Soll ich die Eier und das Nest entfernen?

Diskutiere Soll ich die Eier und das Nest entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Meine Henne hat nun schon zum zweiten mal für dieses Jahr gelegt. Seit dem 8.4. war das Gelege mit 5 Eiern komplett...
K

klimbimkim^

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Vogelfreunde,

Meine Henne hat nun schon zum zweiten mal für dieses Jahr gelegt. Seit dem 8.4. war das Gelege mit 5 Eiern komplett. Bis heute ist aber noch nichts geschlüpft. Soll ich nun das Nest aus dem Käfig entfernen? Oder wie verhalte ich mich nun? Denn ich möchte auch verhindern das sie ein drittes mal Eier legt und sie komplett vom Hahn trennen.

Vielen Dank
 
Wenn Du sie vom Hahn trennst, wird sie trotzdem weiterlegen. Lass sie ruhig noch eine Weile auf den leeren Eiern sitzen bis sie von allein aufsteht, damit zögerst Du die Sache noch ein wenig hinaus. Eine dritte Brut könntest Du nur verhindern, wenn Du die äußeren Bedingungen komplett umstellst und es schaffst, die Henne zum mausern zu bekommen, aber dann kommt sie wahrscheinlich total aus dem Rhythmus. Jetzt ist nun mal Brutzeit...
 
Es ist halt ne recht junge Henne und ich dachte, wenn ich sie nun in einen anderen Käfig setze, in welchem kein Hahn und kein Nest ist, das sie dann aufhört zu brüten?! Das wird dann also nicht passieren? Habe noch 2 anderen Hennen, welche ich dann dann zum Hahn setzen wollte für den Fall das die vlt brüten wollen! Nicht das die eine noch einmal anfängt zu brüten und dann auf einmal von der Stange fällt...?!

Bis heute hat auch noch die erste Brut mit in dem Käfig gewohnt. Wollte sie nun zu den anderen setzen. Kann es daran liegen das der Hahn die anderen noch mitgefüttert hat, das die Eier nun leer waren? Denn ich hatte zwar gesehen das der Hahn die Henne bestiegen hat, aber dieses mal hat sich der Hahn im nachhinein nicht so sehr um die brütende Henne gekümmert (füttern, etc.)
 
Wenn der Hahn die Henne beflogen hat, sollte Normalfall auch eine Befruchtung stattgefunden haben.
Wieviele Tage sind zwischen dem Befliegen und dem Legen der Eier vergangen?
Hat der Hahn schon einmal Eier befruchtet?
Im schlechtesten Fall könnte der Hahn oder die Henne unfruchtbar sein. Manchmal hilft dann die Zugabe von Vitaminen über das Trinkwasser.
 
Zwischen befliegen und Eier legen lag glaube ich höchstens eine Woche. Und das gleiche paar hatte kurz vorher schon eine Brut, diese Eier waren befruchtet! Meine Frage ist halt, ich will dieses Weibchen nicht nochmal brüten lassen dieses Jahr. Wenn ich sie dann demnächst vom Hahn trenne, wird sie dann trotzdem weiter Eier legen?
 
Die Antwort wurde Dir hier schon gegeben...

Wenn Du sie vom Hahn trennst, wird sie trotzdem weiterlegen. Lass sie ruhig noch eine Weile auf den leeren Eiern sitzen bis sie von allein aufsteht, damit zögerst Du die Sache noch ein wenig hinaus. Eine dritte Brut könntest Du nur verhindern, wenn Du die äußeren Bedingungen komplett umstellst und es schaffst, die Henne zum mausern zu bekommen, aber dann kommt sie wahrscheinlich total aus dem Rhythmus. Jetzt ist nun mal Brutzeit...

Eine dritte Brut ist für eine gesunde Henne normalerweise kein Problem, ansonsten siehe oben.
 
Sicherlich fällt sie auch nicht von der Stange, wenn sie drei Bruten macht. In der Natur machen sie das auch, wenn das Nahrungsangebot ausreichend ist.
 
Thema: Soll ich die Eier und das Nest entfernen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben