Mindestgröße der Zuchtbox

Diskutiere Mindestgröße der Zuchtbox im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo da ich neu hier im forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen mein Name ist Erdin komme aus wuppertal und bin 26 Jahre alt bin noch...
A

Asker87

Mitglied
Beiträge
44
hallo

da ich neu hier im forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen
mein Name ist Erdin komme aus wuppertal und bin 26 Jahre alt
bin noch ein anfänger und das wird meine 1 zucht

ich habe eine große Aussenvoliere 8x3.5x2.5 (LxBxH)
1.jpg
2.jpg


mein bestand besteht aus 36 Kanarien und 2 Wellis
12 Parre haben schon Eier gelegt und die jungen müssten
in den nähsten 3-4 tagen schlüpfen


ich hatte mich hier im Forum angemeldet
weil ich eine Antwort auf meine frage suche

mit Google könnte ich auch nix anfangen

vor 1 Woche kam Ortnungsamt und die Tierärzten (veterinäramt) bei mir vorbei
sie haben sich alles angeschaut und hatten gesagt
das alles bis auf die zuchtboxen in Ordnung währen

nun brauch ich die Mindestgröße der Zuchtboxen für Kanarien

meine jetzige zuchtbox mit den massen 27x35x21 HxBxT
v.jpg

ich habe schon angefangen eine neue
zuchtwand zubauen mit den massen 40x64x36 HxBxT
gesamt länge von 262cm

bin auf eure antworten gespannt

MFG
Erdin
 
meine jetzige zuchtbox mit den massen 27x35x21 HxBxT

...

ich habe schon angefangen eine neue
zuchtwand zubauen mit den massen 40x64x36 HxBxT
gesamt länge von 262cm


Deine jetzigen Zuchtboxen sind viel zu klein!
Ich habe 60x40x38cm Zuchtboxen und die kommen mir immernoch zu klein vor. Auf der anderen Seite jedoch bleiben sie ja nicht das ganze Leben da drinen.

Das mit der Zuchtwand verstehe ich nicht, aber wenn das so ist wie auf deinem letzten Bild, bloß halt mit den Maßen 40x64x36 dann wäre das denkbar ok.

Grüße
 
Hallo Erdin,

Mindestgrößen für Zuchtboxen sind mir, zumindest als festgelegtes Maß, nicht bekannt.
Mir persönlich ist es wichtig, die Größe der Zuchtboxen so zu wählen, dass diese trennbar in der Mitte sind und dann trotzdem auf jeder Seite genügend Platz bieten.
Die Vögel verbleiben ja nur in der Brutzeit in den Boxen und eine brütende Henne braucht jetzt nicht unbedingt viel Platz. Nach dem Ausfliegen der JV (oder früher) trenne ich diese mit dem Hahn ab, damit die Henne das Folgenest bauen kann. Die Jungvögel bleiben ungefähr noch 30 Tage bei den Altvögeln und werden dann in größere Flüge oder Volieren abgesetzt.
Als Minimum würde ich 60x40x40/50 besser noch 80x40x40/50 (länge x tiefe x höhe) wählen.
Deine Maße beim Neubau der Boxen sind aus meiner Sicht in Ordnung. Allerdings, je größer je besser...
So wie es aussieht, stehe Deine Boxen im Schuppen. Wie sieht es mit dem Licht aus?
Was für Farben/Positur/Gesang züchtest Du?

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Zucht!

Gruss
 
danke für deine Antwort

die jetzige zuchtbox und die neue die ich bau sind mit in der Voliere
sie stehen nicht direkt vor der sonne aber bekommen täglich genug licht ab
so das ich keine zusätzliche vogel lampe brauche

bei der Zucht aber ich kein ziel imoment
mir geht es erst mal um Farb und Gesang kanarien
 
Nach dem Ausfliegen der JV (oder früher) trenne ich diese mit dem Hahn ab, damit die Henne das Folgenest bauen kann. Die Jungvögel bleiben ungefähr noch 30 Tage bei den Altvögeln und werden dann in größere Flüge oder Volieren abgesetzt.

Sorry, meinte vom Schlupftag an 30 Tage bein den Altvögeln...

Du hättest die Damen und Herren vom Ordungsamt/Tierärzte auch fragen können, welche Maße sie für angemessen halten.
Grundsätzlich sollte man selbst entscheiden, wieviel Platz man seinen Vögeln bei der Brut zugesteht. Mir ist bekannt, dass viele auf noch kleineren Maßen Vögel ziehen.
Ich persönlich, versuche den Vögeln so viel Platz wie möglich zu bieten. Weniger Vögel/Paare so dass diese dann mehr Platz haben.
Die Anlage, die Du auf dem Bild zeigst, gehört einem User hier aus dem Forum. Das ist natürlich eine wunderbare Zuchtwand...!

Gruss
 
die vom amt hatte ich täglich angerufen aber bis heute keine Antwort erhalten
wenn man es selbs entscheiden wurde dann währe auch auch mein 12er zuchtbox nicht verkehrt

ich will auf min 12 paare bleiben
so bald ich vom urlaub wider zurück bin wird meine voliere weitter vergrössert
jetzt hab ich 8x3.5x2.5 (LxBxH) und wenn alles gut geht werden es 8x6x2.5 (LxBxH)
 
Mich Interessiert, wie kommt es, dass Du Besuch bekommen hast. Oder hast Du sie eingeladen?
Die Besucher haben recht. Die jetzigen kannst Du vielleicht als Trennigkäfige für die Schau als Übergangsetape zum Wurster.
Man hätte einige Kosten ersprat.
 
ich Weis nicht wie die Besucher drauf gekommen sind mich zu besuchen
denke mal jemand von meinen Nachbaren haben die gerufen

die Zuchboxn hatte ich vom Zuchter übernommen
ich dachte das währen in Ordnung
aber die ich jetzt Selbs baue wird jeden falls besser werden als die die ich jetzt habe

ich zeige euch hier mal ein paar Bilder wie es im Moment bei mir aussieht
es ist noch nicht fertig daher ist alles auch unordentlich
photo.jpg

photo_1.jpg

photo_2.jpg

photo_3.jpg
 
Selam Asker

Deine Anlage sieht bisher gut aus. Mich würde interessieren wie es im fertigen Zustand ausschauen wird. Falls du es ohnehin nicht vor hattest, würde ich empfehlen, das Holz zu lackieren. Es lässt sich nachher besser reinigen, evtl. Schlupflöcher für Ungeziefer würden minimiert, und es nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf.
 
ich hatte mir vorgestellt das ganze mit Spielzeug lack zu lackieren

hab mal paar fragen
muss man vorsatzgitter nehmen oder kann man das ganze auch mit volierendraht machen

meine vorgestellt ist das ich die vorderen klappen mit volierendraht und oben jeweils 2 schanieren befestige so kann ich bei der reinigung vorne die klappe komplett 45° aufmachen

und direk da drunter hätte ich noch die kotschubladen

und wo bekomme ich die Aussenfütterungs näpfe mit kleine klappen und die feder
hab keine lust alles einzell zukaufen :D
 
Vorsatzgitter gibt es hier. Besser als Scharniere wären Schienen, jeweils rechts und links an der Box. Dort kann man das Vorsatzgitter einschieben und auch die Reinigung der Boxen ist dann unproblematisch.
 
die dame vom tierveteriner amt haben mit heute angerufen
und haben mir diese seite gegeben

http://tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

da ist ein Merkblatt für Tierhalter - Kanarienvögel (Stand: März 2013)

leider könnten die mir keine mindesmasse nenen für eine zuchtbox

ich habe denen gesagt das ich es mit den massen
B=64 T=36 H=43 mache

sie hätte irgentwo gelesen das die mindes masse 80x40x40 währen

welche aussage soll ich nun glauben

was soll ich jetzt machen :D
 
leider könnten die mir keine mindesmasse nenen für eine zuchtbox

ich habe denen gesagt das ich es mit den massen
B=64 T=36 H=43 mache

sie hätte irgentwo gelesen das die mindes masse 80x40x40 währen

welche aussage soll ich nun glauben

was soll ich jetzt machen :D

Will die Tante vom Amt denn noch mal kommen? :D
Ich finde die von Dir angegeben neuen Maße zur Zucht ausreichend. An Deiner Stelle würde ich die Boxenwand fertig bauen und gut ist.
Das sie nicht wissen, was die Mindestmaße für eine Zuchtbox sind, wundert mich überhaupt nicht...oftmals haben sie nicht wirklich Ahnung, könen Dir aber trotzdem das Leben schwer machen.
 
genau so werde ich es auch machen

ich bau nun alles fertig und das Wars auch

sollen die mir es nachweisen das es so nicht in Ordnung ist
oder sollte ich mich am besten rechtlich mit denen auseinander setzen :D
 
hi,
das die tanten vom amt keine ahnung haben kann ich nur bestätigen.
du solltest dich nicht wegen zuchtboxen mit ihnen rechtlich anlegen. die wissen wie sie dir den ganzen spass an deinem hobby verderben können.

meiner meinung nach sind deine geplanten boxen mehr als auchreichend. aber fals die tante noch mal wieder kommen sollte. würde ich vieleicht eine herrausnehmbare trennwand mit einbauen. fals es nötig sein sollte kannst du so deine boxen schnell auf das doppelte vergrößern und damit sollten auch die amttanten zufrieden sein.
 
Salam & hallo Erdin,

Hauptsache der Cay ist bei der Arbeit dabei :)

Spass beiseite, Deine Anlage sieht toll aus und ich bewundere Deine handwerklichen Fähigkeiten!

Alles Gute!
 
ohne cay wird nicht gearbeitet :D
 
Hallo Asker87!

Hier habe ich mal die Mindestmaße anhand von deutschen Gutachten hinterlegt. Direkt nach den Bildern meiner Zuchtanlage und vor den Bildern der Magellanzeisige sind die Links auch für Sittiche. Eine Info zu domestizierten Arten habe ich bisher nur für Österreich gefunden. In aller Regel solltest Du die Boxen so groß wie möglich machen, ich würde auch zwischen den geplanten 60er-Boxen einen Trennschieber vorsehen, damit Du die Vögel ganz einfach auch mal auf ganzer Länge (2,62 m) durchfliegen lassen kannst. Weiterhin kannst Du dann auf 1,20m-Boxen umstellen, wenn die Tierschutzfanatiker auf dem Heimtiersektor weiter an Macht gewinnen solllten, anstatt sich mal um die Massentierhaltung zu kümmern. Also ist es sicher nicht verkehrt, sich gleich an den Richtwerten für Zeisige zu orientieren, dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Höher als 60 würde ich sie nicht machen, 40 und 50 cm können je nach Breite vollkommen ok sein. Die Tiefe hängt letztlich von der Nervosität Deiner Vogelarten ab, aber auch hier würde ich nicht über 50cm gehen, damit man bei der Reinigung auch noch gut in alle Ecken kommt. Allerdings ist eine geringe Tiefe der Box eine gute Vorbereitung auf die Ausstellungen und gewöhnt die Tiere letztlich an solche Situationen.

Hast Du auch schon über eine Beleuchtung nachgedacht??

Ansonsten noch frohes Schaffen!1 :zustimm:

P.S.:
36 cm Tiefe sind keine 40cm, da kennen die kein Pardon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mindestgröße der Zuchtbox

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.376
Divana
Divana
T
Antworten
2
Aufrufe
955
Fantasygirl
Fantasygirl
E
Antworten
12
Aufrufe
5.067
Liesl
Liesl
Zurück
Oben