Parasiten-Läuse?

Diskutiere Parasiten-Läuse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Hab eben einige unliebsame Mitbewohner entdeckt, die hatte ich plötzlich auf der Hand nachdem ich einen Kanarie in der Hand hatte... Ich...
S

Slider1100

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Hab eben einige unliebsame Mitbewohner entdeckt, die hatte ich plötzlich auf der Hand nachdem ich einen Kanarie in der Hand hatte...
Ich denke das sind Läuse, was meint ihr?

DSC06153.jpg
 
Hallo

Sieht nach einem Federling aus. Ich denke mit Frontline K sollte man die loswerden. Das bekommst du in jeder Apotheke. Einfach das Mittel mit einem Wattestäbchen auf die Haut des Vogels auftragen. Dazu bläst man das Gefieder im Nackenbereich auseinander und benetzt die Haut. Auch im Schulterbereich oder unter den Flügeln wäre es empfehlenswert.

Nach dieser Prozedur würde ich die Vögel einige tage nicht baden lassen. Und eine Wiederholung der Anwendung nach etwa 8-10 Tagen wäre auch sinnvoll.
 
Hallo
Danke für die Antwort...
Bist du dir da sicher?
Ich dachte die wären vom Körper her deutlich länger?
Und diese die ich erwischt habe waren allesammt voll Blut gesaugt, das hatte mich eigentlich auf den Verdacht einer Laus gebracht...

Gruß
Wolfgang
 
Nordische Vogelmilbe vielleicht? Wenn sie auf Deine Hand krabbeln, könnte ich mir das am ehesten vorstellen. Wie dem auch sei, Frontline hilft auch dagegen.
 
Wenns was blutsaugendes ist würde ich Ivomec nehmen.

Hier sind mal Bilder zu Federlingen klick. Ich finde das haut schon hin, allerdings sind die nicht blutsaugend. Rote und nordische Vogelmilbe sieht def. anders aus und auch Federmilben.
 
Auf jeden Fall ein Insekt und keine Milbe. Federling passt schon.
 
Hallo
Danke für die Antwort...
Bist du dir da sicher?
Ich dachte die wären vom Körper her deutlich länger?
Und diese die ich erwischt habe waren allesammt voll Blut gesaugt, das hatte mich eigentlich auf den Verdacht einer Laus gebracht...

Wenn du auf den Link (im Wort "Federling") in meinem vorherigen Beitrag klickst, siehst du ein Bild einer Kieferlaus (Federling) die jener von deinem Bild ähnelt.
 
Hallo
ja, ich denke jetzt auch das es ein Federling ist, ich habe mal nach Bildern gegoogelt und habe da nun auch einige gefunden die genauso aussehen, anscheinend gibt es da einige verschedene Formen, aber der Kopf ist von der Form sehr eindeutig.
Die Gattung Amblycera sieht genauso aus, eben der eher kurze runde Leib und sind auch Blutsauger ( nicht Überwiegend aber immerhin...)
Ich habe nun gelesen das es auch Mittel zum sprühen und fürs Trinkwasser gibt? Ist für mich wesentlich besser, allein das einfangen der Vögel in der großen Voliere wäre ein riesen Stress für die Tiere...

Gruß
Wolfgang
 
Ivomec ist fruchtschädigend, Frontline kann an 3 Tage alten Jungvögel angewedet werden.
 
Thema: Parasiten-Läuse?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Zurück
Oben