Keimsieb

Diskutiere Keimsieb im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo kann mir jemand erklären wie man ein keimsieb richtig benutzt.......(wie lange vorher einweichen usw) danke
Salzi

Salzi

Neuling
Beiträge
6
Hallo kann mir jemand erklären wie man ein keimsieb richtig benutzt.......(wie lange vorher einweichen usw) danke
 
Salut, ich habe ein Keimglas mit entsprechendem Deckel, der perforiert ist. Abends weiche ich die Keimsaat ein und am nächsten Morgen beginne ich erstmalig den Inhalt mit Wasser zu spülen. Das mache ich drei bis vier Mal am Tag. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Wasser wirklich gut abgelaufen ist!!! Nach zwei Tagen siehst Du, wie sich die kleinen grünen Keime aus der Saat entwickeln. Bevor ich allerdings serviere bzw. veredele mit Ei oder Möhre, spüle ich erneut alles gut durch. Die Saat darf niemals im Wasser stehen, sondern nur feucht gehalten werden.
Viel Erfolg!
 
Ich nehme die von Hungenberg. Naja, ganz hellgrün sind sie, die Keime.
 
Ich empfehle den runden flachen Keimsieb aus Kunststoff, auch der Rand soll nicht aus Holz sondern aus Kunstoff.
Nicht direkt auf dem Boden stellen, sondern Drei Lego Steine an dem Rand, so schafft man einen Abstand von 2cm zum Boden, der die Luftzirkulation garantiert, auch nicht stappeln.
Nach meiner Meinung die beste Variante zum keimen, gerade beim keimfutter sollte man sehr kritisch sein.
Keimautomate sowie Gläser würde ich nicht nehmen, Luftzirkulation ist kaum vorhanden,
der Wasseranteil was auf dem Boden für eine Weile bleibt ist kontraproduktiv, hindert den Sauerstoffzufuhr zu den Saaten.
 
Ich stelle meine Keimsiebe auf ei rundes Serviertablett , auf welchem ein rundes Kuchengitter steht . Zirkuliert top
 
Thema: Keimsieb
Zurück
Oben