Hat Miki Milben??

Diskutiere Hat Miki Milben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe bei einem Züchter einen kleinen Glosterhahn gekauft (zumindest soll es ein Hahn sein)bisher hat er noch nicht gesungen. Ich habe...
Warte erstmal ab bis/wie das Ivomec wirkt. Sollten es LSM sein, wird es dem Vogel sehr bald besser gehen.
Mit den diversen Vitaminpräparaten wäre ich zurückhaltend. Das einzige Präparat was ich verwende ist Korvimin.
Kork ist sicherlich in Ordnung, allerdings verwende ich das nicht. Wüsste auch nicht wozu...
An Büchern empfehle ich Dir: Horst Bielfeld "Kanarien" und Klaus Speicher "Kanarien 120 Rassen-Gesang, Farben, Positur".

Gruss
 
Hallo Norwicher, vielen Dank für die Büchertips, werde gleich mal danach suchen.
Also das Korksitzplätzchen gefällt miki anscheinend sehr gut, er pickt ordentlich dran herum;-)
Habe gerade mal nach dem Korvimin geschaut... das kommt erst mal auf meine Liste. Wo ist der Unterschied zwischen Korvimin und Prime oder anderen Präperaten?
 
Das einzige Präparat was ich verwende ist Korvimin.

Entschuldige, war noch nicht richtig wach...8o:D.
Ich verwende kein Korvimin mehr...ich verwende Nekton msa und zur Brutvorbereitung eine Kombination aus Nekton E und Nekton S. Dies alles erst seit diesem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Hatte, wie schon erwähnt, auch Korvimin, man probiert ja so einiges...Prime soll auch sehr gut sein.
Letztlich muss man selbst entscheiden ob, wieviel und in welcher Form man Vitamine und Mineralstoffe zuführt.

Gruss
 
Hallo,

Folgende Vitaminpräperate habe ich:
Dr. Clauder Mauser Tropfen und
Vitamin Tropfen und ich habe extra noch Prime gekauft.
Laß das erste Präparat weg, Du gibst immer nur entweder oder, sonst wirds eine Überdosierung, die auch Durchfall machen kann. Gib das Prime nach Vorschrift, ist ja eine Beschreibung dabei, kannst Du übers Futter geben, wenn ers im Wasser nicht mag. Aber wenn Du beides gibst. Dr. Clauder und Prime, ist das definitiv zuviel. Heilderde stellst Du in einem kleinen Schälchen hin und bietest es so an, er geht dran wenn er will.

Wenn Du Korkeichenrinde meinst, ist das in Ordnung. Krigen meine auch immer als Röhre und schreddern daran herum bis nichts mehr da ist.
 
Hallo Susanne, also ich gebe immer nur eins, nicht alle zusammen;-).
Ich nehme auch weniger als auf der Pakung angegeben (da steht 3-5 Tropfen pro Vogel) ich nehme 1-2 Tropfen, denn sonst spuckt er das Wasser wieder aus.
Ich probiere es mit dem Prime nochmal überm Futter.
Gestern hat er viel geschlafen und wenig gefressen. Beim Fliegen war er relativ fit. Hat sogar 2 Runden gedreht.
Heute frisst er richtig toll, so wie noch nie, dafür flattert er beim Freiflug nur wieder herum und quitscht dabei. Er kratzt sich nicht mehr ganz so oft allerdings niest er auch immer noch. Wie lange dauert es denn bis das Ivomec anschlägt?
Jaa, seinen Naturkorksitz (ja genau Korkeichenrinde) liebt er, da pickt er auch immer dran herum.
Ich habe beobachtet, wenn er sich eine Feder herausputzt, dann dreht er die immer noch eine Weile im Schnabel herum und kaut auf dem Federkiel. Fehlt ihm da vielleicht irgendwas an Mineralien (wegen der langen Mauser?)
 
Hallo Norwicher, macht ja nichts:zwinker:. Ich habe das Nekton auch gesehen, mich allerdings dann für Prime entschieden (das riecht übrigends verdammt lecker:D)
 
Miki ist auf dem Weg der Besserung!! Er frisst jetzt gut und hat gestern sogar 2x am Tag gesungen, heute morgen richtig lange und auch etwas lauter,kräftiger.
Allerdings verliert er immer noch Federn, das wären dann jetzt schon 7 Wochen (beim Züchter ja schon 5 Wochen).
Ich füttere 1x die Woche ein hartgekochtes Ei mit Vitaminkalk.
 
Miki hört nicht auf zu Mausern! Es sind jetzt 8 Wochen(die Zeit beim Züchter die er dort schon gemausert hat, einberechnet). Woran könnte das liegen? Und was kann ich in dem Fall tun?
Er ist relativ munter, hat aber 1-2 Schlafphasen am Tag. Er singt jetzt aber auch sehr schön, meist 2-3x am Tag. An das Vogelbad hat er sich auch gewöhnt und das Fliegen klappt jetzt ebenfalls besser und sicherer. Er niest allerdings immer noch , manchmal richtige Niessalven und er kratzt sich auch noch recht häufig (liegt eventuell an der Mauser?)
Brauche dringend einen Rat, was ich wegen der Dauermauser machen kann.
Danke+LG
Banane
 
Schade dass hier niemand mehr antwortet, daher werde ich nichts mehr posten dazu. Ein Tierarzt ist momentan nicht greifbar, aber ich vermute dass meine Kanarie Federbalgprobleme hat. Die neuen Federn an der Haube sind schief nachgewachsen und er sieht jetzt eher aus wie eine Haubenlerche, da die Federn hinten komisch abstehen. Eine Beule kann ich allerdings nicht erkennen.Mir ist allerdings aufgefallen, dass er viele Dunen hat und die Federn insgesamt sehr weich und fluffig sind. Ansonsten ist der Kleine jetzt fit, niest auch nicht mehr(dank rotlicht) und hat einen größeren Käfig bekommen. Er bades unheimlich gerne, einmal hat er sogar seinen Kopf im Trinkgefäß gebadetXD.
 
Hallo,
Meine haben auch federlinge und rote Milben bekommen und ich habe zu spät gemerkt. Einer hat nicht überlebt (((
Ich hoffe, dass deinem Vogel es wieder gut geht. Ich überlege mir auch eine rotlichlampe zu besorgen, ist sie nicht gefährlich?
 
Thema: Hat Miki Milben??

Ähnliche Themen

banane
Antworten
8
Aufrufe
1.254
ritter
R
M
Antworten
4
Aufrufe
608
Maren
M
M
Antworten
5
Aufrufe
599
Maren
M
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben