Hat Miki Milben??

Diskutiere Hat Miki Milben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe bei einem Züchter einen kleinen Glosterhahn gekauft (zumindest soll es ein Hahn sein)bisher hat er noch nicht gesungen. Ich habe...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo
ich habe bei einem Züchter einen kleinen Glosterhahn gekauft (zumindest soll es ein Hahn sein)bisher hat er noch nicht gesungen.
Ich habe ihn seit gestern zu Hause, und ich habe beobachtet dass er sich oft am Kopf kratzt, schüttelt und den Kopf an der Stange reibt (nicht nur Schnabelwetzen) und sich sehr oft putzt.
Nun habe ich so viel über Milben gelesen dass ich etwas ängstlich bin.
Noch etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen. Wenn er döst oder auch mal zwischendurch "knirscht " er mit dem Schnabel. Er bewegt den Schnabel dabei leicht hin und her und es hört sich an als würde er Sand im Schnabel zermalmen. Kommt das vom Grit oder ist es einen Eigenart von Miki? Machen das andere Kanaries (Gloster) auch?
Sonst ist er munter er tschilpt und piepst wie eine Schwalbe zwischendurch, nur singen tut er nicht.
Könnte es eine Henne sein?
Wann darf er Freiflug haben? Wie lange sollte die Eingewöhnungszeit sein? Ich glaube auch dass er schrecklich gerne baden würde, er schmeisst nämlich seinen Vogelsand immer umher ;-).
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
 
Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Vielleicht kommen die Kratz- und Putzaktionen daher, dass er in der Mauser ist.
 
Hallo Moni, danke für deine schnelle Antwort! Er stammt aus der 2012er Nachzucht lt. Züchter also schätze ich Miki ca 1 Jahr alt.
Es könnte natürlich sein das das Kopfkratzen und putzen durch die Mauser kommt und ich einfach überbesorgt bin ;-).
Dürfen Kanaries auch Sandbaden?? Ich habe so viel positives über das Milbenmittel Agrinova gelesen. Könnte man das Puder in den Badesand geben z.B zur Milbenvorbeugung (oder auch bekämpfung) oder ist es schädlich wenn die Vögel es aufnehmen? Oje Fragen über Fragen...
 
Hallo,

wenn dein Miki schon 1 Jahr alt ist, kannst Du eigentlich das Geschlecht ganz gut erkennen. Wenn Du ihn in die Hand nimmst und die Kloake hat einen kleinen Zipfel mit einigen Federchen dran, ist es ein Hahn. Wenn sie ganz flach ist, eine Henne. Ansonsten laß ihn erstmal ankommen, er muß sich ja erstmal eingewöhnen. Biete ihm ein Badehaus oder eine Badeschale an und laß dieses Agrinova Puderzeug weg von ihm. Sollte Miki tatsächlich Milben haben, sollte das ein vogelkundiger Tierarzt festellen und auch behandeln. Puder ist generell schlecht, da die Luftsäcke von Vögeln superempfindlich sind und durch so etwas nur belastet werden.
 
Ein einjähriger Kanarienhahn müsste jetzt (nach Eingewöhnung) in Brutstimmung sein und fleissig singen. Kann aber sein, dass er durch die Umgewöhnung jetzt ein bißchen in die Mauser gekommen ist und deswegen nicht singt.
 
Hallo,
meine Vögelchen sind kleine Wasserratten, sie baden gerne und gründlich. Sie bekonnen täglich frisches Badewasser und hüpfen gleich hinein.
Sie putzen die Federchen mit dem Schnabel, da sie damit nichts am Köpfchen machen können wird das Köpfchen an der Sitzstange bzw. überalle wo es möglich ist gerieben und mit dem Füßchen bearbeitet.
Was singen angeht lass ihn erst mal in Ruhe und warte die Eingewöhnung ab, wenn Dein Hähnchen alt genug ist wird er es auch tun.
Das "Zähneknichen" beobachte ich auch bei der Federbearbeitung. Manchmal hat man auch nur ein Körnchen im Schnäbelchen, das wird dann "gelutscht".
Sie nutzen viel Zeit für die Federpflege.

Beim ersten Freiflug lass ihm Zeit - nicht jagen, spätestens wenn er Hunger bekommt, geht er selbst in seine Behausung zurück. Er wird es schnell lernen.

Viel Glück und viel Freude mit Deinem Vögelchen.
Frohe Pfingsten

Malu
 
Hallo Susanne, vielen Dank! Danke für den Tipp zur Geschlechtsbestimmung. Miki hat heute abend etwas Probegesungen, das war göttlich, fast so als würde er herumprobieren ob er noch singen kann;-).
Leider wohne ich sehr weit an von jeglichem Tierarzt und einen vogelkundigen gibt es im Umkreis von 200km nicht, d.h. ich bin wenn es hart auf hart kommt auf mich gestellt und muss dem Kleinen helfen. Die wenigen Landtierärzte hier kennen sich lediglich mit Schweinen , Kühen und Pferden aus, da bekommt man dann komische Kommentare wenn man mit einer Katze ankommt. Lediglich 2 rel. gute Tierärztinnen (die 5o km weit weg sind) behandeln immerhin Hund+Katz und so gut es geht auch Vögel.
Das mit dem Puder hatte mich etwas gewundert, da Silikatstaub ja auch beim Menschen beim Einatmen Lungenfibrose verursachen kann, da kann ich mir gut vorstellen das dass bei Vögeln auch so ähnlich ist.
Ich warte auch erst mal ab, ich denke mittlerweile auch das kommt von der Mauser.
 
Hallo Moni, Miki hat heute abend ganz leise Probegesungen, zumindest ansatzweise, da habe ich ja Hoffnung dass er bald trällert ;-)!
 
Hallo Malu, vielen Dank für deinen Rat. Ja, ich habe für Miki einen großen Untersetzer von einem Blumenkübel als Badewanne gekauft. Er hat vom Käfig aus schon neugierig draufgeschaut. Ich denke ich werde Miki bald seinen ersten Freiflug gönnen und habe heute das Zimmer schon mal Vogelflug sicher gemacht.
Der Welli von meiner Oma ist nämlich beim erste Freiflug gleich hinter die Schrankwand gerutscht und da musste mein Opa die ganzen Schränke wegrücken...Opa. Oma+Welli waren nach der Aktion völlig fertig mit den Nerven. Das möchte ich möglichst vermeiden.;-)
Was nutzt ihr als Anflughilfe? Habst ihr für eure Kanaries eine Landeplattform irgendwo im Raum zum anfliegen?
Miki steht im Wohn/Arbeitszimmer und manchmal arbeite ich noch länger und habe dann meine helle Tageslichleuchte an. Sollte ich Miki dann abdecken damit sein Schlafrythmus nicht durcheinander kommt? (Unserer Wellis hatten wir auch immer abgedeckt)
Frohe Pfingste auch für euch und eure Lieben!
 
Hallo,
hast Du die Möglichkeit ein "Badehäuschen" an die Käfigtür zu hängen?
Da stimmt die Wassertiefe, Dir bleibt eine Dusche erspart
und er kann dann baden wenn er Lust hat. Beim Freiflug ? keine Ahnung.

Für den Landeanflug in den Käfig habe ich am Käfig außen eine kleine Sitzstange angebracht, so fällt die "Heimkehr" leichter.
Das Türchen bleibt solange offen.


macht es gut

Liebe Grüße

Malu
 
Hallo, noch ein Nachtrag,
meine Hähnchen fahren voll auf klssische Musik ab.
Da muss man einfanch mitsingen.

l.g. Malu
 
Hallo Malu,
ja das Badehäuschen ist heute gekommen. Ich wollte Miki heute einen Freiflug gönnen, aber er scheint heute ziemlich schläfrig. Gestern war er viel munterer. er wollte nicht aus dem Käfig. Also habe ich das Badehäuschen angebracht, er hat es aber nur kurz von weitem beäugt und jetzt döst er schon wieder auf der Stange. Er mäkelt auch total mit seinem Kanarienfutter, das erste hat er gar nicht gefressen und drin herumgesucht. Jetzt habe ich neues gekauft, da sind viel Sämereinen, Hanf und Mohn drin aber das wollte er jetzt auch nicht. Nur an seinem Hirsekolben frisst er fleißig. Bin da etwas ratlos.

Anflugstange habe ich jetzt auch..wenn er denn mal rausmöchte. Vielleichte sollte ich es vormittags machen, mit dem Freiflug.
Klassische Musik, das ist gut, ich bin ein großer Fan von Two Steps from Hell. Na das probiere ich gleich mal ;-).
Danke für den Tipp!

Wie lange dauert denn so die Eingewöhnung bei Kanaries?

LG
 
Ok Eingewöhnungszeit habe ich in den FAQ gefunden(2-3 Wochen..da bin ich wohl etwas zu ungeduldig), aber ich habe auch gelesen, dass Miki jetzt eigentlich gar nicht mausern dürfte. Woran könnte das liegen, dass er jetzt mausert(Krank??)?? Ich habe ihn so vom Züchter bekommen, da er sozusagen übriggeblieben war bei er Verpaarung, wegen der Mauser.
 
Meine Schätzchen lieben ABBA, Besonders den Song Fernando, weil da Panflöten drin vorkommen.....das scheint sie zu animieren
 
Hi Banane,

Ich habe im Frühjahr auch einen Hahn dazu gekauft. Er war da glaub ich ca 5 Monate alt und hat sich auch häufig gekratzt und war etwas unbeholfen in Sachen Freiflug. Beim Feiflug hat hm die erfahrenere Henne geholfen und er is da jetzt voll auf Augenhöhe, also ruhig Blut. Der Kollege muss dann ja auch erstmal die Gegend abchecken. Hatte dafür vorsichtshalber zuerst Spiegel abgedeckt und Gardinen zugezogen, brauch man dann später aber nicht mehr.

Das Kratzen hat sich ach ca. 3 Wochen gelegt. Ich war ach erst unsicher und hab beim Züchter nachgefragt ob das Jugendmauser sein kann. Er meinte dann entweder das es das ist oder aber de Umstellung von der außenvoliere auf das Zimmer (Temperatrunterschied). Jetzt is also diesbezüglich alles gut.

Meiner singt dafür noch nicht so gut, versuche ihm das mit Videos von youtube beizubringen damit er mal hört was man als krasser Hahn so alles machen kann ;-)

Viel Spaß noch
 
Logischerweise singt ein so junger Hahn noch nicht gut - nach der Beschreibung des Alters dürfte er ja noch nicht mal geschlechtsreif sein. Der Gesang kommt von allein, wenn er dann so weit ist.
 
Ok Eingewöhnungszeit habe ich in den FAQ gefunden(2-3 Wochen..da bin ich wohl etwas zu ungeduldig), aber ich habe auch gelesen, dass Miki jetzt eigentlich gar nicht mausern dürfte. Woran könnte das liegen, dass er jetzt mausert(Krank??)?? Ich habe ihn so vom Züchter bekommen, da er sozusagen übriggeblieben war bei er Verpaarung, wegen der Mauser.

Ehrlich gesagt klingt mir das alles nicht gesund. Ein Vogel der jetzt mausert hat irgendein weitergehendes Problem.
 
Ja Moni, das befürchte ich auch!. Er schläft auch auffallend viel und wenn er nicht schläft, dann frist, putzt oder kratzt er sich. Ich habe Ihm die Badewanne vorbereitet und sein Türchen geöffnet für den Freiflug, aber kommt nicht heraus. Jetzt sitzt er auf dem Käfigboden vor seinem Gritnapf und döst schon wieder (Mir ist aufgefallen, dass er sehr viel Grit frisst). Er gibt auch ganz selten einen Laut von sich und heute morgen klang er (so wie am Tag der Ankunft) etwas heiser. Ich habe totale Angst, dass er diese LSM haben könnte. Eine Kralle ist auch so lang dass sich die Zehe umbiegt, so dass ich wohl oder übel zum Krallenschneiden muss.
Er frist auch nur Kolbenhirse, das neue Futter rührt er auch nicht an. Naja, das Risiko, ungesehen ein Tier zu kaufen kannte ich ja, aber von einem Züchter ein krankes Tier zu bekommen erschüttert mein Vertrauen völlig.
Der Züchter schrieb dass er eine Zwischenmauser eingelgt hat und bevor ich Ihn herbekam hat er ja schon 4-5 Wochen gemausert. Der Züchter meinte dass er in 2 Wochen wieder singen sollte. Das sieht allerdings nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbitobbi, danke für deinen Rat. Der Miki hat ja wohl beim Züchter schon gemausert und ich habe mir dabei nichts gedacht, aber er ist einfach zu ruhig finde ich, schläft viel und gibt nur selten mal einen Ton von sich. Und dann halt das viele Kratzen.... Und Miki ist ca. 1 Jahr alt, da sollte er eigentlich schon singen...und die Jugendmauser hatte er ja wohl schon.
 
Bin selbst auch noch ziemlich unerfahren, deswegen kann ich wirklich nur sagen wie es bei mir war. Bei Dir hört sich das auch alles noch etwas anders an. Deswegen würd ich dann ,wenn Du Dir unsicher bist , raten einen VK Tierarzt aufzusuchen. Ich drück die Daumen und halt uns aufm laufenden.

VG und viel Glück
 
Thema: Hat Miki Milben??

Ähnliche Themen

banane
Antworten
8
Aufrufe
1.254
ritter
R
M
Antworten
4
Aufrufe
608
Maren
M
M
Antworten
5
Aufrufe
599
Maren
M
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben