Vorstellung, und gleich mal eine Frage.

Diskutiere Vorstellung, und gleich mal eine Frage. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin ein 30 jähriger Vogelhalterneuling aus Südbrandenburg. Ich habe mich an dieses Forum gewandt weil ich von Örtlichen Züchtern und...
Einen etwas absurden Gedanken hätte ich aber auch nocht, könnte es sein das der Rote Kampfhahn und der darunter leidende Gelbdunkle Sängerhahn die ich ja vom gleichen Züchter habe Geschwister sind und deswegen so doll zanken?

Das hat mir der Züchter nämlich nicht gesagt, nur das sie in etwa ein Alter sind.

Hallo Roter Hahn,

mit Geschwister oder nicht Geschwister hat das nichts zu tun. Was Du beschreibst, ist ganz normales Verhalten bei Kanarienvögeln. Deshalb bist Du als Züchter gefordert, für eine Trennung der Paare Sorge zu tragen.
 
Da haben die Züchter, meiner Meinung nach, Unrecht. Auch der Tierratgeber ist da wohl der falsche Ansprechpartner. Die soziale Isolation an sich wäre nicht das Problem, denn Kanarien sind keine Schwarmvögel und halten untereinander immer eine gewisse Distanz. Es wäre nur dann ein Problem, wenn die anderen Vögel den Ausgestoßenen nicht mehr an das Futter und die Trinkmöglichkeit lassen würden. Was allerdings eher selten vorkommt.

Die Henne muss natürlich zum Fressen und saufen das Nest verlassen. Sicher ist es immer optimal wenn der Hahn füttert, vor allem wenn die Henne nach ca. 14 Tagen das nächste Nest bauen will. Die JV werden dann weiter vom Hahn gefüttert. Allerdings können sich die JV genauso gut an der Henne orientieren.
Das ist wirklich kein Problem.

Vielen Dank, dein Rat könnte (Falls es soweit kommt) sehr hilfreich für mich sein falls ich mich dafür entscheide den Roten Hahn länger zu Isolieren. Obwohl er ja nicht so doll Isoliert ist da der Käfig in der Voliere angebracht ist. ER hat sich auch relativ schnell beruhigt im Käfig.
 
Meinst du nach der Brutzeit werden die beiden Hähne, die sich ja vom Züchter vorher kannten, sich wieder vertragen?

Im Herbst haben sie keinen Grund mehr sich zu bekämpfen.

Kann man die Brutzeit Zeittechnisch relativ genau eingrenzen? Also von wann bis wann?

Übers Licht und über das Futterangebot kannst du das steuern.


könnte es sein das der Rote Kampfhahn und der darunter leidende Gelbdunkle Sängerhahn die ich ja vom gleichen Züchter habe Geschwister sind und deswegen so doll zanken?

Nein das glaub ich nicht. Es liegt wohl einfach daran, dass es beide Hähne sind und der rote Hahn sein Revier verteidigt.
 
Hallo Roter Hahn,

mit Geschwister oder nicht Geschwister hat das nichts zu tun. Was Du beschreibst, ist ganz normales Verhalten bei Kanarienvögeln. Deshalb bist Du als Züchter gefordert, für eine Trennung der Paare Sorge zu tragen.

Getrennt ist der Rote jetzt ja, aber vorerst in einem Käfig der in einer geschützten Ecke der Voliere angebracht ist. Die Henne laß ich lieber frei, weil ich die Vermutung habe das sie bald Eier legen wird.
 
Das beste wäre, Du besorgst Dir gleich zwei Zuchtkäfige. Größe 80 x 40 x50 cm auch mit Trennmöglichkeit/Trennschieber. Dort kann jeweils ein Paar in Ruhe brüten. Die ältere Henne kann in der Voliere bleiben. Dann können die Jungvögel später in die Voliere und unter Vorbehalt die Altvögel im Herbst auch.
 
Schau mal hier gibt es so Zuchtkäfige. Die gibt es auch aus Kunststoff und als Gitterkäfig.
 
Die Jungvögel können aber auch nur dann in die Voliere, wenn die dort verbleibende Henne nicht in Brutstimmung ist - sonst sind sie bald nackt. Und auch einen erwachsenen Hahn würde ich nur unter Aufsicht zu den abgesetzten Jungvögeln lassen. Am besten ist es, wenn die Jungen eine Voliere oder eine Flugbox für sich allein haben. Kanarien sind und bleiben keine Schwarmvögel.
 
Die Jungvögel können aber auch nur dann in die Voliere, wenn die dort verbleibende Henne nicht in Brutstimmung ist - sonst sind sie bald nackt. Und auch einen erwachsenen Hahn würde ich nur unter Aufsicht zu den abgesetzten Jungvögeln lassen. Am besten ist es, wenn die Jungen eine Voliere oder eine Flugbox für sich allein haben. Kanarien sind und bleiben keine Schwarmvögel.

Hab heut ins Nest geschaut, es ist ein Ei drin. Die Henne verteidigt das Nest bis aufs Blut, die beiden anderen Hennen sind nicht in Brutstimmung und der Unterdrückte Hahn hat angst vor der nistenden Henne. Der geht da nicht zu nah ran. Sorecht brüten tut sie aber noch nicht.
 
Die sind ja überdacht, hieße das ich könnte die auch im unteren Bereich der Voliere stellen?

Ist Deine Voliere überdacht? Die im Link abgebildeten Boxen sind aus Holz, d.h. sie werden dem Wetter wohl kaum standhalten. In der Voliere werden die Boxen oder Käfige auch angeflogen, davon abgesehen sollten Boxen oder Käfige immer in Kopfhöhe stehen oder angebracht werden. Zur Zucht kannst Du die Vögel ins Haus nehmen.

Hab heut ins Nest geschaut, es ist ein Ei drin. Die Henne verteidigt das Nest bis aufs Blut, die beiden anderen Hennen sind nicht in Brutstimmung und der Unterdrückte Hahn hat angst vor der nistenden Henne. Der geht da nicht zu nah ran. Sorecht brüten tut sie aber noch nicht.

Die meisten Hennen brüten erst ab dem vierten Ei fest. Setze Deine Vögel paarweise, wie Du selber siehst gibt das nur Stress für die Vögel.
 
Schau mal hier gibt es so Zuchtkäfige. Die gibt es auch aus Kunststoff und als Gitterkäfig.

Hey Nicole ich bins nochmal, dein Link und die Boxen sind ja Preislich und Optisch wie sicher auch Funktional ziemlich Super da ich die auch gut in der Voliere anbringen könnte. Sage wir aber mal ich sperre da zwei Kampfhähne wärend der Brutzeit weg, ist das für die Lange Zeit nicht zu klein? Ich kann das schwer einschätzen. Und was z.b. wenn ich in eine Boxhälfte ein Päärchen einsperre?

Sind diese Boxen nicht eher ausschließlich für Hennen inder Brutzeit?
 
Die sind für ein Paar in der Brutzeit. Optional für eine Henne, zu der der Hahn lediglich zur Befruchtung dazu gesetzt wird. Bringt aber nichts, wenn die Box in der Voliere hängt und die Hähne auf diese Art noch direkten Kontakt zueinander haben.
 
Das Trenngitter kannst du dann einsetzen, wenn die Henne bereits wieder anfängt ein neues Nest zu bauen und die Jungvögel jagt, obwohl sie noch gefüttert werden sollten. Dann kannst du die Jungvögel abtrennen, so dass sie durch das Gitter vom Hahn gefüttert werden können. Das wäre ja nur für eine kurze begrenzte kurze Zeit. Wenn sie dann selbständig sind, kannst du sie in die Außenvoliere setzen.
Wenn du 2 brutfähige Hennen hast, wäre es sinnvoll 2 Zuchtkäfige anzuschaffen. So kann jede Henne in Ruhe brüten und sich um die JV kümmern, ohne Stress, den eine weitere Henne mit sich bringen würde.
Hast du keine Möglichkeit die Zuchtkäfige im Haus unterzubringen?
 
Hallo

Hallo - Das Verhalten Deiner Kanarienvögel ist vollkommen normal.
Der Schutz der eigenen Brut ist die natürliche Aufgabe des Hahns.
Alle Paare einzeln setzen !
Alle Hähne haben ein Revier zu verteidigen - das jetzt auch noch mit der Brut der Henne belegt ist.
Man kann es nicht oft genug wiederholen während der Brutzeit sind Kanarienvögel Einzelkämpfer !
Kanarienvögel brauchen kein Obst und Gemüse sondern ein gutes Körnerfutter und während der Aufzucht der Küken ein gutes Aufzuchtsfutter beides gibt es bei Hungenberg- zwinkert .
Moni - selbstverständlich meinte ich mit " es gibt keine zu triebigen Hähne" das man dafür sorgen kann -sich keine hausgemachten zu triebigen Hähne in die Zuchtboxen stellt - durch Obst- Salat und Gemüseallerlei -macht nicht nur einen dicken Hals sondern auch Durchfall-
MfG
Ein Trenngitter macht nur Sinn wenn ...........grummelt
 
Hallo - Das Verhalten Deiner Kanarienvögel ist vollkommen normal.
Der Schutz der eigenen Brut ist die natürliche Aufgabe des Hahns.
Alle Paare einzeln setzen !
Alle Hähne haben ein Revier zu verteidigen - das jetzt auch noch mit der Brut der Henne belegt ist.
Man kann es nicht oft genug wiederholen während der Brutzeit sind Kanarienvögel Einzelkämpfer !
Kanarienvögel brauchen kein Obst und Gemüse sondern ein gutes Körnerfutter und während der Aufzucht der Küken ein gutes Aufzuchtsfutter beides gibt es bei Hungenberg- zwinkert .
Moni - selbstverständlich meinte ich mit " es gibt keine zu triebigen Hähne" das man dafür sorgen kann -sich keine hausgemachten zu triebigen Hähne in die Zuchtboxen stellt - durch Obst- Salat und Gemüseallerlei -macht nicht nur einen dicken Hals sondern auch Durchfall-
MfG
Ein Trenngitter macht nur Sinn wenn ...........grummelt

Laut Tierarzt brauchen Kanarienvögel neben Körnerfutter Obst, Gemüse und auch ab und an Grünzeug das ist sogar ziemlich grundlegend. Einige Züchter bestätigten mir das Kanarienvögel die nur von Körnerfutter ernährt werden sterben, oder sich zumindest so ziemlich unterernährt und Viaminlos bis zum Lebensende Quälen. Ebenfalls kann ich mir kaum Vorstellen das deine Vögel so ganz ohne Obst, Gemüse und Grünzeug nach der Mauser die Federn wieder erneuert bekommen.

Hier steht ähnliches: http://www.vogelforen.de/showthread...narienvogels&p=2002088&viewfull=1#post2002088

Karges Futter ist meineswissens nach eher was für Zebrafinken, die sind einseitige Körnerfutterernährung gewohnt und kommen gut damit klar.

Keines meiner Tiere hat Durchfall oder ist fett.

Es gibt nur ein Paar, der andere Hahn und die beiden Hennen bilden kein Päärchen. Das Problem ist das die Henne bereits ein Nest in der Voliere gebaut hat und brütet, ich kann sie also schlecht zum Roten Hahn sperren.


Einige Züchter mit denen ich sprach wiesen mich aber auch darauf hin das ein Wegsperren von Päärchen nicht unbedingt nötig sein muss da bei ihnen nie so ernsthafte Kämpfe zur Brutzeit vorkamen.

Beachten Sie, dass bei einer Gruppenhaltung mit mehreren Pärchen zur Brutzeit im Frühjahr Revierkämpfe auftreten "können". Seien Sie gewappnet und halten Sie zusätzliche Käfige bereit, um die Paare trennen zu können, "falls" es doch zu ernsthaften Streitereien kommen "sollte".
http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=133&artlang=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terzel, aber du hast sicher recht. Eine Trennung wird wohl die einzige Lösung sein. Allerdings werde ich ausschließlich den Hahn trennen da die Henne ihr Nest in der Voliere baute.
 
Laut Tierarzt brauchen Kanarienvögel neben Körnerfutter Obst, Gemüse und auch ab und an Grünzeug das ist sogar ziemlich grundlegend. Einige Züchter bestätigten mir das Kanarienvögel die nur von Körnerfutter ernährt werden sterben, oder sich zumindest so ziemlich unterernährt und Viaminlos bis zum Lebensende Quälen. Ebenfalls kann ich mir kaum Vorstellen das deine Vögel so ganz ohne Obst, Gemüse und Grünzeug nach der Mauser die Federn wieder erneuert bekommen.

Hier muss ich dem Tierarzt sowie den Züchtern zumindest teilweise widersprechen.
Kein Vogel stirbt oder quält sich bis zum Lebensende weil er kein Grünzeug bekommt. Auch die Mauser wird relativ problemlos verlaufen.
Auch hier, wie bei vielen anderen Themen, geht es darum Verhalten und Bedürfnisse der Kanarien im Jahresverlauf zu erkennen.
Es gibt durchaus Zeiten im Jahr, wo es sinnvoll ist, in Maßen Grünfutter zu verabreichen. Beispielsweise während der Jungvogelaufzucht und die Sommermonate hindurch bis hin zur abgeschlossenen Mauser.
Aber, und hier liegt das Problem, viele meinen es zu gut. Die Vögel werden, aufgrund des umfangreichen Nahrungsangebotes, im Dauertrieb gehalten. Vor allem Jungvögel aber auch die Altvögel, bekommen Probleme weil ihr Stoffwechsel nicht auf diese Ernährung ausgerichtet ist.
Sogar die Gabe von Eifutter, die ja durchaus dem Wachstum der Jungvögel zuträglich ist, sollte meiner Meinung nach, in Maßen erfolgen.
Nach dem Absetzen der Jungvögel (wenn sie selbstständig fressen können), entwöhne ich die Vögel für eine gewisse Zeit vollständig vom Eifutter. Nach ca. einem bis eineinhalb Monaten beginne ich wieder mit dem Eifutter, aber nur ca. einmal bis zweimal pro Woche.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine übermäßige und konstante Gabe von Eifutter bei den Jungvögeln zu massiven Verdaungsstörungen führt. Aber auch mit Grünfutter bin ich zurückhaltend.
Das hat nichts damit zu tun, die Vögel auf karger Kost zu halten. Sondern damit, dass ihr Verdauungsapparat nicht darauf ausgelegt ist. Sie sind, ich wiederhole es immer gerne wieder, Körnerfresser.
Es ist, meiner Ansicht nach, schwer hier eine konkrete Empfehlung bzw. eine Ernährungsplan zu erstellen. Den Weg muss wohl jeder für sich gehen.

Es gibt nur ein Paar, der andere Hahn und die beiden Hennen bilden kein Päärchen. Das Problem ist das die Henne bereits ein Nest in der Voliere gebaut hat und brütet, ich kann sie also schlecht zum Roten Hahn sperren.

Einige Züchter mit denen ich sprach wiesen mich aber auch darauf hin das ein Wegsperren von Päärchen nicht unbedingt nötig sein muss da bei ihnen nie so ernsthafte Kämpfe zur Brutzeit vorkamen.

http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=133&artlang=de

Auch hier muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bevorzuge die paarweise Haltung und das nicht nur weil ich gezielte Verpaarungen vornehmen möchte, sondern weil die Zucht so stressfreier (für die Vögel...und für mich :D) verlaufen kann.

Gruss
 
Ich frage mich ja immer, was für Züchter das sein sollen, die sowas erzählen. Die Züchter die ich kenne, wissen Bescheid über die Ernährungsgewohnheiten und Bedürfnisse ihrer Vögel.
 
Ich frage mich ja immer, was für Züchter das sein sollen, die sowas erzählen. Die Züchter die ich kenne, wissen Bescheid über die Ernährungsgewohnheiten und Bedürfnisse ihrer Vögel.

Jeder denkt er hätte den Stein der Weisen für sich gepachtet.

Auf der letzten Vogelbörse bei der ich war bekamen sich auch zwei Züchter von Kanarienvögeln in die Haare, wurde sogar teilweise laut. Und da ging es nur um die Geschlechtserkennung.


Bei der Haltung von Kanarien gibt es eben die drei Arten die sich Menschen aussuchen, Traditionell ein Vogel im Käfig ein leben lang allein. (Diese Vögel sollen ja unheimlich alt werden). Paarweise ein leben lang und zu guter letzt die die es versuchen in einer Voliere mit mehrern Hähnen wie in meinem Fall. Und da ich mich schon länger informiert habe weiß ich das sich die Menschen dieser drei Arten Kanarien zu halten kaum einig werden.

Und genau daher bin ich hier im Forum. Man muss sich ja immer viele Meinungen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vorstellung, und gleich mal eine Frage.
Zurück
Oben