Henne brütet, legt aber keine Eier...

Diskutiere Henne brütet, legt aber keine Eier... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe viele Beiträge gelesen, doch leider auf mein Problem noch keine Antwort gefunden. Ich besitze zwei...
P

PhilipLilly

Neuling
Beiträge
28
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe viele Beiträge gelesen, doch leider auf mein Problem noch keine Antwort gefunden.
Ich besitze zwei Kanarienvogelpärchen. Das erste Pärchen (Hahn orange, Henne weiß) und das zweite Pärchen (Hahn gelb, Henne-schecke). Aus welcher Art Kreuzung besteht meine Schecke?
Der Grund meiner Frage ist der, dass ich sie im Februar in einer Zoohandlung gekauft habe und sie in voller Harmonie mit dem Hahn lebt, Nester baut, sich von ihm füttern lässt, aber einfach keine Eier legen möchte :´-( Warum? Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Im Folgenden könnt ihr ein paar ihrer Bilder sehen. :-)
 

Anhänge

  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 182
hallo PhilipLilly

wenn du sie im Februar aus einem Zoogeschäft geholt hast, sind sie vielleicht einfach noch zu jung für eine Brut? Sie "spielen" brüten :D

Oder hat man dir das genaue Alter gesagt?
 
Hallo Karin G.
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Das genaue Alter all meiner Kanarienvögel ist mir nicht bekannt, da eine Kennzeichnung durch den Ring nicht vorhanden ist. Also kann ich nicht sagen aus welchem Jahr sie ist. Das Männchen ist im September letzten Jahres gekauft. Und sie hat schon ihr zweites Nest gebaut. Nachdem sie keine Eier gelegt hat und zwei Wochen ohne gebrütet hat, habe ich das Nest entfernt, aber dann nach ein paar Tagen erneut aufgehängt. Sie hat wieder gebaut und jetzt sitzt sie und brütet ohne Eier. Das Männchen füttert sie wieder.
 
Wenn sie ein Nest baut und drauf brütet, dann ist sie auch alt genug zum Eierlegen ;). Auch nach den Beinen zu urteilen ist es kein ganz junger Vogel mehr. Manche Hennen legen keine Eier, oder erst nach einiger Zeit. Vielleicht ist sie deswegen auch in der Zoohandlung gelandet, wer weiß.
 
Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Zwei meiner fünf Hennen legen keine Eier, bauen kein Nest und benutzen auch keine fremden Nester. Ich habe diese Tiere schon mehrere Jahre. Kann sein, dass die mit dem Platz irgendwie nicht zurecht kommen. Sie kommen beide aus Großvolieren, ich halte die Tiere in einer Voliere von 1,45 cm Länge. Denke, da gibt es einen Zusammenhang. Allerdings kenne ich deren Alter auch nicht, können schon älter sein.

Gruß, Evi
 
Hallo,

Also ein mal würde ich schon ganz gerne Nachwuchs bekommen, so ist es ja nicht, aber wie du schon sagst Moni, vielleicht sind sie ja genau deswegen in einer Zoohandlung gelandet, weil sie eben keine Eier bisher legten, die Möglichkeit bestünde.
Evi, zu meinen Käfigen sei gesagt, dass der eine (Höhe_Breite_Tiefe) 108*120*65 und der andere 92*82*54 misst, ich vermute also, dass es eher weniger an der Größe des Käfigs liegt, aber was ist da schon sicher^^. Was den Ort bzw Platz angeht scheint das andere Pärchen mehr als zufrieden mit dem Ort zu sein, an dem sich die beiden Käfige befinden. Außerdem suchen sich meine Lieben den genauen Platz für das Nest immer selbst aus, da kann ich sowieso wenig tun :-D
Also kurzum meine Frage nach eurer Meinung, soll ich die beiden weiter "brüten" spielen lassen, oder nicht?!
LG PhilipLilly
 
Thema: Henne brütet, legt aber keine Eier...

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.110
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
1.741
Tanygnathus
Tanygnathus
R
Antworten
7
Aufrufe
3.202
Moni
M
Zurück
Oben