Gaia, die wilde Henne

Diskutiere Gaia, die wilde Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle zusammen, komme nun endlich mal wieder dazu (nach Beseitigung der Hochwasserschaeden und dem ueblich Semesteranfangsstress) mich...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr alle zusammen,

komme nun endlich mal wieder dazu (nach Beseitigung der Hochwasserschaeden und dem ueblich Semesteranfangsstress) mich im Forum blicken, aeh... lesen zu lassen. Nun aber mal Spass beiseite. Picasso hat seine Mauser gut ueberstanden und versteht sich mit Gaia (habe sie seit August in Pflege und nun behalten) gut, leider zu gut...
Die beiden brueten naemlich gerade auf Plasteiern und das im Oktober. Gaia hat in den letzten Wochen immer wieder Eier gelegt, obwohl ich sie von Picasso zum Teil schon raemlich getrennt hatte und es bei uns merklich kuehler in der Whnung ist und ich auf einen verkuerzten Tag (also wie in der Natur) achte. Ich weiss auch nicht, ob sie vielleicht schon im Juli die Mauser hatte oder ob die noch kommt. Auf jeden Fall habe ich sie jetzt erstmal sitzen lassen, damit sie sich ein bisschen vom Eierlegen erholt. Aber was soll ich machen, wenn das so weiter geht??? Trennung der beiden oder flache Fressnaepfe (von wegen Nestersatz) hat ja nichts genuetzt.
Waere fuer euren Rat dankbar, Maggie
 
Hi!
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Henne auch. Eier hat sie zum Glück noch nicht gelegt, sitzt aber den ganzen lieben Tag brütend auf dem Käfigboden. Nistmaterial wollte ich dann doch nicht anbieten. Krankheiten ausgeschlossen: sonst ist sie putzmunter, wenn Sie zwischendurch dann fressen und trinken geht. Sogar der Hahn ist ganz verwirrt: nachdem er mittlerweile wieder gesungen hat, ist er jetzt richtig ruhig geworden; naja is vielleicht auch ein bisschen langweilig, wenn die Frau die ganze Zeit rumbrütet. Gelegentlich füttert er sie aber.
Aber normal ist das doch nicht, oder????

Gruß
Nadine
 
Füttern ist normal

Wenn sie brütet ist das denke ich normal, dass er sie füttert.
Mein Hahn ist genauso scharf aufs brüten, wie meine Henne, jedenfalls nehme ich das an, da er auch schon (wenn auch nur kurz) drauf saß. So unter dem Motto: Mhmm... kommt da immer noch nichts, na dann will ich das mal in die Hand nehmen. *g*


Maggie:0-
 
Hallo Maggie,

also ich würde Gaia auch auf den Plastikeiern brüten lassen, bis sie das Nest von selbst verlässt. Wenn die Henne merkt, dass aus den Eiern, auf denen sie sitzt nichts schlüpft, verlässt sie das Nest wieder.

Wie oft hat sie denn gelegt und wie viele Eier? Liegt Nistmaterial herum (Gräser, Fusseln aller Art- meine haben schon meinen Kuscheltieraffen ganz kahl gezupft und am Teppich ziehen sie ziemlich ordentlich), welches du vielleicht entfernen kannst?

Wenn flache Futterbehälter nichts nutzen, dann vielleicht solche aus Plastik, wo man noch so ein Dächle von oben drauf macht. Die gibts auch zum Einhängen in den Käfig. Die Kanis können da nur ihren Kopf rein stecken... zum Reinsetzen und Brüten also vollkommen ungeeignet.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Salut
Maria
 
Hallo Marie, danke für deine Antwort

Nistmaterial etc. habe ich alles entfernt. Sie hat in der letzten Woche 4 Eier gelegt, ich hoffe mal dass das nun aufhört.
Mit diesen Plastteilen zum einhängen habe ich probiert. Ich weiß nicht woran es liegt, aber Gaia sitzt davor und sieht mich "hungrig" an, aber sie traut sich nicht da mal den Kopf rein zu stecken. Habe sie auch achon mit Salat und Gurke gelockt, aber nada...
Picasso benutzt dieses Teil ohne wieteres, aber sie scheint so eine Panik davor zu haben, dass ich es lasse.

Noch so ein Problem, Gaia hat jetzt schon das 2. Plastei rausgeworfen :? :? . Ich hoffe echt dass sie nicht Platz macht für neue :~ .

Ansonsten mal schauen:) , Maggie
 
Hallo!

Na, das ist ja spannend! Wirft sie einfach die Eier raus? "Komisches Hunn";) !

Meine Futternäpfe sind durchsichtig aber braun getönt. Meine haben keine Probleme damit, doch ich denke, sie hätten Angst, wenn ich ihnen plötzlich solche unduchsichtigen oder gar bunten Teile hinhängen würde, die es auch zu kaufen gibt.

Bei Gaia hätte ich das Ganze erst einmal eine Zeit lang ohne "Deckel" versucht, damit sie weiß, was sie da drinnen findet.

Ich hab dir mal ein Bild von einem meiner Futternäpfe angehängt, die Qualität des Bildes ist nicht berauschend, aber man sieht, was ich meine.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • bild 42.jpg
    bild 42.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo Maria,

also nun sitzt sie endlich seit 2 Tagen fest auf ihren Eiern und legt zum Glück keine mehr ;) :~ ;) . Ich lasse sie jetzt sitzen bis zum Frühjahr, solang sie Ruhe gibt... :D .
Nee, Scherz beiseite, danke nochmal für den Tipp mit den Futterhäuschen, also meine sehen anders aus, werde aber sehen, dass ich solche bekomme.

:0- Maggie
 
Thema: Gaia, die wilde Henne

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
490
Lilly2001
L
G
Antworten
6
Aufrufe
394
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
478
Ingo
Ingo
Nik
Antworten
5
Aufrufe
1.592
Thea
T
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.976
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben