Hallo, bin neu hier

Diskutiere Hallo, bin neu hier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vostellen. Vor 6 Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Nach erfolgloser Suche nach einem...
Y

yoshi-lola

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vostellen.
Vor 6 Wochen ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Nach erfolgloser Suche nach einem Besitzer,
habe ich mich entschieden den kleinen zu behalten. Er wurde sehr schnell zutraulich und kommtbuns immer freudig auf den Kopf geflogen oder er fliegt uns an wenn wir leckeren
Salat dabei haben. Er begann auch gleich am zweiten Tag zu singen, so das ich schonmal
wußte : er ist ein Hahn. Seit Samstag hat er eine Henne. Sie heißt Lola. Es war nicht leicht eine zu finden.Ich habe Anzeigen aufgegeben und alle möglichen Zooläden der Umgebung angerufen. Alle sagten mir das es.zur Zeit
keine Hennen gibt. Ich hatte dann Glück im Kölle Zoo, zwar zu einem HORROR Preis (59,00 Euro) aber hauptsache Yoshi ist glücklich.
Einen großen Käfig haben die beiden auch bekommen, und weil die beiden wie verückt versucht haben von der Barbie meiner Tochter Haare rauszurupfen, habe ich auch noch ein Nest gekauft. Ich bin mal gespannt ob die beiden brüten.
Lg Jenny
 

Anhänge

  • 2013-06-04 10.02.36.jpg
    2013-06-04 10.02.36.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2013-06-04 10.02.27.jpg
    2013-06-04 10.02.27.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2013-06-04 10.02.11.jpg
    2013-06-04 10.02.11.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo und willkommen!
Das sieht doch super aus, viel Spass mit den beiden!
Du findest viele Infos in den festgestellten Infos auf der Startseite hier.
Falls Du keine Küken aufziehen möchtest, würde ich empfehlen, die gelegten Eier direkt gegen Plastikeier auszutauschen.

Alles Gute und weiterhin viel Spass!
 
Hallo Jenny, ein bisschen hätte er ruhig allein bleiben können, Kanarien sind nicht so schwarmorientiert wie z.B. Sittiche. Ich bitte Dich auch, Dich erstmal ein wenig einzulesen, wenn Du wirklich direkt mit der Zucht starten möchtest, z.B. hier. Auf den ersten Blick sehen Deine beiden Vögel wie zwei intensive aus (ich weiß, das sagt Dir jetzt vermutlich nicht viel...), die man eigentlich nicht verpaaren sollte. Ich hoffe mal auf die besseren Augen des Norwichers ;). Vielleicht sieht der es genauer.
 
Hallo Jenny,

Ich hoffe mal auf die besseren Augen des Norwichers ;). Vielleicht sieht der es genauer.

Die Augen des Norwichers, sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...:D

Für mich sehen sie auch aus wie zwei A-Vögel (Intensive), allerdings der Dunklere :?. Vielleicht kannst Du nochmal Nahaufnahmen der Vögel machen.
Käfigform und Größe ist top. Die mittlere oberste Stange würde ich rausnehmen, damit die Flugbahn nicht eingeschränkt wird. Kolbenhirse kann bleiben (aber nicht zu oft), "Zuckerstange" :D bitte rausnehmen. Ist unnötig und macht fett.

Gruss
 
Hallo,

die Henne ist ein Haubenkanarie. Ich mache gleich nochmal Bilder. Warum sollte man A Vögel nicht verpaaren?
Lg Jenny
 
Okay, auf dem Bild jetzt sieht die Henne nicht mehr ganz so intensiv aus... A-Vögel sollte man deswegen nicht verpaaren, weil der betreffende Faktor ein Letalfaktor ist (wie firm bist Du mit Gregor Mendel?). D.h., theoretisch sterben 25% der Küken bereits im Ei ab. Für den Haubenfaktor gilt übrigens das gleiche ;). Aber damit hast Du ja kein Problem.
 
Warum sollte man A Vögel nicht verpaaren?

Die Verpaarung zwei intensiver Vögel führt zum sogenannten Letalfaktor. Das bedeutet, dass 25% der Jungvögel im Ei oder in den ersten Tagen versterben. Das betrifft dann die doppelfaktorigen also reinerbig intensiven.
Leider sind die Bilder der Henne nicht ganz aussagekräftig. Ich würde sie aber trotzdem als intensiv oder zumindest halbintensiv (A/B Vogel) bezeichen. Viel wichtiger erscheint mir hier allerdings, dass beide Vögel eine eher weiche lange Feder aufweisen.
Denn man verpaart grundsätzlich eine kurze, harte Feder mit langer und weicher Feder.
Sicher verpaaren manchmal erfahrene Züchter solche Vögel um bestimmte Merkmale zu festigen, wichtig ist dann allerdings, wie man mit der F1 Generation weiterverfährt. Dazu gehört dann schon ein umfangreicheres Wissen.

Ich persönlich würde Dir von dieser Verpaarung abraten.

Aber schicke Vögel...:)

Gruss
 
Hallo, da haste aber ein feines Pärchen,das du ihnen auch Freiflug gewährst find ich spitze.
Auch der Käfig ist klasse, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Schade, aber dann sollte ich wohl falls sie Eier legen, diese durch Plastikeier ersetzen.
Ist es eigentlich normal das die Vögel sich öfter mal anzicken?? Das heißt manchmal sind sie total harmonisch miteinander er füttert sie usw..
und manchmal ist sie total zickig und versucht ihn anzigreifen oder jagt ihn beim Freiflug. Ist aber eher selten.
Lg Jenny
 
Zur geplanten Verpaarung kann sich vielleicht auch noch jemand anders äußern...
Das Verhalten ist normal.
Es ist immer sehr schön einem harmonischen ( soweit wie möglich) Paar bei der Jungvogelaufzucht zuzuschauen.
Allerdings müssen die Jungvögel nach 30 Tagen von den Eltern getrennt werden. Diese sollten dann bis zu abgeschlossenen Jugendmauser im Spätherbst bei Dir bleiben. Auf die erste Brut folgt die zweite usw.
Das bedeutet, Du brauchst dementsprechend Platz und mehr Käfige/Volieren.
Für das Kinderzimmer wird das dann wahrscheinlich zuviel...;).

Gruss
 
Hallo,

hier ist noch ein Foto von den beiden beim Salat fressen.
Sie kommen dann immer zu mir geflogen :-) Leider singt er seit sie da ist gar nicht mehr.
Lg Jenny
2013-06-05 10.41.16.jpg
 
Hallo Jenny,

da hast aber ein hübsches Pärchen :zustimm: !
Und klasse, wie zutraulich sie sind! Muss zugeben, bin ein klein wenig neidisch :zwinker: .
 
Thema: Hallo, bin neu hier
Zurück
Oben