Kanarienhahn und -Henne gemeinsam im Nest

Diskutiere Kanarienhahn und -Henne gemeinsam im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits. Bin relativ neu hier und das ist mein erstes Thema: Meine Kanarien haben schon vor einiger Zeit angefangen ein Nest...
L

libertin640

Neuling
Beiträge
12
Hallo allerseits.

Bin relativ neu hier und das ist mein erstes Thema:

Meine Kanarien haben schon vor einiger Zeit angefangen ein Nest zubauen.

Wobei eher der Hahn das Nistmaterial in das Nest gebracht hat und es in Form gedrückt hat und Probegesessen ist.

Dann ist er ein paarmal auf die Henne gestiegen.

Ich wusste nicht, ob es geklappt hat. Dann kurz drauf hat die Henne noch Nistmaterial gesammelt und das Nest erweitert.

Jetzt sitzt sie seit ca 4 Woche im Nest, drückt sich auch schön rein, nur es kommen keine Eier.

Es sieht aus, als ob sie im leeren Nest brüten würde. Sie verlässt es selten, nur zum fressen, koten und manchmal zum Freiflug oder Baden.

Der Hahn füttert sie auch manchmal.


Seit ca einer Woche sitzt auch mal der Hahn im Nest und dann kommt die Henne, zirpt, schnäbelt, was sie sehr oft tun, und setzt sich unter den Hahn ins Nest.

Habe ich komische Vögel??? Der Hahn ist garantiert ein Hahn.

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

Meine Henne brütet auch und legt keine Eier, schon seit Wochen. Wahrscheinlich manche Hennen legen keine Eier.
 
Hallo libertin,

erstmal Willkommen im Forum. Wie alt ist denn Deine Henne? Kann es sein, dass sie noch zu jung ist? Oder vielleicht sogar zu alt?
Dass eine Henne im leeren Nest brütet hatte ich persönlich noch nicht. Vielleicht wissen die Profis hier noch mehr.

LG Liv
 
Hm, also so lange hatte ich das auch nicht. Meine Hennen brüten zu Anfang im leeren Nest, aber nach ca. 2 Tagen kommen die Eier. Kling jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht ist das bei mir so eine Art Probesitzen?:D
 
Leider lässt sich das Alter der Henne nicht genau bestimmen.

Sie hat einen weißen Ring ohne Nummern. Wir schätzen sie auf 6 Jahre.

Der Hahn wird 2 Jahre alt. Und kam Anfang diesen Jahres zu ihr, weil ihr alter Mann gestorben ist. Wie gesagt sie schnäbeln wie verrückt und er füttert sie sogar im nest.

Auch er sitzt im Nest und manchmal sitzen sogar beide "übereinander" im nest...
 
Hallo,
ich habe zwei Hennen, die immer zusammen in einem Nest brüten, natürlich auf unbefruchteten Eiern. Die Jüngere übernimmt den Part des Hahns, füttert ihre "Freundin". Seit einem Jahr geht das so, obwohl es genug Nester gibt. Aber nein, die Beiden müssen zusammen brüten, echt lustig. Die eine Henne ist 5 Jahre alt, die Jüngere ist 2 Jahre alt. Die Ältere hatte zuvor auch schon immer mit einer Zweithenne zusammen gebrütet, die verstorben ist.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Kanarienhahn und -Henne gemeinsam im Nest
Zurück
Oben