Legevorfall!?

Diskutiere Legevorfall!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie seht Ihr das: Heute ist meine Kanarienhenne gestorben. Sie war neun Jahre alt, hat in den letzten beiden Jahren insgesamt...
Hühnchen

Hühnchen

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo zusammen,

wie seht Ihr das:
Heute ist meine Kanarienhenne gestorben. Sie war neun Jahre alt, hat in den letzten beiden Jahren insgesamt nur noch drei Eier gelegt. Mit Legenot hatte sie nie zu kämpfen. Sie war mit einem Hahn zusammen, hatte ein Nest gebaut und das leere Nest bebrütet. Ich biete ganzjährig Vogelmineralien an. Noch vorgestern gab’s die Mixtur von der Taubenklinik mit den Vitaminen ADE&K. Die Fitteste war sie sicherlich nicht mehr, aber sie konnte immer noch in schnellem Tempo vor mir flüchten und durch's Zimmer düsen.
Heute morgen war ich sehr in Eile, habe schnell die Vögel gefüttert (dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen) und bin mit meiner Tochter zur Krabbelgruppe gedüst. Nichtsahnend haben wir einen kleinen Spaziergang hinten dran gehängt. Als ich um halb drei nach ihr gesehen habe, saß sie tot in ihrem Nest :-(( Das schlimmste ist aber, dass sie ein sehr großes Ei gelegt hat und aus der Kloake kommt etwas heraus, ich weiß nicht was, vermutlich der Legedarm!!?? Darüber bin ich völlig entsetzt. Es tut mir so leid, dass sie solche Schmerzen haben musste und ich nichts gemerkt habe bzw. einfach nicht da war. Und selbst wenn: der nächste vogelkundige TA (Taubenklinik in Essen) ist 40 Autominuten entfernt.
Dennoch frage ich mich: Hätte sie es schaffen können? Hätte ich es heute morgen schon bemerken müssen? Die Henne war ziemlich scheu. Warum passiert sowas überhaupt!!? Und: findet ihr es artgerecht, die verbliebenen Hähne (ich habe jetzt drei Witwer) alleine zu halten.

Traurige Grüße
Katharina
 
Hallo Hühnchen!
Es tut mir sehr leid um deine Henne :(
mach dir bitte keine schuldgefühle deswegen, du hättest ihr wahrscheinlich trotz allem nicht helfen können.
ich habe heuer selbst eine henne an legenot verloren und sie starb leider an erschöpfung, obwohl ich ihr mit babyöl das ei raus massieren konnte. da deine henne auch noch älter war, hätte sie diesen vorfall wohl trotz deiner anwesenheit und hilfe nicht überlebt :(
deine hähne können vorerst alleine bleiben, da ja noch brutsaison ist würde eine neue henne nur unnötig tumult rein bringen. erst im herbst nach der mauser würde ich mich nach weibchen umsehen (zumindest ein weibchen pro hahn)
Lg
galaxia
 
Hallo Galaxia!
Vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Dass Du Deine Henne trotz erfolgreichen Eingreifens verloren hast, finde ich ernüchternd. Es zeigt, wie machtlos man ist und wie wenig man für diese kleinen Organismen mitunter machen kann.
Ja, neue Hennen will ich jetzt auf keinen Fall dazusetzen. Ich schätze auch, dass kein Züchter zur Zeit gerne Weibchen abgeben würde.
 
Thema: Legevorfall!?
Zurück
Oben