Hilfe, Kanarenmord!

Diskutiere Hilfe, Kanarenmord! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine Vogelvoliere seit 8 Jahren im Sommer bei mir auf dem Balkon stehen. Heute morgen gehe ich zum füttern raus und mich trifft...
P

piko

Neuling
Beiträge
27
Hallo, ich habe meine Vogelvoliere seit 8 Jahren im Sommer bei mir auf dem Balkon stehen. Heute morgen gehe ich zum füttern raus und mich trifft der schlag! Irgend etwas war in der Voliere und hat drei von den den Jungvögeln attackiert. Bei zweien wurde am Hinterteil gerupft/gebissen eins lebt gerade noch, das zweite ist tot da sind die Gedärme richtig raus. Das dritte wurde am Hals sehr stark gerupft. Kann mir jemand sagen was das war? Was ist so klein und kommt durch die Gitterstäbe von 1 cm breite? Werde die Vögel erst mal rein holen ist nur so schade bei dem schönen Wetter. Habe angst das Vieh kommt noch mal wieder und will sich den Rest holen. Hoffe es weiß jemand rat was es sein könnte und was man dagegen tun kann. Der Anblick ist nicht schön!
 
Es wäre auch möglich, dass die Eltern es waren - auf der Suche nach neuem Nistmaterial oder bei dem Versuch, die Jungen zu vertreiben. Wie alt sind die Jungvögel denn, wie groß ist die Voliere und wie viele Vögel sind insgesamt drin?
 
Das es die Eltern waren glaube ich nicht, da ich die Schwanzfedern mit Po außerhalb der Voliere gefunden habe. Es sind nur zwei Hennen und ein Hahn und die sind sehr harmonisch untereinander, da gibt es kein streit und Gerangel. Die kleinen sind jetzt 6 und 7 Wochen alt. Die Voliere ist ca. 2m breit x 120m tief und 2m hoch. Jetzt ist der zweite auch gestorben :-(
 
Ups, okay. Das ist aber wirklich doof. Hm, schwer zu sagen, was durchs Gitter kommt - eine Katzenpfote, ein Eulenschnabel bzw. eine Kralle, ein anderer Greifvogel, eine Ratte - da gibt es tausend Möglichkeiten.
 
Danke, für Eure Antworten. Wir haben den Übeltäter entlarvt, es war ein Marder. Er ist unten durch die Einstreuklappe rein. Bis dato wussten wir leider nicht das die zu uns auf den Balkon kommen, zumal wir hier auch einen Hund haben. Naja aus schaden wird man klug :-(
Jetzt weiß man wenigstens mit wen man es zu tun hat und kann vorsorgen. Noch eine Chance bekommt der nicht mehr!!!
 
Ich ahnte dass der Übeltäter vom Unten kam, durch das Gitter 1cm Maschenweite kann kein Tiere durchommen, aber eine Kralle schon, und der reicht um zu schaden, daher doppelte Bedrahtung spart dir den nächsten Mord.

Aussenvolieren sind immer unter Drohungen, egal wo sie stehen, auf der Wiese oder im Balkon.
 
Bei mir war auch ein Mörder unterwegs. Ein Bein von einem Jungvogel wurde herausgerissen, und das Genick war gebrochen. Der Vogel saß nur eine in einer einfach-verdrahteten Voliere und zack..durchs Gitter geschnappt.
 
Ja, das ist echt brutal, es treib sich jetzt bei uns auch ein Eichelheer rum. :-(
Meine Kanaren bekommt der nicht mehr! Die Voliere wird jetzt doppelt verdatet und so dicht gemacht, das da kein Marder oder Eichelheer mehr dran kommt.
Echt 10 Jahre keine Probleme gehabt und nun gleich zwei Räuber die Interesse an meinen Kanaren haben.
 
piko: Ein Eichelhäher greift deine Kanarienvögel an? Es ist zwar vieles möglich, aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen...
 
Doch wir wollten unsren Augen auch nicht glauben , aber er hing erst vorne und dann an der Seite der Voliere und pickte da rein. Im Internet steht auch das er kleine Vögel frisst und an seine Jungen verfüttert, also nicht nur Nüsse usw.
 
Doch, wir wollten unseren Augen auch nicht trauen, aber er flog von der Brüstung an die Vorderseite der Voliere und dann probierte er noch von der Seite die Vögel zu picken. Ich habe im Internet gelesen, das Sie Ihre Jungen mit Insekten und Vogelküken füttern, im Herbst fressen Sie dann mehr Eichel, Nüsse usw.
 
Ja, nun habe ich zweimal geantwortet, da mein Computer abgestürzt ist und mir die Nachricht nicht mehr gezeigte hat :-)
 
Bei Gelegenheit wird ein Eichelhäher nicht nein sagen. Bei mir im Garten beobachtete ein Eichelhäher eine adulte badende Meise bis er irgendwann zuschlug und den nassen, schlecht fliegenden Vogel mehrmals packte und im Flug wieder verlor. Sah grausam aus, da er die Meise mehrfach packen mutße bis er sie 3 Gärten weiter sicher hatte. Bei talentierten Exemplaren also kein reiner Nesträuber.
 
Thema: Hilfe, Kanarenmord!
Zurück
Oben