Vögel fliegen gelassen

Diskutiere Vögel fliegen gelassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Ich muss mal Frust loswerden! Besitze seit 6 Jahren eine Außenvoliere und diese Brutsaison lief mehr als super, musste so...
T

Trine144

Guest
Hallo zusammen,

Ich muss mal Frust loswerden!

Besitze seit 6 Jahren eine Außenvoliere und diese Brutsaison lief mehr als super, musste so langsam sogar einige Eier wegnehmen/ersetzen, da der Platz sonst zu wenig würde. Hatte gestern 31 Kanarienvögel.

Heute Morgen dann der große Schock: Jemand muss in unserem Garten gewesen sein und die Voliere geöffnet haben 8( 0l 8( es saßen nur noch 8 Vögel in der Voliere, der Nachbarsjunge war noch schnell über den Zaun geklettert und hat die Tür wieder verschlossen. Was muss in Köpfen solcher Menschen vor sich gehen?!?! Meine armen kleinen :nene:
Außerdem vermuten wir, dass derjenige in der Voli war und die Vögel rausgescheucht hat. Es war kein Elternvogel mehr da und nur einer, der bereits selbstständig fressen kann :( ein Nachbar von uns hat zum Glück auch eine Voliere und er war so nett und hat meine ganz kleinen (unter anderem 3 die noch im Nest sind) bei sich aufgenommen, in der Hoffnung, dass sie mit gefüttert werden.
5 Vögel konnt ich bisher immerhin wieder einfangen, aber 18 irren dort draußen immer noch herum, hin und wieder sieht man mal einen auf einem Dach oder Baum...
Ich hoffe einfach, da Somer ist, dass sie ein Tage hier durchhalten und vielleicht doch noch zurückkommen.
Haben Vögel eigentlich einen guten Orientierungssinn, wenn sie bisher nur eine Voliere von innen sehen konnten? Und können die einigermaßen gut sehen? Also würden sie vom Baum gegenüber die Voliere erkennen können oder wie orientieren die sich? Zugvögel orientieren sich ja sonst mein ich am Magnetfeld...

Ich bin echt total fertig, dass meine Vögel einfach weg sind :traurig: und ich verstehe einfach, wie jemand so etwas tun kann :(
 
Hallo Trine

Das ist ja schlimm. Wie kann man bloss sowas tun ? Die armen Vögel. Derjenige muss wirklich keinen Grips gehabt haben. Bzgl. des Orientierungssinn kann Dir sicher jemand mehr sagen, der sich mit Kanaris auskennt. Ich hatte vor vielen Jahren einen alten Hahn geschenkt bekommen, der aber nie draussen rumflog. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Vögel doch noch zurück kommen. GSD wird es nicht so heiss und viel regnen wird es wohl auch nicht mehr.

Lieben Gruss
Selymi
 
Leider kommt sowas immer wieder mal vor, ich verstehe die Leute auch nicht...muß man aber auch nicht, daran gibt es einfach nichts zu verstehen!Von daher am Besten immer ein Schloß anbringen zur Sicherheit...aber dafür ist es nun zu spät, solltest Du unbedingt nachholen.(ev. auch ein Bewegungsmelder an der Voliere anbringen für Nachts mit Leuchte)

Ich wünsche Dir auch, daß Du noch weitere Vögel einfangen kannst, der Rest ev. gefunden und im Tierheim abgeben wird und sowas nicht nochmal vorkommt.

echt ätzend, sinnlos und zum Leid der Tiere (keine Ahnung, ob es ein Tierschützer war oder nur jemand, der Langeweile hatte...solche Aktionen bringen nix)
 
Das tut mir auch furchtbar Leid..

Wegen Orientierungssinn: Durch die Jahrhundertlange züchtung und Käfighaltung ist dieser ganz schlecht. Mir sind auch 4 Stück abgehauen einen hat die Katze erwischt den Anderen wollt ich zahm machen deswegen war es keine große Mühe diesen einzufangen (aber auf den Finger geht er immernoch nicht). Mitlerweile sind 4 Wochen vergangen und einer ist noch übrig.

Bei meinen Kanarien sind aber die selbstständigen Jungen und nicht die Eltern abgehauen.

Von bis jetzt 9 Eiern sind 4 geschlüpft aber nur noch einer ist übrig (1. - 2. Brut)

Jetzt fangen sie gerade die 3. Brut an und haben 3 Eier liegen mal schauen was drauß wird.
 
Hallo, ist echt schlimm, ich hoffe dass du die wiederfindest.
Hätte auch auf einen sogenannten Tierschützer getippt so in der Kategorie "totkranke Pferde vorm schlachten retten egal wie es leidet", die befreien doch alles nur um ihr Ego zu streicheln dabei sind es nur kriminelle wie jeder andere Einbrecher auch.

Schlimm ist dass nun kleine Vögel ohne die Elterntiere da sitzen.

VG Aisha
 
Ein "Tierschützer" lässt doch keine Kanarien frei. Der hätte das Vetamt informiert, wenn etwas im Argen gewesen wäre. Jeder halbwegs normal denkender Mensch weiss doch, dass sie in Freiheit überhaupt keine Chance haben. Vielleicht war es ja ein Marder oder ein anderes Wildtier - Waschbär etc. Die kriegen auch Türen offen. Es können ja auch Kinder gewesen sein, die dachten, etwas gutes zu tun. NIcht immer sind es "Tierschützer".
 
Hi!
Ich würde jetzt die Volierentür aufhalten und Futter+Wasser so hinstellen dass es von Außen sichtbar ist. Dazu ein CD-Player mit Kanariengesang stellen oder ein paar Käfige mit Hähnen drinne, so dass sie singen und die verirrten Vögel locken. Die Vögel können eventuell so immer näher ran und dan in die Voliere kommen.

Wünsche Dir viel Glück damit.
Agata
 
Hallo Selymi

Ich habe von "sogenannten tierschützern" geschrieben, solche die alle Tiere frei sehen wollen ohne gross nachzudenken solche von der Art die maskiert in Bauernbetriebe einbrechen um die Tiere freizulassen (und diese Kategorie denkt nicht normal), nicht von solchen die sich wirklich engagieren.
Natürlich können es auch andere Ursachen sein.
 
Ich kenne Tierschützer, die z.T. schreckliche Zustände in Bauernbetrieben fotografieren und dokumentieren. Aber doch keine Tiere freilassen. Es gab mal Aktivisten, die aus welchen Gründen auch immer, Pelztiere freiliessen. Vielleicht meinst Du die. Aber das ist ja schon so lange her, dass es gar nicht mehr wahr ist. Leider haben die damaligen Nerze die Freiheit nicht genossen, sondern sind in die Farmen entweder zurück gekehrt oder verhungert. Ich glaube eher, wenn es kein Tier war, dass das Kinder oder Jugendliche waren. Oder nen Nachbar, dem das Geträller auf die Nerven gegangen ist.
 
Ich bin erst kürzlich noch auf Seiten von diesen radikalen gestossen die echt hingehen und Ställe aufbrechen und die Tiere freilassen, solche die Labortiere einfach freilassen, ohne zu wissen ob die nicht mit gefährlichen Krankheitserregern infiziert sind. Das waren nun amerikansche Seiten aber hier in Europa ist es nicht besser. Denen geht es nicht um Tiere sondern nur um ihr Ego. Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.

VG
 
Thema: Vögel fliegen gelassen
Zurück
Oben