Kanarienvögel im Freiflug halten?

Diskutiere Kanarienvögel im Freiflug halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich frage mich, ob Kanarienvögel, die vermutlich ja den Waldvögeln sehr ähnlich sind, wenn sie sehr zahm sind, problemlos frei draußen...
O.K., ich behalte mir lieber meinen gesunden Menschenverstand, als zu streiten, was zahm ist. Vielleicht verstehst Du unter zahm etwas anderes, ich meine damit, dass sich ein Vogel ohne Scheu dem Menschen nähert und gegebenenfalls aus der Hand von dem ausladenden Nahrungsangebot Gebrauch macht und nach freiem Flug immer wieder zurück kommt um wieder ohne Scheu das Nahrungsangebot und gegebenenfalls einen schützenden Käfig, der nicht die Freiheit nimmt zu genießen.
In diesem Sinne Gruß Trude

Liebe Trude,

ich will mich gar nicht mit Dir streiten...nur kann ich Deine idealistischen Vorstellungen nicht teilen, denn sie entsprechen weder der Realität noch dem (meinem) gesunden Menschenverstand.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mich hier gerade in einem Bambi Film in Endlosschleife befinde. Nun, in meinem Film ist die hübsche und friedliche Waldlichtung leer. Die Schönheit der Natur ist allerdings überwältigend. Bambi und ihre Freunde sind schon zu lange eine Legende, als dass ihre weit zurückliegende cineastische Existenz beweisbar wäre...

Aber wie schon erwähnt, dass ist nur meine unmaßgebliche Sicht der Dinge...

Gruss
 
Vielleicht spielt Besitzsucht ein bisschen eine Rolle dabei, dass die meisten Tauben nicht frei fliegen dürfen.
Hallo Trude
wir entfernen uns hier ein Stück vom Thema, schließlich geht es um Kanarien,nicht um Tauben!
Warum die meisten Tauben nicht fliegen "dürfen", hat 2 Gründe:
1.) es handelt sich um Ausstellungstauben, Freiflug würde z.B. Augeniris, und Gefiederfarbe/Glanz(durch Sonneneinstrahlung) verändern
so die Tauben nicht mehr ausgestellt werden können!
2.)Die meisten(ebenso auch Ausstellungstauben) wurden nicht als Flugtauben erzüchtet (Huhntauben/Formentauben/Schlachttauben)

Michael
 
Thema: Kanarienvögel im Freiflug halten?
Zurück
Oben