Tod eines Kanarienvogels

Diskutiere Tod eines Kanarienvogels im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Foren Gemeinde. Kam heute nach einem Ausflug nach Hause und mich hat der Schlag getroffen. Einer unserer Kanariendamen lag tot im...
L

libertin640

Neuling
Beiträge
12
Hallo Foren Gemeinde.

Kam heute nach einem Ausflug nach Hause und mich hat der Schlag getroffen.

Einer unserer Kanariendamen lag tot im käfig...

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass sie länger als sonst geschlafen hat und auch etwas schwerer geatmet hat.
Sie war schon etwas älter, aber erst seit ca 1,5 Jahren bei uns.

Habe anbei einmal ein Foto angehängt.
Ist dieses loch normal? evtl gehört?? habe diese öffnung nur auf einer seite gefunden.

Möge Marie in frieden ruhen... :traurig:

07072013186.jpg
 
Das ist das Ohr. Normalerweise sind beide Ohren mit Federn bedeckt, also so deutlich sieht man sie normalerweise nicht. Gewissheit kann nur eine Obduktion bringen, wir im Forum können nur vermuten.

Mir tut Dein Verlust sehr leid und ich hoffe, Du erholst Dich rasch von dem Schock. Du solltest jetzt bei den verbliebenen Vögeln verstärkt auf Krankheitssymptome achten.
 
danke.

auf krankheitssymptome werde ich auf jeden fall achten!

sand und futter wurden sofort erneuert!
bin mir nicht sicher, ob beim anderen weibchen das schon immer so war, aber um das auge herum sieht es etwa so aus, als ob ein paar federn fehlen. kann aber auch täuschen...
 
Herzliches Beileid. Unser Dicker ist im März gestorben und das war ganz schlimm für mich. Verbliebenes Weibchen genau beobachten und gegebenenfalls lieber von einem Tierarzt anschauen lassen. Unser Weibchen hat sehr "getrauert" und wir haben ihr recht bald eine neue Freundin aus dem Tierheim geholt. Alles läuft gut. :-)
 
Oje, das tut mir leid!!Ist immer ein schwerer Schlag, wenn man so einen kleinen Liebling verliert.
 
Das ist Deine "menschliche" Interpretation. Kanarien sind keine sozialen Vögel wie beispielsweise Wellensittiche...

Ich hab das aber auch schon erlebt das ein Kanarie ganz anders war nach dem Tod des Partners....doof sind die ja auch nicht und merken schon wenn der Partner nicht mehr da ist.
 
Habe ich auch schon erlebt, eines meiner Männchen hat keine andere Henne mehr neben sich akzeptiert. Und mit menschlicher Interpretation hat dies nichts zu tun.
 
Sicherlich merken sie, dass der andere nicht mehr da ist. Ob sie aber nun wirklich "trauern" oder "traurig" sind, wer weiß das? Ein Hahn in Brutstimmung akzeptiert jede Henne, die sich ihm anbietet bzw. die man ihm anbietet. Außerhalb der Brutzeit wage ich zu behaupten, dass es ihnen mehr oder weniger egal ist. Ein anderes Verhalten kann tausende Gründe haben, aber menschliche Emotionen in einen Kanarienvogel zu interpretieren halte ich persönlich für gewagt.
 
Nah zumindest machen sie einen traurigen Eindruck...warum sollte man Tieren nicht auch Gefühle zugestehen, sie fühlen doch auch Hunger , Schmerz usw.
Ich bin mir sicher das mein Kanarienvogel "traurig " war....er hat gejammert nach dem anderen.
Ich weiß auch nicht ob Emotionen immer nur als menschlich abgetan werden sollten, ich glaub fest das es einige Dinge von unseren Tieren gibt die wir einfach nicht wissen oder wahrhaben wollen.
Aber das sieht wahrscheinlicih jeder anders.
LG Claudia
 
Der Meinung bin ich auch, im Mittelalter glaubte man auch noch, Tiere hätten keine Seele. Gefühle sind kein Privileg des Menschen. Tiere fühlen sicher anders als wir, trotzdem können wir ihnen das nicht absprechen, es sind Lebewesen und keine Gegenstände.
 
Ja, das ist mir alles schon klar, aber sie haben keine menschlichen Emotionen. Wie oft ist es wohl schon passiert, dass die vermeintliche "Trauer" nach dem Tod eines Vogels keine Trauer war, sondern die gleiche Krankheit die der andere gehabt hat? Wir sollten uns einfach nicht den objektiven Blick auf die Bedürfnisse eines Tieres dadurch verstellen, indem wir meinen, er habe die selben Gefühle und emotionalen Bedürfnisse wie wir Menschen. Bei aller Tierliebe sollte man schon berücksichtigen, dass es sich um Lebewesen handelt, die noch viel stärker nach Instinkten handeln als wir - sonst würden die Vögel vorm Computer sitzen und nicht wir.
 
Es will Euch Romantikern ja auch keiner absprechen, dass es sich um Lebewesen handelt - aber es sind KEINE Menschen, und sie haben KEINE menschlichen Gefühle. Mit dieser Sichtweise können keine Haltungsprobleme gelöst werden, vor allem wenn ich manchmal lese, dass manche Meinungen vertreten werden, die krass entgegengesetzt der Bedürfnisse und Instinkte der Tiere entgegenstehen, aber der Mensch denkt, dass er so und so denkt und das und das braucht, also muss das für den Vogel auch gelten.
 
wie man einen Vogel hält hat für mich nichts damit zu tun ob man tief im Inneren glaubt das die Tiere doch zu mehr Gefühlen fähig sind oder ob nicht.
Wichtig ist doch das ein jeder der Tiere hat die Bedürfnisse deren so weit wie möglich umsetzen sollte und muß.
Moni, ich bin auch einer der Romantiker ( schönes wort dafür übrigens:) ) aber deswegen denk ich doch nur im Sinne der Tiere und nicht in meinem Sinne.
Mir können Volieren nicht mehr groß genug sein und der Bestand sollte passen, aber auch das hab ich mir erst alles nach und nach angeeignet.
Auch dank diesem Forum hier :zwinker:
 
Es hat schon was damit zu tun - für Dich vielleicht nicht, aber ich habe schon so viele seltsame Beiträge gelesen, so nach dem Motto "Du willst doch auch nicht jeden Tag das selbe essen" oder "Du willst doch auch das und das nicht, wieso soll der Vogel das dann?". Solche Leute meine ich. Ach, er ist traurig, schnell einen neuen Partner, weil ich will ja auch nicht allein sein - wie bitte, Quarantäne? Quatsch, sonst stirbt er vor Einsamkeit.
 
Da hast du recht Moni davon hab ich selber auch schon genug gelesen und mit dem Kopf geschüttelt.
 
:zwinker:ach sicher , wir liegen mit unseren Meinungen ja gar nicht sooo weit auseinander:)
 
Hallo,

auch ich gestehe den Vögeln Gefühle zu,ohne daß wir sie vermenschlichen sollten. Als einmal die Partnerin von Sunny,die Bonnie,nach sechs Jahren starb,kam er herangeflogen
um sich die tote Bonnie anzusehen. Ich habe ihm erklärt,daß sie tot ist,bevor ich sie beerdigen mußte. Das war sehr traurig.
 
Thema: Tod eines Kanarienvogels

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
990
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
19
Aufrufe
1.739
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
1.204
AndreaNBG
A
V
Antworten
17
Aufrufe
1.619
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
24
Aufrufe
3.520
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben