Geruch der Kanarienkäfige ?!

Diskutiere Geruch der Kanarienkäfige ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, erstens mal ein herzliches grüß gott euch allen. ich bin neu hier und hab einige fragen. ich werde ende august drei kanarienvögel...
Hallo erstmal,
ich bin ebenfalls neu hier, aber ich habe schon 2 Kanarienvögel. Deswegen kann ich dir schonmal folgendes sagen:
- Es stinkt nicht.
- Wenn man ganz nah geht, rieche ich nur ganz wenig, was mich aber auf gar keinen Fall stört ( meinen Eltern ebenfalls ).
- Ich habe den Käfig in meinem eigenen Zimmer, und da halte ich mich auch lange auf, aber ich kann dir zu 100% garantieren, dass du keinen unangenehmen Geruch in deinem Zimmer haben wirst, sofern du den Käfig regelmäßig sauber machst.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Und stell sie bitte nicht in deinen Bad, wenn deine Mutter dagegen protestiert, frag sie, ob du dir ein anderes Tier zulegen kannst, bei irgendwas wird sie schon einverstanden sein. Ich wollte schon seit Jahren 1-2 Hasen, aber meine Eltern haben sich strickt dagegen gewehrt. Nun ja, ich habe jetzt 2 Kanarienvögel und wir sind alle zufrieden. :)
 
Haltung im Bad könnte ich mir gut vorstellen, WENN

- das Bad nicht als solches genutzt wird, also nur Vogelstandort ist,

- das Bad ein großes Fenster (Lichteinfall hat) und vor allem,

- die Toilette geschlossen bleibt und die Abflüsse gut verschlossen werden, auch so, dass da kein Vogelbein sich verheddern kann.

Ein Bad, das benutzt wird, ist erst mal unhygienisch aufgrund der nicht zu vermeidenden fliegenden Federn und Körnerhülsen und dem Kot, aber vor allem Gefahrenquelle:

- Vögel können in die offene Toilette geraten (auch bei Panikflug etc.),

- in den Abfluss von Wanne und Waschbedecken geraten oder sich an den "Abflussdeckelchen" verheddern,

- sich vergiften an rumstehenden Kosmetika etc.,

- benutzte Zahnbürsten anzuknabbern ist sicher auch nicht gut,

- sämtliche Badreiniger sind sicher nicht gut in Vogelmägen usw.

Normalerweise sollten Vögel nicht in Küchen und Bad gehalten werden.

Ist das Bad aber ungenutzt und damit nur ein gekachelter Raum mit Wasseranschlüssen, der nicht als Bad genutzt wird, wäre eine Haltung möglich, wenn man vorher sehr genau Gefahrenquellen sucht, überlegt und beseitigt.

Ich hatte meine Wellensittiche als Kind in meinem Zimmer, meine Mutter war auch sehr penibel bzgl. Sauberkeit und das war überhaupt kein Problem, wenn ein- bis zweimal am Tag gesaugt wird und eben ausreichend gelüftet.

Eine Idee wäre übrigens gewesen, vorher mit der Mutter mal zu einem Halter, Züchter oder in eine Zoohandlung "zum Schnuppern" :p zu gehen.
Vogelkäfige stinken mMn nur, wenn man sie nicht rechtzeitig reinigt; ein paar Tage nach der Reinigung riecht man aber nichts.
 
OMG

is ja schon ne weile her so das ich davon ausgehen kann, das du deine Kanarien schon hast. Ich dachte du hättest dich schon im Internet schlau gemacht? Da hat dir wahrscheinlich noch keiner verraten das Kanarien nicht schwimmen können.
Das Bad is doch eine große Gefahrenquelle, schon allein die Badewanne oder die Toilette wenn der Deckel oben ist. Die frei fliegenden Vögel baden oder trinken wollen aber dann qualvoll ertrinken. Stell dir vor du lässt ein Vollbad ein, gehst noch mal in die Küche und ein Vogel will mal auf den Badeschaum landen. Selbst wenn du da jedesmal drauf achtest, kann es dennoch passieren, nämlich dann wenn du mal nicht aufpasst.
Ich glaub auch nicht das es deine Vögel schön finden werden, wenn du sie jedesmal mit Haarspray, Deo oder Raumspray einnebelst. Das is doch schon bei der ganzen Chemie ein Giftanschlag gegen deine Vögel.

Oder die Küche is auch kein geeigneter Standort. Heiße Herdplatten, Kochtöpfe mit heißem Wasser etc.
Dann noch die ganzen Dämpfe und Gerüche von gebratenem oder gekochtem Essen. Also wenn dann lieber doch in deinem Zimmer.
Aber für das Bad kann ich dir den perfekten Vogel empfehlen, das Quietsche Entchen. :D Das kann dann auch mit dir in der Badewanne schwimmen. ;)
 
Hallo Canaries,
danke für deine Antwort.
Ja du hast recht - ich hab jetzt schon seit einigen Monaten meine 2 Kanaries und hab sie im Badezimmer untergebracht mit einer Verbindungstür zur Küche.
Sie fühlen sich sichtlich woh darin und können fast den ganzen Tag frei herum fliegen. Die Türe zur Wohnküche hab ich immer offen, da die Vögel Gesellschaft sehr gerne mögen. Jeden 2. Tag klemme ich einen Ast neben die Anflugsschneiße an den Käfig, der von den Vögeln super gerne angenommen wird. An Sprays, Deos usw. brauch ich nicht zu denken - bin kein Mensch, der solche Sachen verwendet. Und schon gar nicht Raumsprays - das öffne ich lieber das überdimensionale Fenster.
Die Badewanne verwende ich nur selten und beim Duschen bekomme ich öfters Gesellschaft von den Vögeln und sie erfreuen sich genau wie ich an den "zarten" Wasserstrahlen der Dusche. Das Duschen dauert jetzt löänger als ohne Vögel, denn es ist eine Wohltat ihnen zuzusehen.
WC befindet sich in einem separaten Raum.
Fazit: den beiden geht es gut - trällern den ganzen Tag - bis auf die Mittagszeit (da wird 1 Stunde geschlafen) und abends fliegen sie gerne in den Käfig/Voliere zurück und haten Nachtruhe. Nur eines könnte problematisch werden - es sind 2 Männchen, die sich aber bis jetzt noch sehr gut verstehen. Wollen wir es hoffen, dass es auch im Frühjahr so bleibt, wenn sie Reviere bilden. Wer weiß, vielleicht sind sie ja "falsch gepolt".
Ich werde hier mal ein Foto reinstellen - vielleicht kann mir dann jemand helfen, welche Rasse sie sind. Ich schätze mal auf Timbrados. Der Gesang ist jedenfalls wunderschön und sehr entspannend.
Bis bald wieder mal,
trällernde Grüße
Redillon
 
Ich befürchte, der Frieden wird nicht lange halten... sind es Jungvögel von diesem Jahr?
 
hallo moni,
ja, es sind jungvögel von diesem jahr - sind jetzt ca. 6-7 monate alt. bis jetzt sind sie aj friedlich - und vor einer woche hat sich einer ins wohnzimmer verirrt und länger nicht mehr zurück gefunden. beider waren sooo still - sie sind sich gegenseitig abgegangen. ich hoffe, dass das so bleibt. wenn nicht, dann hab ich ein problem. der käfig ist zwar sehr groß (hab den montana madeira 3) - und hergeben will ich keinen von den beiden - sie singen wirklich wunderschön. ist eine absolute bereicherung. dann werd ich wahrscheinlich herumzubasteln und versuchen eine tremmplatte/2. boden zu "konstruieren". Aber mal sehen. ansonsten bleibt einer im "ständigen" freiflug und der andere im käfig. und das immer abwechselnd. will ja keinen benachteiligen.
 
In dem Alter sind sie noch nicht geschlechtsreif, da vertragen sich auch zwei Hähne. Mit Erreichen der Geschlechtsreife und Einsetzen des Bruttriebes im Frühjahr sieht das vermutlich anders aus.
 
@ Redillon: Ich fürchte eh, daß egal wieviel gut gemeinte Ratschläge hierzu kommen, sowieso alles an Dir abprallt und erspar mir meinen Kommentar zur letzten Aussage von Dir...

Werd bitte schnell erwachsen, Danke!
 
Thema: Geruch der Kanarienkäfige ?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A
L
Antworten
4
Aufrufe
3.366
Sittie
S
Zurück
Oben