Geruch der Kanarienkäfige ?!

Diskutiere Geruch der Kanarienkäfige ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, erstens mal ein herzliches grüß gott euch allen. ich bin neu hier und hab einige fragen. ich werde ende august drei kanarienvögel...
R

Redillon

Guest
hallo,
erstens mal ein herzliches grüß gott euch allen.
ich bin neu hier und hab einige fragen.
ich werde ende august drei kanarienvögel bekommen - sind geschwister aus der selben brut. geschlecht noch unbekannt.
surfe schon einige zeit im internet rum und mach mich über haltung, pflege,.... schlau.
habe nun einen käfig besorgt - von fa. montana den madeira 3 und bin nun fleißig beim einrichten (bastle derzeit an "sitzstangen/-schaukeln" innerhalb und außerhalb des käfigs). Der käfig wird im badezimmer (16m²) beheimatet sein, da die vögel hier am "stressfreiesten" (meine mutter hat überhaupt keine freude an den vögeln und im bad wird sie sie schon dulden) den freiflug genießen können. Sitzgelegenheiten werde ich von der decke über der badewanne herabhängen (dann brauch ich den kot nur runterspülen).

Meine Mutter hat die befürchtung, dass der Käfig penetrant zu "stinken" anfangen wird. wird ein einmaliges wechseln des einstreus pro woche ausreichen? welches einstreu ist am effektivsten gegen geruchsentwicklung? kann man auch erde, gras, moos,... verwenden? Habe auch vor, da der käfig sehr groß ist, einen in einem blumentopf gepflantzes laubbäumchen hineinzustellen. den grit zur verdauung möchte ich gesondert in einer schale anbieten oder mit dem futter zusammen mischen - hab vor einen futterspender zu verwenden.

wäre nett, wenn ihr dazu stellung nehmen könntet,

lg redillon
 
Kanarienkäfige riechen in der Regel kaum bis gar nicht. Von "penetrant stinken" kann überhaupt nicht die Rede sein. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das Badezimmer als Standort wäre für mich nichts. Denn man möchte die Vögel doch beobachten. Ich würde auf keinem Fall frei fliegende Vögel in dem Raum haben wollen, in dem ich mich wasche und nackig herum springe. Das finde ich persönlich sehr unhygienisch. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Vögel gehören für mich ins Wohnzimmer, bzw. in ein Zimmer, in dem man sich auch aufhält und vielleicht einen Sessel/Couch hat, zum Beobachten.
 
Hallo Redillon,

auch wenns jetzt niederschmetternd klingt: Lass es lieber. Du tust Dir, dem Haussegen und den Tieren damit keinen Gefallen.
Bei den Voraussetzungen lieber warten, bis Du eine eigene Wohnung hast.

Aber zu Deiner Frage:
Ich hab 2 Kanarien im Wohnzimmer stehen (auch im Madeira 3, den find ich richtig toll), und die riechen gar nicht. Das einzige, das bisschen riecht, ist der Vogelsand, da ist Anis beigemischt. Das riecht man vor allem, wenn die Wohnzimmertür zu war (z.B. beim Freiflug), und man mal draussen war und wieder rein kommt. Aber die Vogelkacke an sich riecht überhaupt nicht.
Als Einstreu hab ich Buchenholzspäne (und drunter Zeitungspapier, damit die Vögel nicht so rutschen). Das riecht gar nicht und staubt auch nicht.

Problematisch finde ich bei Dir, dass Deine Mutter so vehement dagegen ist, wenn sie das partout nicht will, dann wird sie das auch im Bad nicht haben wollen. Um den Käfig rum entsteht jede Menge Dreck, seien es kleine Federn, oder rausgefeuerter Grit oder Futterhülsen und auch Kacke, grad beim Freiflug, wenn Du ausserhalb des Käfigs Sitzgelegenheiten anbietest. Auch wenn nicht, gekackt wird immer. :D
Die ganzen rumliegenden Sachen trägst Du dann mit den Schuhen durch die ganze Wohnung. Dazu kommt, dass der Käfig wirklich groß ist, und Du beim Saubermachen drumrum Platz brauchst.

Grit hab ich auch in ner kleinen Schale drin und den Sand in großen Keramikhasenfutternäpfen, da auch Grit reingestreut. Fürs Futter hab ich Näpfe (solche, wo sie den Kopfreinstecken müssen), da kann man das Futter besser dosieren als in nem Spender und die leeren Körnerhülsen musste eh jeden Tag wegmachen. Da find ichs praktischer, jeden Tag nur etwas mehr zu geben als gefressen wird (meine kriegen pro Tier und Tag 1-2 Teelöffel) und die Hülsen mit dem "Rest" wegzukippen und neu aufzufüllen. Wegkippen tu ichs auch mal in die Eintreu, dann können sie da drin noch rumsuchen. Sand hab ich in nem rauhen Keramilblumenuntersetzer und noch in ner Schale.

Sitzgelegenheiten über der Badewanne klingt zwar praktisch, aber die Kacke wird recht schnell fest, und schrubben/kratzen musste dann trotzdem, die geht nicht zu 100% ab beim abkratzen. Ausserdem werden die Sachen doch beim Duschen nass (und die Tiere sitzen dann da drauf)?
Ich würde den Tieren nicht zumuten wollen, im Wasserdampf krank zu werden, und allein die Geräusche im Bad (Dusche, Fön, Rasierapparat was auch immer)... ne. :traurig:

Dazu kommt, dass die Kanarien (also meine zumindest) neugierig überall landen und dann aufm Klodeckel, im Waschbecken, auf den Fliesen herumrutschen. Die kacken nicht nur über der Badewanne sondern auch von der Duschvorhangstange runter, ins Waschbecken, überall wo die rumhoppeln.

Und jetzt kommt der größte K.o.-Punkt: Du kannst die Tierchen im Bad doch gar nicht beobachten und sie können nicht an Deinem Leben teilhaben und Du nicht an Ihrem (es sei denn Du bist SEHR lange täglich im Bad). Das ist doch schade. Wenn die abends mal ein paar Stunden Freiflug kriegen sollen, willst Du dann nebendran aufm geschlossenen Klodeckel hocken und denen zuschauen? Das macht doch keinen Spaß!

Überlegs Dir lieber nochmal und hol erst welche, wenn die Restfamilie zustimmt oder Du ne eigene Wohnung hast. Dann ins Wohnzimmer. Damit Du sie nebenbei beobachten kannst und auch beim Freiflug größtenteils anwesend sein kannst.
Meine stören sich null am Fernseher oder an Geräuschen im Wohnzimmer.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo,

...räusper...

Also erstmal ist die Zahl von drei Kanarien schlecht gewählt. Vor allem Geschwister und dann ist das Geschlecht unbekannt?

Drei Kanarien geht nur, wenn es ein Hahn und zwei Hennen sind und selbst das ist bei der Größe des Käfigs ungünstig. Wenn überhaupt (dazu komme ich später...), dann ein sicheres Paar.
Ein Kanarienkäfig, sollte so eingerichtet sein, dass Bewegungsraum (trotz Freiflug) im Käfig vorhanden ist. Schaukeln usw. schränken nur den Flugraum ein. Wo soll bitte in den Käfig ein Laubbäumchen? Erde, Gras und Moos kann man in einer Außenvoliere verwenden. In einem Käfig gehört Vogelsand oder Buchenholzgranulat.
Ein Futterspender ist in Ordnung (immer darauf achten dass das Futter auch nachkommt bzw. sich nicht sofort entleert). Grit solltest Du extra anbieten

Zum Badezimmer, das ist ein Feuchtraum! Vögel haben im Badezimmer nichts zu suchen. Im Badezimmer wird der Käfig stinken und zwar ziemlich schnell...
Hier gehe ich davon aus, dass das Badezimmer auch von Euch genutzt wird.

Wenn das der einzige mögliche Standort ist, würde ich an Deiner Stelle das Kanarienprojekt noch einmal überdenken.

Gruss
 
Also bei mir riecht es nur, wenn ich den Käfig frisch sauber gemacht habe. Da ich Buchenholzgranulat verwende, duftet es nach frischem Holz, den Ausgleich bekommen meine durch Grit (ist notwendig für die Verdauung).

Standort Badezimmer finde ich auch nicht wirklich gut, schon wegen der Luftfeuchtigkeit. Außerdem liebe ich es, meine Schar bei dem üblichen "Trara" mit den wildlebenden Spatzen auf meinem Balkon zu beobachten, sie regen sich einfach nur darüber auf! :D

Gegen den Dreck hilft bei mir hauptsächlich ein stinknormaler Staubsauger, die (Holz-)Einstreu kann ich über die Biotonne entsorgen, zusammen mit den "Hinterlassenschaften" gibt das bestimmt einen ganz hervorragenden Dünger (Guano ist bekanntlich auch nichts anderes als Pinguinkacke!). :zwinker:

Wenn sich Deine Mutter dann wirklich mit allen Vieren dagegen wehrt, solltest Du dir dann wirklich überlegen, ob Du in dieser Situation Vögel anschaffst oder vorher eine eigene Wohnung beziehst (sorry, dass ich das jetzt so hart sage).
 
Hallo Redillon,
du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht, der Käfig ist auch ok, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, 3 Geschwister mit unbekanntem Geschlecht und der Standort
Badezimmer geht gar nicht.
Die Vögel sind Badedämpfen, Deo , Haarspray oder sonstwas ausgesetzt und bestimmt auch Durchzug, den sie garnicht vertragen. In dem Feuchtraum wird der Käfig rosten, die Holzstangen aufquellen
und die Vögel werden sich mit Sicherheit nicht wohlfühlen.
Dazu kommt das die Vögel auch laut sein können, Hähne singen, meiner ist richtig laut und er fängt im Moment morgens gegen halb 5 an und wenn deine Mutter keine Vögel mag wird sie sich nicht darüber freuen.
Ich weiss nicht wie alt du bist , aber denke bitte nochmal über deinen Entschluss nach.
 
Hallo Redillon,

mal eine Idee in eine ganz andere Richtung, falls Du ein eigenes Zimmer hast: Nimm den Käfig und die zukünftigen Bewohner doch einfach mit in Dein Zimmer und einige Dich mit Deiner Mutter, dass Du Käfig und Zimmer dann in Eigenregie in Ordnung hälst.
 
So jung sollte man überhaupt keine Kanarien kaufen, sind sie denn wenigstens schon durch die Jugendmauser?
 
hallo,
na bumm - das sind ja antworten. danke für eure ehrliche meinung und eure direkte art. das schätze ich. ich will ja auch, dass es den vögeln gut geht.

ad mutter: sie hat sich damit schon abgefunden - heute ist es der 2. tag, an dem der käfig in der wohnung steht (noch leer) --> sie hat sich damit schon abgefunden.

ad standort bad: ich hatte schon mal einen wellensittich. den hab ich auch im bad untergebracht und der hat sich richtig wohl gefühlt und hatte den ganzen tag freiflug. das bad ist neben der wohnküche, da halten wir uns am meisten auf, und der welli ist, wenn er unterhaltung wollte, immer in die küche geflogen und war mitten im geschehen. die türe bad-küche ist immer offen. ins wohnzimmer will ich sie nicht stellen, da ich mich dort sehr selten, hauptsächlich abends, aufhalte und dort teppiche liegen. das putzen ist im bad und in der küche einfach leichter.
ad luftfeuchtigkeit: es ist ja kein saunaklima im bad und außerdem ist es ja groß - was machen die vögel in der natur wenns regnet? mein welli hat es geliebt mit mir zu baden. das gleiche denke ich auch bei den kanaris.
ad geschwister: ich hab ja vor, einen zu tauschen und möchte eh nur 1 pärchen. ich bekomme sie erst in 2 monaten - dann sind sie 4 monate alt. bekomme sie von einer freundin - hat küken bekommen.

ich will mich einfach über diese vogelart früh genug erkundigen damit es ihnen richtig gut geht.
 
Selbst mit vier Monaten sind Jungkanarien noch nicht durch die Jugendmauser. Das Geschlecht ist dann auch noch nicht immer eindeutig zu erkennen. Lies mal unter www.kanarien-faq.de. Du scheinst nur Erfahrung mit Wellensittichen zu haben, Kanaris ticken komplett anders. Baden tun sie allerdings auch gern ;).
 
ja das stimmt,
es ist das erste mal, dass ich knarien bei mir aufnehme.
ich lese mich eh schon sehr intensiv durch die kanarienwelt ;-)

aber erst wenn du welche hast, sammelst du auch wirklich erfahrungen.
 
Das ist wahr ;). Aber die unangenehmen Erfahrungen kann man sich ja evtl. sparen, wenn man vorher einige Dinge beachtet.
 
... und deswegen erkundige ich mich auch schon im vorfeld und hole erkundigungen ein...

da hab ich ja noch zeit etwaige mängel zu beheben ;-)

jedenfalls, und da bin ich froh, hat meine mutter jetzt nichts mehr dagegen freu-freu-freu

und ich bin überzeugt: unser badezimmer ist super als stellplatz geeignet. denn nach 2-3 wochen "käfigeingewöhnungszeit" wird die anflugsöffnung beim käfig eh ständig geöffnet bleiben :D meine wellis haben sich immer in den käfig zurückgezogen, wenn sie ihre ruhe haben wollten. und der wellikäfig war um 2/3 kleiner.

was die "sitzschaukeln" über der badewanne betrifft: da werde ich dann direkt darunter noch eine pappablage "installieren" - dann "koten" die vögel da drauf und nicht in die badewanne :zwinker:

jedenfalls werde ich gut vorbereitet sein, wenn die 2 jungvögel bei mir einziehen. werde da mal genau nachlesen, ab welchem alter man sie vom muttertier trennen kann.
 
und ich bin überzeugt: unser badezimmer ist super als stellplatz geeignet. denn nach 2-3 wochen "käfigeingewöhnungszeit" wird die anflugsöffnung beim käfig eh ständig geöffnet bleiben :D

Wie auch immer...

meine wellis haben sich immer in den käfig zurückgezogen, wenn sie ihre ruhe haben wollten. und der wellikäfig war um 2/3 kleiner.

Du solltest Dir bewusst werden, dass Du Kanarienvögel halten möchtest. Wellensittiche und Kanarienvögel sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Sei es das völlig unterschiedliche Sozialverhalten oder die Ernährung und die daraus folgenden Haltungsbedingungen.

jedenfalls werde ich gut vorbereitet sein, wenn die 2 jungvögel bei mir einziehen. werde da mal genau nachlesen, ab welchem alter man sie vom muttertier trennen kann.

Das hoffe ich inständig...

Muttertier? Wir sprechen hier doch von Vögeln, oder?

Den weiblichen Kanarienvogel nennt man Henne, den männlichen Hahn. Die Hennen brüten 14 Tage. Nach 13/14 Tagen schlüpfen die Jungvögel. Mit 17 bis 20 Tagen verlassen sie selbsständig das Nest. Danach verbleiben sie bis zum 30. Tag bei den Altvögeln (bei größeren Rassen auch länger), bis sie selbständig Futter aufnehmen können. Spätestens dann sollten sie von den Altvögeln getrennt werden, da die Henne meistens schon die Folgebrut begonnen hat.
Außerdem werden die Jungvögel, bei paarweiser Haltung, ab dem 14. Tag vorwiegend bis ausschließlich vom Hahn gefüttert.

Gruss
 
Nachtrag ;). Dass man sie mit 30 Tagen von den Eltern trennen kann, bedeutet aber NICHT dass man sie dann auch abgeben kann. Sie sollten, wie schon gesagt, erst nach der Jugendmauser abgegeben werden, da diese recht anstrengend für den Organismus ist und eine Umstellung in diesem Zeitraum der Sache nicht förderlich ist. Auch kann man vorher nicht immer das Geschlecht erkennen, auf das bei der Haltung von Kanaris großen Wert gelegt werden sollte, weil eben nicht jede Geschlechterkombination ratsam ist.
 
Hier sind schon viele Infos von Fachleuten gegeben worden, allerdings muß ich eines nochmals hervorheben:

Weder das Bad noch die Küche sind geeingete Aufenthaltsorte für Vögel.
 
es freut mich, dass mein beitrag so sehr zur disskussion anregt.

wie schon gesagt: danke für die infos - diese decken sich fast alle mit den infos hier im netz allgemein.

eine bemerkung noch zum standort: beim einen sind die vögel ständig im freien, beim anderen nur im käfig im wohnzimmer, beim nächsten im keller, der eine hat überhaupt ein vogelzimmer und der andere "schläft" mit ihnen.

SCHÖN, DASS WIR ALLE NICHT GLEICH TICKEN ;-)

zum nachdenken: in der stadt zu leben ist doch eine qual (lärm, abgase, hektik,...) - da ist das landleben doch viel gesünder für uns menschen. und warum leben sooooo viele in der stadt?

sorry, aber das musst ich jetzt mal los werden .... ;-)
 
....nachvollziehen kann es dennoch keiner das man Vögel im Bad halten will. Wie ist den eigentlich der Lichteinfall? Wenn Du ein Fenster hast wird es sicherlich öfter offen sein (Vögel könnten wegfliegen), wenn nicht bekommt ihr ein Schimmel-Problem. Das mit dem Deo usw wurde ja schon erwähnt. Das die Infos sich decken hängt wahrscheinlich damit zusammen das hier viele User sich mit der Materie auskennen und den Tieren nur das beste wollen und das hat mit anders ticken nix zu tun. Aber ich schweife ab, für die Vögel gibt es wahrlich bessere Ecken als das Badezimmer, Schlafzimmer, Keller und auch die Küche, das is nunmal so. Vg
 
eine bemerkung noch zum standort: beim einen sind die vögel ständig im freien, beim anderen nur im käfig im wohnzimmer, beim nächsten im keller, der eine hat überhaupt ein vogelzimmer und der andere "schläft" mit ihnen.

SCHÖN, DASS WIR ALLE NICHT GLEICH TICKEN ;-)

Ob wir alle gleich oder nicht gleich ticken ist völlig nebensächlich und überhaupt nicht das Thema.
Es geht darum was für die Haltung der Vögel sinnvoll ist und nicht um unsere Bedürfnisse, Vorlieben oder Befindlichkeiten.

zum nachdenken: in der stadt zu leben ist doch eine qual (lärm, abgase, hektik,...) - da ist das landleben doch viel gesünder für uns menschen. und warum leben sooooo viele in der stadt?

sorry, aber das musst ich jetzt mal los werden .... ;-)

...
 
Thema: Geruch der Kanarienkäfige ?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
L
Antworten
4
Aufrufe
3.381
Sittie
S
Zurück
Oben