Mini Eier

Diskutiere Mini Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Unsere Wilma ist jetzt 4 Jahre alt und eine sehr fleissige Brüterin. Probleme gabs bisher nicht. Allerdings hat sie es im letzten Jahr...
R

ritab

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Unsere Wilma ist jetzt 4 Jahre alt und eine sehr fleissige Brüterin. Probleme gabs bisher nicht. Allerdings hat sie es im letzten Jahr etwas übertrieben mit der Brüterei und insgesamt 6 Gelege "versorgt".
Alles Plastikeier, da sie nach dem Tod ihres Hahnes nun mit einem der Söhne zusammenwohnt und dadurch natürlich keine Jungen bekommen kann.
Nun mache ich mir aber doch Sorgen. Die Gelege in diesem Jahr bestanden bisher aus 1x 4 normalen Eiern, 1x 3 und einmal einem Ei. Alle normal groß und leider zwangsläufig wieder durch Plastikeier ausgetauscht.
Eine große Nestbauerin ist sie nicht. Sie bekommt natürlich Scharpie angeboten, baut dann auch fleißig - reißt genauso schnell alles wieder heraus und sitzt dann in dem blanken Nest.
Letztes Wochenende wars mal wieder soweit, Wilma fing das Bauen und wieder zerstören und wieder bauen an und liess zum 1. Mal das Scharpie im Nest.
Montag kam ich nach Hause (späten Vormittag) und da saß sie im Nest mit weit geöffnetem Schnabel und konnte - vermeintlich - nicht legen. Sie sah aus wie ein völlig "zerrupftes Huhn" und ich war entsetzt. Lange Rede kurzer Sinn: es kam dann doch ein Ei welches ca die doppelte Größe eines Stecknadelkopfes hatte. Gestern war nichts, dafür heute gleich 2 minikleine Eier. Und Wilma sitzt auch nicht wie gewohnt sondern sie hockt merkwürdig und sieht immer noch total zerfleddert aus.
Was kann das bedeuten? Zu sagen wäre noch, dass sie sich ansonsten völlig normal benimmt. Sie frisst gut, badet und ist neugierig wie immer
Freue mich auf Hilfe, bzw. Antworten. LG, Ritab
 
Also erstmal verstehe ich wirklich nicht, wieso Du bei Deiner Henne im letzten Jahr 6! 8o Gelege zugelassen hast...und in diesem Jahr schon wieder das vierte?!
Jeder Legevorgang und das folgende längere Brüten (da Plasteeier) fordert der Henne enorm viel Energie ab!
Da wundert es mich nicht, dass der Vogel irgendwann abklappt...
Ich hoffe das der Henne ausreichend Grit und abgekochte Eierschalen zur Verfügung stehen...

Meiner Ansicht nach,...Nest raus, alles was als Nistmaterial missbraucht werden könnte entfernen, Vogel einzeln und dunkler setzen (Tageslänge verkürzen z. B. früher abdecken), auf schmale Kost setzen (1/2 Teelöffel Körnerfutter pro Tag). Zusätzlich ein Mineralstoffpräparat reichen, damit der Vogel wieder Reserven aufbauen kann, sowie später dann ein gutes Vitaminpräparat.
Ansonsten, wenn der Vogel weiterhin dick sitzt, morgen zum vogelkundigen Tierarzt!!

Leute, Leute... wieso lasst ihr Eure Vögel bis zur absoluten Erschöpfung brüten...???
 
Hallo norwicher! Danke für Deine Antwort, die mich einigermaßen entsetzt hat.
Da haben wir wohl "in gutem Glauben" alles falsch gemacht. Uns hat ihr "Brutmaraton" im letzten Jahr ziemlich genervt - aber jedesmal, wenn wir Nest und Nistmaterial rausgenommen haben, fing sie an, zunächst den Hahn und dann sich selbst zu rupfen und Gelege in die Käfigecke zu bauen. Wir haben dann auch sofort weniger gefüttert und sämtliches Grünzeug weggelassen - alles ohne Erfolg.
Was macht man denn in so einem Fall? Und wieviele Gelege in einem Jahr sind denn "normal" und vertretbar? Wäre schön, wenn Du mir dazu noch etwas sagen könntest.
Vogelgrit ist übrigens immer ausreichend vorhanden, abgekochte Eierschale habe ich angeboten, wurde aber immer ignoriert
 
Hallo,

Entsetzen wollte ich nicht auslösen...;). Aber schon ein Umdenken hervorrufen.

Grundsätzlich kann man sagen, sind drei Bruten bei Paarhaltung vertretbar. Wenn die Hennen in der Hecke sitzen (ein Hahn, mehrere Hennen), würde ich nur zwei Bruten zulassen.

Wie schon erwähnt, sollte man die Henne vom Hahn trennen und auf schmale Kost setzen. Zusätzlich sollte man versuchen die Tageslänge zu verkürzen. Das ist bei Wohnungshaltung nicht so leicht umsetzbar, aber unvermeidlich um weitere Bruten zu unterbinden und um für die Vögel die Ruhephase/Mauser einzuleiten.
Ich züchte meine Vögel übrigens auch in der Wohnung.

Ich habe meine Hennen (bis auf eine) schon Ende Juni aus der Zucht genommen. Ich habe sie in eine großen Flug gegeben und ausschließlich auf Körnerfutter (reduziert) gesetzt. Natürlich sind sie nicht von heute auf morgen von der Brutbereitschaft abzubringen. Aber es gibt nichts, mit dem sich ein Nest bauen ließe und evtl. liegt auch noch mal ein Ei auf dem Boden. Etwa anderthalb Wochen gab es noch wildes Hin und Her, aber seit Sonntag kehrt ein wenig Ruhe ein. Heute habe ich schon die ersten Federn auf dem Boden gefunden. Die Hennen sind vom letzten Jahr und erholen sich sichtlich.
Einer meiner Zuchthähne sitzt mit den Jungvögeln im Flug und beginnt auch schon ansatzweise mit der Mauser.
Eine sehr junge Henne vom letzten Jahr sitzt jetzt noch seit drei Tagen auf vier Eiern...mal schauen.

Das eine Henne sich selbst rupft um ein Nest zu bauen, habe ich noch nicht erlebt.
Den Trieb kann man über Licht und Fütterung durchaus gut steuern, aber man muß dies auch wissen und anwenden können. Zum Wohl der Vögel...

Gruss
 
Hallo!

Ganz lieben Dank für diese Infos - wir haben schon gestern Abend mit der Lichtreduzierung angefangen, sprich Jalousien gegen 20 Uhr 'runter gelassen. Futter wird dann ab heute halbiert.
Wir sind übrigens keine Züchter, das 1. Gelege von Wilma war gleich erfolgreich und wir konnten uns von den JV einfach nicht trennen. Jetzt haben wir mit den munteren Gesellen richtig viel Spaß. Und das Dauergebrüte von Wilma ist jetzt hoffentlich auch Geschichte....
Liebe Grüße
 
Ich hatte auch mal Minieier... Daraus wurden Mini-Kanarien ;)
(der Händler, der mir die kleinen dann abgenommen hat, fragte mich dann, ob sie denn überhaupt schon alt genug wären :D waren sie aber ;)
Ich habe auch so eine Henne, bei der es ein richtiger Kampf ist, sie vom Brüten abzuhalten. Zur Not legt die mir im Dunkeln ein Ei auf den Käfigboden und brütet da.

Einmal hat sie zu den eingetauschten plastikeiern nach einer Woche!!! nochmal ein Ei dazugelegt.

Tipps hab ich also leider keine
 
Es gibt auch Kanarienrassen, die kleiner sind als andere und daher auch kleinere Eier legen. Aus einem richtigen "Mini-Ei" wird aber niemals ein Küken schlüpfen!
 
Nee, Erich, leider ist das nicht mehr so verbreitet, dass man was liest und dem auch Glauben schenkt ;).
 
Also eine meiner Hennen legte (zum Abschluß) auch mal so ein Mini-Ei. Als sie das Gelege dann aufgab stellte ich fest, dass in diesem winzigen Ei gar kein Dotter enthalten war. Hier hätte also wirklich nie ein Junges entstehen können.
 
WP_20150430_001.jpg

Hier mal ein Bild der kleinen Eier meiner kleinen Henne. rechts daneben das normale Ei meiner normal großen Henne.
 
Thema: Mini Eier

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.991
esth3009
esth3009
V
Antworten
24
Aufrufe
4.685
charly18blue
charly18blue
Engelchen77
Antworten
46
Aufrufe
7.106
Karokongo
K
T
Antworten
2
Aufrufe
4.705
Tüpfel
T
Zurück
Oben