Was tun???

Diskutiere Was tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :0- und komme direkt mit Problemen um die Ecke :? ein Kanarienvogel ist im März verstorben. Mein Freund...
@ Heinrich: genau das denke ich mir ja auch. Warum geben die züchter die Tiere in den Handel, wenn die noch gar nicht "verkaufbar" sind? Damit ist weder den Tieren noch den Besitzern geholfen und man ärgert sich nur über das Verkaufspersonal, weil die einem sowas verkaufen :-( echt traurig.
 
Ähm, weil es keine Züchter sind, sondern Vermehrer, weil der Handel ebenfalls meist keine Ahnung hat, weil viele Leute halt möglichst junge Vögel wollen, warum auch immer, weil man keinen Plan hat, einfach mal ein Nest reinhängt und dann schaut was passiert, ohne eigentlich Ahnung von der Materie zu haben? Einer oder mehrere dieser Gründe werden es wohl sein...
 
@moni: Danke für den Link, die Seite hatte ich, glaube ich auch schon mal gesichtet. Zumindest kommen mir die Anzeigen mit dem "einwandfreien" deutsch bekannt vor :-) Ich werd da nochmal durchschauen, denn nach April hab ich nicht mehr übers Net gesucht, da wir wegen der Erkrankung und den Kosten des TAs vom Zooladen das "Weibchen" umsonst bekommen haben. Eigentlich sollten wir sogar 2 Weibchen bekommen. Wenn ich also für den Joey nochmals eins da holen sollte, dann gibts die auch umsonst. Aber was nützt das wenn man hinterher nur Ärger und Kosten hat?
 
@ Moni: das war der Mega-Zoo. Neu aufgemacht bei uns, riesengroß und eine Verkäuferin, die angeblich auf Nager und Vögel spezialisiert ist..... Naja, das hab ich ja jetzt gesehen... Aber die Läden wie Fressnapf oder Jumbo waren echt schlimm, da würd ich gar kein Tier kaufen.
 
IMG_0658.jpg
Joey heute nachmittag
 
IMG_0660.jpg
Daisy und Joey heute nachmittag. Joey war Ende April auch noch so hell gelb wie Daisy.
 
Seit 2 Tagen füttern sie sich. Was heißt das jetzt? Ist es doch ein Pärchen? Oder füttern sich Männchen untereinander auch?
Der Ältere, Joey, jagt die Jüngere, Daisy, immer noch. Er fiept dabei die ganze Zeit. Sie reagiert eigentlich gar nicht und geht ihm dann aus dem Weg. Sie piepst und rollt fröhlich vor sich hin. Manchmal, wenn Joey nicht aufpasst, ziept sie ihm an den Schwanzfedern :-) Es scheint wie eine kleine Revanche für das Jagen. Ich halte sie immer noch getrennt. Zusammen über Nacht im Käfig klappt es nur, wenn sie abends in den großen Käfig zusammen reingehen, weil dann schlafen sie eh bald ein. Ich hab ihnen jetzt auch mal ein Nestchen reingehangen, um zu sehen, ob sich dadurch was ändert oder sie zu irgendwas animiert werden. Beide sitzen mal drauf, legen sich auch mal kuschelig rein, aber eben beide. Und ansonsten passiert auch nichts.
Ich bin mit meinem Latein langsam am, Ende! :-(
 
Nest brauchst Du jetzt eigentlich nicht mehr. Die Brutzeit ist eigentlich rum. Sie werden bald zu mausern anfangen. Kanaries machen es manchmal echt spannend. Hast Du nicht einen Züchter oder kanarienkundigen Bekannten, der den Piepsern mal "unter den Rock" schauen könnte? Ach, hab jetzt erst gelesen, dass einer der Vögel noch so jung ist....da wirst Du wohl noch geduldig sein müssen.
 
Ja, eigentlich soll der junge ja ein Weibchen sein. Aber auf Grund der Streitereien geh ich davon aus, dass es doch ein junges Männchen ist und der alte versucht ihn loszuwerden. Ich hab ihn mir ja mal "angeschaut", den jungen. Ich denke, da ist schon ein Zapfen zu sehen. Ich hab leider keinen Züchter in der Nähe, deswegen musste ich sie ja über den Zooladen kaufen :-(
Also meinst du echt, ich muss warten??? :-(
Der Plan war einfach, ein liebes Pärchen zu haben, die in Frieden leben und an denen wir unsere Freude haben können :-(
 
Also, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich ist der gelbe ganz klar ein Hahn. (Gefieder und Haltung usw.)
Trotzdem gibt es doch im Raum Düsseldorf sicher einiges an Züchtern, die Dir weiterhelfen können.
Aber letztlich, Sigrid hat recht, bei einem JV ist es nicht immer so einfach mit der Geschlechtsbestimmung, habe da auch noch so eine/einen Kandidatin/Kandidaten...;).
 
Hallo Norwicher,

es sind beide gelb :-D
Ich hatte, bevor ich den zweiten gekauft hab, im Internet nach Züchtern im Raum Düsseldorf gesucht, aber keinen gefunden. :-(
Ja, ich frag mich nur, warum Züchter dann so junge Vögel abgeben und sie über den Handel verkauft werden und im Endeffekt handelt es sich um das "falsche" Geschlecht und ich kann jetzt gucken, was ich mach.... Das ist sehr unbefriedigend und ärgerlich und es tut mir leid für die Tiere.
 
Vögel die so jung abgegeben werden, stammen - auch wenn ich mich damit auch aus dem Fenster lehne ;) - nicht von Züchtern, sondern von reinen Vermehrern. Kein Züchter kann in dem Alter erkennen, ob der Jungvogel für die Ausstellung und die weitere Zucht "brauchbar" ist, und selbst wenn, würde er wohl eher nicht in den Zoohandel wandern...
 
Ja, mittlererweile denke ich das wohl auch. Seltsam auch, dass uns gesagt wurde, sie würden nur von einem Züchter Tiere beziehen, dann aber manche Vögel ein oder zwei ringe tragen, die meisten aber keine. Und wie kann man Tiere "nachbestellen", wenn man nur einen Züchter hat? Der hat doch dann auch irgendwann mal keine mehr, die er verkaufen kann.
Alles sehr fragwürdig!!!
 
Thema: Was tun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben