Mein Kanarienhahn greift mich an!

Diskutiere Mein Kanarienhahn greift mich an! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und weiss deshalb nicht ob es schonmal Berichte über dieses Thema gab. Also, ich habe seit ca. 6...
C

Canari

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und weiss deshalb nicht ob es schonmal Berichte über dieses Thema gab.

Also, ich habe seit ca. 6 Wochen einen Kanarienhahn und und seit etwa zwei Tagen spreitzt er den Schnabel und die Flügel auf und gibt drohende Geräusche von sich sobald ich mich dem Käfig nähere.
Heute Morgen war es das selbe nur lässt er mich nicht mal den Käfig aufmachen sodass er fliegen kann (Er darf den ganzen Tag frei herum fliegen), oder die Badewanne anhängen kann. Er springt sofort mit weitgespreitzten Flügeln an die Tur.

Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, denn er hat alles was er braucht, sein Käfig ist 45x47x35 cm gross, hat Natursitzäste eca.

Er signalisiert mir ja das er auch heute z.B wieder raus möchte, aber er lässt mich ja nicht in die Nähe ohne völlig agressiv zu werden.

Also wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte oder was ich beachten muss wär ich sehr dankbar....

Liebe Grüsse,
Canari :0-
 
Ich vermute, der Hahn sieht seinen Käfig als sein Revier an und verteidigt dieses vehement. Das ist eigentlich völlig normales Verhalten.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du den Käfig nicht einfach öffnest bzw. das Badehäuschen anhängen kannst? Was soll so ein kleiner Kanarienvogel schon ausrichten?
Außerdem wird sich dieses Verhalten irgendwann auch wieder legen...spätestens wenn er anfängt zu mausern.

Den Käfig finde ich allerdings (trotz Freiflug), zu klein.

Gruss
 
@fauli

naja gut über die Käfiggrösse lässt sich streiten. Wir haben ja noch einen grösseren den wir benutzten sobald wir ein weibchen für ihn dazu gekauft haben (September), das er nicht so alleine ist. Ausserdem geht er nur zum essen und schlafen rein von daher....


Er war oder ist immernoch in der Mauser. Wir haben ihn ja erst 6 Wochen und da war er superklein. Wir haben ihn als Jungvogel gekauft und das war ja relativ seltsam, weil die Händlerin uns sagste das er von Januar oder Februar sei, also total untypisch für die Jahreszeit. Deshalb ist er jetzt auch gerade in der Jungmauser.

Es hat mich natührlich erstmal super erschreckt, dass er aufeinmal auf mich zu flog und mich gepickt hat ist ja klar, ich dachte er will vll. seine Ruhe und hab ihn mal seine Zeit gelassen.

Was mich allerdings interessiert ist, ob es auch sein kann weil er sein Revierverhalten nicht an anderen Vögel ausleben kann weil der arme ja noch alleine ist.

Grüsse
 
Oh nee, nicht schon wieder. Ihr könnt nichts dafür, aber ich HASSE die Leute, die Babys verkaufen, und dann das Geschlecht schon angeblich genau bestimmen können. Grrrr. Aber das ist nicht unbedingt Euer Fehler.
Wäre es möglich, ein Foto reinzusetzen? Ich bin mir aufgrund Deiner Angaben gar nicht mehr sicher über das Alter des Vogels. Wenn er jetzt in der Jugendmauser ist, dann war er vor sechs Wochen vermutlich gerade mal sechs Wochen alt oder so, eigentlich ist es unverantwortlich, so junge Vögel zu verkaufen. Sie zu kaufen ebenfalls, aber ich halte den Käufern zugute, dass sie guten Glaubens den Verkäufern im so genannten Fachhandel vertrauen. Kanaris die noch nicht durch die Jugendmauser sind, sollten beim Züchter/Vermehrer verbleiben, bis sie durchgemausert sind, weil die Mauser ohnehin eine anstrengende Zeit ist, die mit einer kompletten Umstellung der "Lebensumstände" und der Fütterung nicht unbedingt leichter wird, und in vielen Fällen sind es ja sogar zwei Umstellungen, einmal im Zoogeschäft und dann beim neuen Besitzer. Woran macht Ihr denn fest, dass es ein Hahn ist? Das kann man in diesem Alter eigentlich noch gar nicht sicher erkennen. Singt er schon? Zur genaueren Altersbestimmung, trägt er einen Fußring? In diesem Alter hat ein Kanari auch noch kein Revierverhalten, das kommt eigentlich erst, wenn die Tiere geschlechtsreif und in Brutstimmung sind, also nächstes Frühjahr.
Ich würde einfach mal warten, ob sich das Verhalten legt, ihn in Ruhe durchmausern lassen und erst dann ein Weibchen kaufen, wenn ganz sicher ist, dass es ein Hahn ist. Das zu kaufende Weibchen sollte dann bitte auch schon mindestens fünf/sechs Monate alt sein und kein Baby mehr, sonst habt Ihr am Ende zwei Hähne...
Was fütterst Du denn genau?
 
IMG_20130729_144307.jpg
@moni

Hallo,

also wir leben in Spanien nur mal kurz am Rande, haben den Vogel mitte juni gekauft, er war alleine im Käfig, relativ Jung und klein und hat mir echt leid getan denn er hat auf der Strasse gestanden im Käfig. Die Verkäuferin sagte mir das er schon gemausert hat, von diesem Jahr ist (was mich erstmal stutzig gemacht hat, denn er war Juni) und auch schon angefangen hat zu singen. Er hatte keinen Ring sondern nur ein blaues Bändchen am Bein.
Als wir ihn kauften war er eine Woche still, hat dann angefangen wir verrückt zu singen, und nach zwei Wochen war er dann still und hat halt angefangen Federn zu verlieren. (Bis jetzt)

Wir haben ihn nach einer Woche schon fliegen lassen und das war auch gar kein Problem, er ging immer von selbst in den Käfig zurück. Dann sind wir zum Tierazrt und der hat auch gesagt, dass alles in Ordnung mit ihm ist, sehr agil eca. da er ja fliegen kann. Das blaue band am Bein haben wir entfernt weil es ihn genervt hat, sowie die Krallen geschnitten. Der Artzt hat uns eindeutig gezeigt das es ein Hahn ist.

Er bekommt 1-2 Tl. Vitakraft alleinfutter am Tag, wenn er fliegt auch den Fruchtcocktail, dass er ein bisschen beschäftigung hat beim suchen.
Ab und an Nigersamen und Hanfkörner extra, täglich frisches Obst oder Gemüse wie Karrotten, Apfel, Salat (wenig), Brokoli und auch Gurke... Wir haben extra Grit gekauft. Eiweiss in hat er auch bekommen und auch schon eine Knabberstange (aber in massen).

Also Baden mag er ab und an mal (find ich seltsam, denn mein anderer Kanari früher hat mehrmals täglich gebadet), aber ich denk, dass es wegen der Mauser ist, genau wie das singen.

Er war auch schon etwas zutraulich und hat vor ca. einer Woche Salat aus meiner Hand gegessen.
Jetzt ist er halt seit zwei Tagen total agressiv wenn ich mich dem Käfig nähere und signalisiert mir aber dass er raus will. Woran das jetzt allerdings liegt weiss ich nicht, deshalb hab ich hier mal nachgefragt.

Liebe Grüsse und Danke im Vorraus für die Antwort
 
Hm. Das Futter ist meiner Meinung nach zu üppig, ein- bis zwei mal etwas Obst die Woche würde ausreichen, und Knabberstangen braucht er gar nicht. Wenn er wie verrückt gesungen hat, dann war er auch kein Jungvogel mehr. Sehr mysteriös, das alles.
 
Naja kann es sein, dass er vll. sein Revierverteidigungstrieb bei mir einsetzt weil ihm die Partnerin fehlt?? Also zu üppig ist das Futter auf gar keinen Fall, denn er fliegt wirklich sehr viel und und braucht darauf hin auch Energie.

Ihm fehlt es an nichts und deswegen hat es mich nur gewundert warum er jetzt aufeinmal so aggressiv geworden ist.
 
Er hat keinen "Revierverteidigungstrieb", wenn kein anderer Kanarienhahn da ist, und das hat mit Sicherheits nichts mit einer fehlenden Partnerin zu tun. Die Energie bezieht er auch aus normalem Körnerfutter - Obst und Gemüse liefern keine Energie. Vielleicht magst Du Dich unter diesem Link mal ein bisschen über Kanaris einlesen? Vermutlich ist er doch nicht mehr so jung und ist jetzt im Bruttrieb. Ich habe das z.B. bei handaufgezogenen Hähnen schon gesehen, dass sie dem Menschen gegenüber agressiv wurden, sonst nicht.
 
Anhang anzeigen 324762

Er bekommt 1-2 Tl. Vitakraft alleinfutter am Tag, wenn er fliegt auch den Fruchtcocktail, dass er ein bisschen beschäftigung hat beim suchen.
Ab und an Nigersamen und Hanfkörner extra, täglich frisches Obst oder Gemüse wie Karrotten, Apfel, Salat (wenig), Brokoli und auch Gurke... Wir haben extra Grit gekauft. Eiweiss in hat er auch bekommen und auch schon eine Knabberstange (aber in massen).

Mit dem Futter muss ich Moni recht geben: ein- bis zwei mal etwas Obst in der Woche reicht aus. Hm, über die Hanfkörner lässt sich streiten, ich gebe die nicht extra, die haben glaube ich eine ziemlich hohen Fettgehalt. Grit ist super! Fruchtcocktail von Vitakraft, gut es schmeckt ihm aber es wurden hier schon heiße Diskussionen über Vitakraft geführt. Knabberstange, naja viele sagen die seien zu fett, ich gebe meinen Kanaries hin und wieder auch eine - darüber lässt sich auch streiten. Was du ihm noch anbieten kannst ist Kolbenhirse. Schau doch mal hier: http://www.birdsandmore.deda bestellen sehr viele von uns.:trost:
 
es gibt logischer Weise auch Tage an denen er nur seine Kórner hat. Wir haben ihn ja auch erst sechs Wochen. Die Knabbersange hat er bis jetzt einmal bekommen und Hirse auch schon. Ja ich werd mal reinschauen.
 
Hallo Canari,

tut mir leid, wenn ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte soviel um die Ohren mit einem meiner Kanaries. Ich wollte auch keineswegs an deiner Haltung zweifeln. Sollte nur ein Tipp sein, die haben wirklich reichlich Auswahl und hohe Qualität.
 
Futter

Hallo Canari,

meiner Meinung nach ist es das Futter. Vitakraft ist meistens mit Vitaminen versetzt,die die Vögel aggressiv machen. In Spanien füttert man meist ein einfacheres Futter. Dieses könntest Du mit Vitakraft,welches sehr reichhaltig ist,mischen. Hanfkörner zusätzlich würde ich niemals geben.
Ich habe zur Zeit eine recht gute Futtermischung,leider sind da 5 % Hanf drin.5 % sind viel zu viel.2 % sind okay.Hanf treibt stark und wenn es zu reichlich gefüttert wird,können die Vögel verfetten.Ich habe schon seit vielen Jahren Lizard Kanarienvögel und mache mir die Mühe,die Hanfkörner aus dem Mischfutter
auszusortieren.da Dein Vogel klein ist,wird es ein spanischer Timbrado sein,wahrscheinlich.Ein sehr guter Sänger und feuriger Vogel.
Versorge ihn normal,ohne Hanf,höchstens 1-2 %,und Du wirst Freude an ihm haben !
 
Thema: Mein Kanarienhahn greift mich an!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
942
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben