Kanaries, Nymphies und Wellis unter einem Dach ...

Diskutiere Kanaries, Nymphies und Wellis unter einem Dach ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Da ich immer wieder lese, man könne Kanaries und Nymphies bzw. Kanaries und Wellis nicht zusammen halten, möchte ich Euch einfach mal...
M

mia70

Guest
Hallo !

Da ich immer wieder lese, man könne Kanaries und Nymphies bzw. Kanaries und Wellis nicht zusammen halten, möchte ich Euch einfach mal mitteilen, dass das wohl doch geht.;)

Ich habe je zwei von den Herzchen.
Nachdem ich die Süßen in getrennten Käfigen gehalten habe (eben wegen der Theorie), beschlossen sie beim Freiflug zusammenzuziehen. :D

Und schlau wie sie nunmal sind, bevölkern sie den größten Käfig. Die anderen stehen zwar auch da, sind aber mehr zur Befriedigung der Neugier. Da kann man schön Grünzeug und ähnliche Naschereien verstecken, so dass die Nymphies sich auch durch eine wirklich kleine Tür quälen, nur um vor den Kanaries dran zu sein :D

Also, einfach mal ausprobieren. Ich denke, wenn man Ihnen die Wahl lässt und sie nicht zum Zusammenleben zwingt (was durchaus auch bei zwei Artgenossen nicht funktionieren kann), mögen sie sich ganz gerne. Meine Kanariehenne besetzt auch schon mal den Nymphiefutternapf als Nest und da traut sich dann kein anderer mehr dran :k

Wer mag, kann sich die Hübschen ja mal anschaun. Leider hab ich noch keine Fotos von den Wellis, kommt aber noch, versprochen ;)

http://www.scavenger-consult.de/mias_world/index.html unter "Mein Zoo"

Liebe Grüße, Mia
 
Hallo Mia!

Ich habe auch Kanaries und Wellis, bei denen funktioniert es nciht. Vllt hat es auch mit der Anzahl zu tun, ich hatte damals 7 Wellis, nícht nur ein Pärchen, die ließen den Kanaries keine Chance. Die kleinen trauten sich nicht mehr zum Futter und mußten sich in der Nacht den Bauch vollschlagen. Tagsüber saßen sie ängstlich und zusammengedrückt auf dem obersten Ast des Vogelbaumes und wenn ein Wellis vorbeikam, stoben sie wild auf.
Ich habe sie wieder getrennt, weil so ist das kein Vogelleben. Im Übrigen muß man schon acht geben, daß die recht übermütigen Wellis den zarteren Kanaries nicht mal ein Bein abzwicken, das ist bei mir schon mal fast passiert, sogar durchs Gitter!

Wenn bei dir alles funktioniert, ist es wirklich toll, aber ich würde sagen, es ist ein Einzelfall.

lg
Sonderfink
 
huhu sonderfink

schade, daß das zusammenführen bei dir leider nicht geklappt hat. ich habe 9 kanarien und ein rosella-pärchen - und das funzelt wunderbar. meine kanarien machen im rosella-käfig am liebsten die müllabfuhr und die rosellas gehen liebend gerne zu den kanarien in die voliere, und fressen deren leckerli-stangen ratzfatz leer :D

was ich beobachten konnte: meine kanarien haben respekt vor der größe der rosellas - aber ansonsten sind sie frech wie oskar! es gab trotz allem bisher weder krach noch verletzte und ich hoffe, daß es auch weiterhin dabei bleibt. :)
 
Hallo

auch bei mir konnten Kanarienvögel (erst ein Paar, dann noch seine nachkommen) zusammen mit meinen Wellensittichen (erst nur 2 dann 4) zusammen gut auskommen. Sie hatten eigene Käfige, die den ganzen tag offen standen und genug PLatz im Zimmer, um sich nicht gegenseitig auf die nerven zu gehen;) .
Die Kanaris sind am liebsten in den großen Käfig der Wellis gegangenund haben deren Näpfe inspiziert. Ab und zu wollten sie dort sogar übernachten, auch das ging gut. Aber genug Platz ist sicherlich Voraussetzung.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
... ich halte von so einem Durcheinander gar nichts.

Erstens weil die Gefahr für die Schwächsten hier ganz einfach sehr real ist - auch wenn durch Zufall vielleicht mal längere Zeit kein Unglück passiert.

Des weiteren muss man auch wissen, dass Kanarien bestimmte Krankheitserreger in sich tragen, die ihnen nichts ausmachen, welche aber für Sittiche sehr gefährlich sind. Umgekehrt kommen mit den Sittichen auch neue Viren und Bakterien zu unseren Kanarien.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Kanaries, Nymphies und Wellis unter einem Dach ...

Ähnliche Themen

Templeofkanari
Antworten
18
Aufrufe
2.170
Firebird
F
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
228
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben