Haltung von Kanarienvögeln

Diskutiere Haltung von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe mir vorige Woche 2 Kanarienhennen geholt. Da sie mir Super gefallen und ich Freude an Ihnen habe würde ich gern noch eine Henne...
Das habe ich mir auch mal durchgelesen, finde aber dass es Flavas Frage nicht wirklich beantwortet.

Erstens steht da, dass es bei der paarhaltung von zwei Hähnen, aber auch zwei Hennen, zu Schwierigkeiten führen kann. Weiter unten steht aber, dass die paarhaltungvon einem Hahn und einer Henne oder auch zwei Hennen normalerweise gut geht.

Bei der Schwarmhaltung wird darauf eingegangen, dass es bei mehreren Hähnen bzw. Brutpaaren zu Streitigkeiten führen kann. Flava will aber gar keine Hähne halten, sie hatte sich überlegt, mehrere Hennen zu halten, was sie jetzt aber doch nicht machen wird.
Ich finde der Artikel geht auf die Haltung einer reinen Hennengruppe gar nicht ein, oder habe ich da was überlesen?
 
2 Hennen sind auch eine Gruppe ;)

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen...

Solange die Möglichkeit und der Wille zur Trennung der Vögel vorhanden ist, kann man alles mögliche zusammenhalten. Ob es sinnvoll ist und den Bedürfnissen der Vögel entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Also ich habe mich mit der Frage auch schon befasst, und komme mit den Ansichten und Erfahrungwerten von verschiedenen Haltern und Züchtern auf keinen eindeutigen Nenner! Ich finde die Ansicht von norwicher gut, schliesslich geht es uns doch allen (oder sollte es zumindest) um das Wohl der Tiere!

Ich halte acht Kanarien, seit diesem Sommer. Meine Gruppe (3,5) hat auch noch keine Brutzeit durchgemacht. Im nächsten Monat ist bei uns Vogelmesse und ich überlege meine Gruppe auf 5,5 zu erweitern. Aufgrund der verschiedenen Meinungen bin ich total verwirrt gewesen und unschlüssig. Ich denke, wenn mir zwei Hähne gut gefallen und ich denke, dass sie in meine Gruppe passen, dann werde ich sie auch mitnehmen und vergesellschaften. Wenn die Brutzeit dann kommt (und ich bin gespannt darauf, da es ja meine erste sein wird), bin ich aber auch, falls es Ärger in der Voliere geben sollte, bereit die Vögel bzw die Paare zu separieren. Ich habe eine grosse Voliere, die ich ohne Probleme in verschiedene "Abteile" trennen könnte, und auch werde, wenn ich es für nötig befinde.
Wenn ich mir "Größe" der Zuchtboxen vieler Züchter ansehe, dann frag ich mich auch, ob das den Bedürfnissen der Vögel entspricht. Ich nehme an, die Ansprüche der Vögel was die Flugfreiheit betrifft sinkt rapide während der Brutzeit, schön finde ich das nämlich gar nicht. Mein Vater hatte auch als ich Kind war immer eine grosse Gruppe Kanarien, und hat nie separiert. Ich werde es auf mich zukommen lassen, und sollte ich nicht weiter wissen wenn es soweit ist, hoffe ich hier auf Hilfe und Ratschläge, so wie Flava. Dass alle der gleichen Meinung sind, und die selben Erfahrungswerte haben, kann man ja schliesslich nicht erwarten.

Grüße,
eine "Anfängerin", die hier hofft, möglichst sinnvolle Hilfestellungen und Antworten zu erhalten :)
 
Thema: Haltung von Kanarienvögeln
Zurück
Oben