Haltung von Kanarienvögeln

Diskutiere Haltung von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe mir vorige Woche 2 Kanarienhennen geholt. Da sie mir Super gefallen und ich Freude an Ihnen habe würde ich gern noch eine Henne...
F

Flava

Guest
Hallo,

Ich habe mir vorige Woche 2 Kanarienhennen geholt. Da sie mir Super gefallen und ich Freude an Ihnen habe würde ich gern noch eine Henne dazu holen. Eine größere Voliere habe ich mir bereits gekauft.

Nun meine Frage: kann man drei Kanarienhennen halten oder sollten es lieber 4 sein? Würdet ihr mir sogar komplett abraten davon nur Hennen zu halten?

Ich wollte nur Hennen, da diese nicht so laut singen - meine piepsen ganz leise :-) außerdem müsste ich die Eier ja abkochen, wenn ich einen Hahn dazuhole - und irgendwie schreckt mich das ab ich kann auch nicht genau sagen wieso ;-) zumindest habe ich das mit dem kochen so gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
 
.... Eine größere Voliere habe ich mir bereits gekauft.... kann man drei Kanarienhennen halten oder sollten es lieber 4 sein? Würdet ihr mir sogar komplett abraten davon nur Hennen zu halten?...außerdem müsste ich die Eier ja abkochen,...

Hallo,

wie "groß" ist denn Deine Voliere? Kanarien sind keine Schwarmvögel. Und Nester werden auch ohne Hahn gebaut bzw. Eier gelegt (natürlich unbefruchtet). Und so viele Kanarienweibchen können untereinander auch recht zickig werden. Daher die Frage nach der Größe des Käfigs.
 
Ich würde einen Hahn dazu kaufen, die Eier kannst du ja entfernen oder gegen plastikeier austauschen.
Aber wie Mösch schon gesagt hat: es sind keine Schwarmvögel

Gruß
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Voliere ist 1,50 hoch und 1,00 breit. Täglicher Freiflug auf 30 qm steht zur Verfügung. Meine beiden jetzigen Kanarienhennen sitzen oft zusammen und "schnäbeln" miteinander :-)

LG
 
.
Die Voliere ist 1,50 hoch und 1,00 breit.
:0-Hallo Flava
Gesangs-und Farbkanarien haben eine Körperlänge von 13,5 bis 14,5 cm,....
....so sollte die Breite/Länge des Käfigs die 10-fache Länge des Vogels nicht unterschreiten! In dem Falle 135 bis 145 cm!
Darf auch gerne noch länger sein! Die Höhe des Käfigs spielt bei Kanarien eher eine untergeordnete Rolle!
Michael
 
Hallo,

Ich habe überall geguckt nach einer größeren Voliere aber leider nichts gefunden was länger ist. Selberbauen kommt für mich nicht mehr in Frage, dass habe ich bei meinen Kaninchen damals gemacht aber es sieht nicht so gut aus. Ist auch etwas instabil.

LG
 
Hallo noch mal. Nehmen wir mal an ich finde irgendwann eine größere Voliere. Würdet ihr noch ein oder zwei weitere Kanarien dazuholen und wenn ja welchen Geschlechts?

LG
 
Hallo

ich schreib mal alles klein weil das schneller geht....

ist es möglich den käfig umzukippen also auf die Seite zu drehen?
Dann hätten sie eine längere flugzeit und die höhe ginge auch. jedoch nicht auf dem boden stehen lassen sondern auf einen schrank oder tisch stellen da sie sich in der höhe wohler fühlen.
Und die sitzstsangen nicht so nah aneinander hängen damit sie fliegen müssen.

gruß tobi

Ps: maximal 4 Vögel 2.2 da es normalerweise keine schwarmvögel sind..
 
Hi Flava,

ich z.B. halte seit Jahren (!) NUR Hennen. Habe zur Zeit fünf Kanarienhennen, die sich allesamt super vertragen. Das war nie ein Thema hier, dass sie untereinander zicken. Nur ein ganz klein wenig während dre Brutzeit, aber ungefährlich, sie tun sich nichts. Die Fronten sind schnell geklärt. Zwei der Hennen brüten immer gemeinsam zusammen in einem Nest (übereinander), füttern sich sogar. Echt lustig.

Hahn, die sind mir auch zu laut. Theoretisch kannst Du Eier immer gegen Kunst-Eier austauschen, so braucht man nicht zu kochen etc.

Habe viel Freude, kannst mich gerne anmailen. Ich antworte auch, lächel.

Herzlichst, Evi
 
Anzahl eigentlich egal

Ach ja, die Anzahl ist eigentlich egal, da selten Paarbildung bei Hennen vorgenommen wird. Außer beim Brüten meiner beiden Hennen, sonst sind die sich nicht so grün.

LG, Evi
 
Ich habe sogar 3.3 in einem Käfig und die verstehen sich alle prima und wenn mal 4 im Freiflug sind und zwei im Käfig zurückbleiben, weil eine Flugunfähig ist und der andere recht alt, wird die ganze Zeit gerufen und gepfiffen weil sie sich vermissen...

Zwei von ihnen sind übrigens Fife Fancy - das ist eine unglaublich friedliche und gelassene Rasse - ein Traum!
 
Hallo,
zwei oder drei Paare in einer kleinen Zimmervoliere verstehen sich definitiv nicht mehr wenn sie in Brutstimmung kommen. Wenn es bei jemanden mal durch Zufall geklappt hat, ist das eine Riesenausnahme bzw. die Vögel waren noch nicht in Brutstimmung. Oder Five Fancy sind besonders friedliebend ;)

Zur ursprünglichen Frage: Ich würde keinen weiteren Vogel dazuholen, sei froh wenn sich die beiden Hennen bis jetzt verstehen. Wenn Du einen Hahn holst, kann es sein, dass er sich um beide Hennen kümmert. Was aber viel wahrscheinlicher ist, dass eine Henne zur Brutzeit ständig verjagt und niedergemacht wird.
Bei einer weiteren Henne, hast Du im Frühjahr drei Hennen die sich gegenseitig die Nester zerreißen und anzicken.

LG
 
Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten. Besonderen Dank an Evi auch für die Tipps per Nachricht.

Ich bleibe bei meinen zwei Hennen, eventuell schaffe ich mir bald eine größere Voliere an und Freiflug gibt es sowieso täglich :-)

LG
 
Ganz ehrlich du bist ganz schön frech! Ich dachte immer ein Forum ist ein "Ort" an dem man sich nett austauscht und auch Tipps bekommen kann. Das jeder hier andere Erfahrungen gemacht hat konnte ich ja anhand der Antworten nachvollziehen.

Wahrscheinlich ist man besser dran, wenn man sich nicht informiert und einfach macht, zumindest muss man sich dann nicht so komisch von irgendjemanden aus dem Internet kommen lassen.

Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem ist, ich hätte ja bereits geschrieben, dass ich bei meinen beiden bleibe und keinen weiteren dazu hole.

Alles gelesen? Würde ich bezweifeln. Hier ist das entsprechende Thema zu deiner Frage http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=7&id=132&artlang=de
 
Thema: Haltung von Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben