Erfahrungsaustausch Kanarienzucht?

Diskutiere Erfahrungsaustausch Kanarienzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte hier einmal meine Gedanken virtuell zu Papier bringen und auch ein wenig mein Bedauern ausdrücken... Auch wenn dieses Unterforum kaum...
A

Axel

Guest
Ich möchte hier einmal meine Gedanken virtuell zu Papier bringen und auch ein wenig mein Bedauern ausdrücken...

Auch wenn dieses Unterforum kaum jemals ein wirkliches Fachforum zur Vogelzucht war, vermisse ich doch den Austausch über Zucht und Haltung von Kanarien.
Keineswegs schmälern möchte ich aber die Leistung diverser User und Moderatorinnen/Moderatoren, die die Vogel FAQ mühevoll erarbeitet und dem Forum zur Verfügung gestellt haben. Auch die Vielzahl hilfreicher und fachlicher Beiträge sucht, aus meiner Sicht, ihresgleichen.

Wenn sie denn gelesen würden...

Dieses Forum ist und sollte für alle sein, aber...
...in letzter Zeit verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass klare Aussagen (die durchaus schmerzhaft sein können) nicht/nicht mehr erwünscht sind.

Für mich ist aber eher schmerzhaft, was ich manchmal in den Foren lese...

Wir alle haben klein angefangen, aber...
...anstatt konstruktiver Kritik ergeht man sich in Lobpudeleien über die jeweiligen Vögel oder (schlimmer noch) über sich selbst.
Das es hier um Vögel und deren Haltung und Zucht geht, scheint zur Nebensache zu werden.
Werden dann, aus meiner Sicht, hilfreiche Beiträge verfasst, die dann aus Fakten (um nichts anders sollte es gehen) bestehen, fühlt sich das virtuelle Gegenüber angegriffen, schaltet auf stur oder schlimmer wird beleidigend.
Vor allem werden oftmals klare biologische Zusammenhänge negiert, da diese das mühsam aufgebaute heile Weltbild ins Wanken bringen.

Es ist einschlägig bekannt, dass sich immer mehr Züchter oder auch interessierte Anfänger aus den Foren zurückziehen.
Einige haben ihrem Unmut Luft gemacht, andere sind still und leise entschwunden (oder sind entschwunden worden)...
Die mir z. T. bekannten Gründe kann ich gut nachvollziehen und teile sie.

Sicherlich gibt es heutzutage eine Fülle von Möglichkeiten sich anderweitig zu informieren. Es gibt diverse Webseiten und Foren, deren Qualität ist allerdings recht unterschiedlich und sie zeigen sich teilweise haarsträubend desinformiert. Auch ist es natürlich einfacher, wenn eigene Einlassungen kritiklos hingenommen werden oder noch mit Beifall bedacht werden.
Auch scheinen Fachbücher in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. Natürlich bietet das Internet Information, das ist unbestritten. Dafür muss man allerdings in der Lage sein, die Vielzahl der Informationen zu bewerten und zu differenzieren. Dies wiederum erfordert ein Basiswissen, was schon vorhanden sein muss.
Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass Antworten auf dem Silbertablett serviert werden sollen. Eigenes Nachdenken über den geschilderten Sachverhalt scheint unerwünscht. Damit macht man es sich oft zu einfach und der Lerneffekt ist gleich null.

Man verzeihe mir die Länge des Textes...
...und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich möchte hier keineswegs die Lagerbildung forcieren.

Es liegt mir fern, hier eine Untergangsstimmung herauf zu beschwören, aber...die Entwicklung spricht für sich.

Gruss
der Norwicher
 
Hallo,

leider entspricht deine Ausführung exakt meinen Gedanken. Vor drei Jahren habe ich begonnen Kanarien zu züchten. Bei uns im Verein sind fast ausschließlich Cardueliden und Exotenzüchter, weshalb ich gehofft habe hier wertvolle Informationen zu finden ( was auch so war ). Es gibt/gab einige Mitglieder die sehr fundierte Einträge verfassen, die jedoch, wie du beschrieben hast oft nicht gut ankommen, weil sie nicht den Wünschen entsprechen. Man merkt wie diese Einträge immer rarer werden.
Vielleicht wäre ein Trennung in die Bereiche Kanarienvögel Haltung / Kanarienvögel Zucht eine Möglichkeit den Interessen der jeweiligen Mitglieder besser zu entsprechen.

VG
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort.

Die Idee mit der Aufteilung/Trennung in zwei Bereiche wäre ein guter Ansatz. Allerdings ist einerseits die Umsetzung fraglich und andererseits die Frequentierung des Bereiches zur Zucht ungewiss. (...wie man an den Reaktionen auf diesen Thread sehen kann...)
Es gibt ja schon ein Forum der Vogelzucht, aber auch dieses schläft mehr oder weniger seinen Dornröschenschlaf. Trotzdem lese ich dort ab und an gerne die älteren Beiträge.
Auch im AZ Forum (wenn man Mitglied ist) kann man ab und an lesen, wenn auch die Beiträge zu Kanarien eher dünn gesät sind.

Nochmal, dieses Forum ist für alle da und vielleicht erwarte ich zuviel, aber...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Es gibt noch ein weiteres, sehr interessantes Forum, allerdings ein spanisches Forum. Der Aufbau ist der gleiche wie in den Vogelforen. Dort gibt es eine Aufteilung in die Bereiche: Gesang, Positur und Farbe. Es werden ständig Bilder von Züchtern veröffentlicht, worüber dann diskutiert wird. Aber auch allgemeine Beiträge zur Zucht von Kanarien. Dieses Forum wird außerordentlich stark frequentiert und ist sehr interessant. (sorry, natürlich wenn man die Sprache beherrscht)

Ich frage mich, warum es dort funktioniert. Haben uns die Entwicklungen der letzten Jahre in Deutschland verstummen lassen? Die Reglementierungen und Anfeindungen der Züchterschaft scheinen dort nicht so verbreitet zu sein wie hier...die Bilder die dort von Haltung veröffentlicht werden, zeigen großzügige Volieren oder Flüge, keinesfalls die angeblich dort üblichen Mini Käfige...
 
ich züchte zwar keine Kanarien, aber ich muss dir beipflichten, Zücher sein ist nicht einfach. Zuzugeben man seih Züchter hat immer oder oft einen bitteren Beigeschmack. Ob das bei den Kanarienzüchtern auch so ist weis ich nicht, würde ich aber gerne wissen.
Ich denke hier in Deutschland kann man keine Rubrik wie Positur Kananrie erstellen. Da würden doch die selbsternannten Tierschützer bei bestimmten Rassen auf die Barikaden gehen.
 
Nachtrag:

Es gibt noch ein weiteres, sehr interessantes Forum, allerdings ein spanisches Forum..

Danke für den Link! Aber, leider kann ich dort weder so irgendwas anklicken, noch registrieren. Bin zwar der sprache nicht mächtig, aber, wo ein Wille ist.

Ansosten sehe ich es ähnlich wie Du. Wirklich schade das es hier total eingeschlafen ist.
 
Zücher sein ist nicht einfach.

Wobei ich es nicht so verstanden habe, dass es norwicher um eine Klageschrift eines unverstandenen Züchters geht, sondern eher darum, dass der fachliche Austausch unter Zuchtkollegen zu kurz kommt.

Und dahingehend bejahe ich seine Frage, ob er zuviel erwarte.

Woran liegt das? Zum einen spiegelt sich in der virtuellen Welt des Forums die reale Welt. Insbesondere bei den Massenvögeln Wellensittiche, Nymphensittiche, Zebrafinken, japanische Mövchen und eben auch Kanarienvögel. Es ist ja tatsächlich nur ein sehr geringer Bruchteil von Haltern dieser Vögel, der sich wirklich in die Foren begibt. Und diese Halter kommen mit der gleichen Unkenntnis über die neu erstandenen Tiere (obwohl man durchaus Fragen an das "Fachpersonal" des Zoohandels gestellt hat, das darf man nicht übersehen), wie sie in der realen Welt weit verbreitet ist.

Etwas anders sieht es (aber auch nicht viel) bei anderen Papageien und Sittichen aus. Die Bereitschaft zur Information und die Beschäftigung mit Fragen zu den Vögeln ist hier sicher etwas verbreiteter. Nun stoßen diese Leute oft auf Züchter, die natürlich auch Verkäufer sind, mit den entsprechenden Folgen, die hier vielfach nachzulesen sind. Zum anderen neigen die Leute aber selbst auch gerne dazu bei widersprechenden Informationen, die bequemste Lösung für die eigenen Wünsche zu präferieren.

Was soll man da groß erwarten?

Den Unterschied erkennt man, wenn man einen Blick in die Unterforen wirft, wo i.d.R. eher Vögel thematisiert werden, wo die Züchter nach meiner Meinung eine prozentual größere Rolle spielen. Cardueliden, Prachtfinken, Weichfresser, Geflügel, Rassetauben. Deutlich erkennbar, dass dort mehr Fachthemen zu Zucht und allen damit zusammenhängenden Fragen der optimalen Bedingungen und genetischen Dispositionen diskutiert werden.

Es spricht ja nichts dagegen in neuen Threads explizit fachlich bestimmte Diskussionen zu eröffnen. Wer weiß, vielleicht zieht das dann die gewünschten Gesprächsteilnehmer wieder an.

Und was die von @Divana angesprochenen pösen sogenannten Tierschützer angeht. Bei den Cardueliden haben die heftigsten Diskussionen über Mutationszucht unter den Züchtern selbst stattgefunden. Vieleicht gibt es beim Thema Positur ja auch durchaus divergierende Meinungen unter den Kanarienzüchtern zu manchen Rassen. Schaun wir mal.

Das Forum leidet sicher auch in manchen Gebieten durch restriktive Maßnahmen seitens der Moderation. Gerade in Bezug auf die Kanarien scheint mir das aber ein zu vernachlässigender Punkt zu sein.

Zum Ausland. Ich tummel mich gelegentlich in einem französischen Forum. Auch da ist die Kritik an unzureichenden Haltungsbedingungen eher verhalten. nehmen wir das spanische Forum mal als Ausnahme.

Zudem kann ein Forum nur so stark sein, wie die User es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwicher, in diesem Forum bist Du für konstruktiven Gedankenaustausch zwischen Züchtern einige Jahre zu spät ;). Hier kannst Du das nicht erwarten, vor allem, weil bei jedem zweiten Thema jemand von der "Ach wie süß"-Fraktion wie Ivan sie genannt hat, einspringen wird von wegen Qualzucht, Tierquälerei, blablabla. Selbst in der Facebook-Gruppe "Kanarienzüchter" kam es schon vor, dass jemand z.B. einen Babykäfig der vor die Zuchtbox gehängt wurde damit die Eltern das Rupfen aufhören, verteufelt hat, weil der ja viel zu klein sei. Was willste da noch sagen...
 
Man sagt/schreibt nichts mehr, weil man ja so "unmenschlich" mit den Vögeln umgeht.
Konsequenter Umgang mit den Vögeln ist hier nicht angesehen, die Erfahrungen daraus ja eh nur Blödsinn. Man ist frech wenn man darauf hinweißt und hat ja eh keine Ahnung.
@Norwicher ich bewundere deine Geduld, aber auf diese Art und Weise wurden die Schau-Züchter hier vergrault und kommen mit Sicherheit nicht wieder.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier kontinuierlich und auch ich habe gemerkt, dass sich das Forum bzw. die Beiträge verändert haben. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich vermisse die Beträge von Ivan. Sie haben den Fragenden vielleicht etwas vor den Kopf gestoßen und es war zu erwarten, dass derjenige danach beleidigt ist, aber sie waren voller Fachwissen und ich habe sie zum Schluss sehr gern gelesen. Genau wie die von heinrich, norwicher und einigen anderen.
Ich selbst war zum Anfang mehr als beleidigt als ich hier kritisiert wurde, aber ich habe daraus gelernt und Dinge verändert. Jeder ist nach Kritik zuerst einmal beleidigt, das ist normal. Aber danach beginnt man darüber nachzudenken, außer man ist unbelehrbar. Man merkt mit der Zeit einfach, dass es stimmt was hier geschrieben wird.
Wenn hier nicht noch einige erfahrene Züchter wären, wüsste ich gar nicht mehr wo ich noch Fragen stellen sollte.

Liebe Grüße Nadine
 
Ja, Ihr habt wohl recht.

Die Entwicklung spricht für sich...die "ach, wie süß Fraktion" hat die Oberhand, aber wollen wir ihr wirklich das Feld überlassen?

Ich, für meinen Teil, weigere mich jedenfalls die Tatsachen als gegeben hin zu nehmen, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist...(Mal sehen, wie lange noch...:))

Der Weggang diverser User aus dem Forum (nicht nur Kanarienforum) ist ein großer Verlust. Die Ausrichtung des Forums scheint sich gewollt oder ungewollt zu verändern. Sachliche Kritik scheint nicht mehr zeitgemäß und/oder unerwünscht.
Inwieweit man diesen (neuen) Weg mitgehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Schade...:)
 
habe das thema nur kurz überflogen!
ich selbst habe mir auch schon überlegt dem forum den rücken zu kehren es ist einfach wahnsinn wie sich das ganze im letzten jahr (da ist es mir besonders schlimm aufgefallen)verändert hat. Sobald man als züchter irgendwelche kritik an den ach wie süss vogelhaltern mit ihren knabberstangen (egal in welchem unterforum) hat hat man automatisch die ar....karte (naja die hat man ja eh schon weil züchter sind ja so böse menschen und den tieren geht es so schlecht wenn die vögel ein paar monate in ihren zuchtkäfigen sitzten müssen ohne freiflug durch die wohnung)
Bei jedem thema bei dem ich einen betrag verfasse überlege ich mir ob ich es überhaupt tun soll oder die kostbare zeit mit etwas anderem verbringen soll! In letzter zeit gab es viele themen bei denen ich mir mal gerne etwas luft gemacht hätte aber manchmal ist es besser ruhig zu sein und einfach mit dem kopf zu schütteln wundern über manchws kann ich mich hier nicht mehr
Kenne ein paar leute persönlich die nichts mehr mit dem forum zu tun haben wollen die gründe kann ich absolut verstehen.
Ich werde einfach so wie viele andere still mitlesen und in den unterforen z.b weichfresser und cardueliden ab und zu mal etwas schreiben *da gibt es noch 2-3leute die wissen was sie machen und mit denen man erfahrungen austauschen kann.
 
Norwicher, es geht nicht darum "ihnen das Feld zu überlassen"? Das ist schon mal die falsche Einstellung.
Wir haben auch mit einem Vögelchen angefangen und uns dann entwickelt. Immer hat wir in einem Zeitalter ohne Internet einen erfahrenen Schauzüchter als Ansprechparnter. Von ihm haben wir gelernt wie man gut mit dem Vogel umgeht.
Es geht also um eine miteinander und nicht ein gegeneinander. Und daran hapert es meiner Meinung nach. Wer keine Knabberstangen verfüttert, ist ein "böser" Mensch, also nicht mein Freund.
 
Es geht also um eine miteinander und nicht ein gegeneinander. Und daran hapert es meiner Meinung nach.

Darum geht es mir auch...

...und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich möchte hier keineswegs die Lagerbildung forcieren.

...auch wenn das Miteinander oftmals auf eine harte Probe gestellt wird.

Gut verstehen kann ich auch die Aussagen Dueblos, sich genau zu überlegen, ob man antwortet, wenn einem vor dem PC schon der Kragen platzt. Das einige sich dann ganz verabschieden, weil das Nervenkostüm (unnötig) leidet, akzeptiere ich uneingeschränkt.
Die SchwarzWeißmalerei böser Züchter/guter Halter oder umgekehrt ist leider stark verbreitet. Allerdings kann auch ich mich davon nicht ganz freisprechen, das kann wohl niemand ;).

Ich würde mir wünschen, dass die Leute begreifen, dass es hier um Vögel geht, nicht um Halter/Züchter und deren persönliche Befindlichkeiten. Um nichts anderes.
 
Hallo - Wollen wir dieses Forum sterben lassen ? - ich habe noch einen Funken Hoffnung das Forum wieder dahin zu bringen wo es einmal war - MfG:zwinker:
 
Ich bin jetzt auch einem Verein beigetreten. Wobei da auch das Problem ist, dass zu Monatsversammlungen immer nur die gleichen Leute kommen. Die meisten davon sind Prachtfinken und Sittich Züchter. Und ich steh da mit meinem Talent. Allerdings darf ich im November dabei sein bzw ich trag die Ergebnisse ein, wenn die Vögel der Vereinsschau bewertet werden. Ich erhoffe mir davon, dass ich viel über Schauqualität und Zuchtziele erfahre, was hier im Forum wahrlich nicht der Fall ist.
 
Hallo buti, das ist doch sehr gut. Ich wünsche Dir einen guten Zuchtrichter der Dir einige Dinge erklären wird. Weißt Du schon wer dort richtet? Da Papenburg ja zur Landesgruppe Niedersachsen - Bremen gehört,
(falls Du AZ Mitglied bist ) wird auch Emden dieses Jahr eine gute Möglichkeit bieten viel zu erfahren.
Vielleicht sehen wir uns ja dort. Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur im DKB bis jetzt. Aber ich glaube , dass unser Verein die Az-Schau in Emden besucht. Steht zumindest so Terminplaner.
Wer auf unserer Schau richtet, weiß ich nicht. Jemand aus Oldenburg habe ich gehört. Die Möglichkeit bietet sich aber auch nur, weil ich dieses Jahr selbst noch keine Vögel ausstellen möchte. ich weiß noch nicht genau, wie gut meine Zuchtpaare und deren Nachkommen sind.
Jedenfalls senk ich das Durchnschnittsalter in unserem Verein drastisch ^^
 
Thema: Erfahrungsaustausch Kanarienzucht?
Zurück
Oben