Ammenzucht

Diskutiere Ammenzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo - was haltet Ihr von der Ammenaufzucht -bin gespannt wie ein Flitzbogen auf Antworten die zum Nachdenken zwingen -:zwinker: MfG
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo - was haltet Ihr von der Ammenaufzucht -bin gespannt wie ein Flitzbogen auf Antworten die zum Nachdenken zwingen -:zwinker: MfG
 
Selektion auf gute Elterneigenschaften ist doch Mumpitz - da werden Ammen genommen und fertig ist die Kiste :zwinker:
 
laaach ........kurz und schmerzlos.........:)
 
Selektion auf gute Elterneigenschaften ist doch Mumpitz - da werden Ammen genommen und fertig ist die Kiste :zwinker:

Hallo , da komm ich jetzt aber nicht mehr mit !!! Selektion auf gute Eigenschaften soll Mumpitz sein ??
Ich bin gegen Ammenaufzucht und sogar gegen Wechselhecke. Ammenaufzucht nur im Notfall. Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Das war ironisch von norwicher gemeint, deshalb hat er das ":zwinker:" dahinter gesetzt.

Bedeutet ammenzucht, dass eine andere Henne die Eier ausbrütet?
 
Hallo Heinrich,

nein, das war nur Spass :D

@ Liv

Genau, man legt die Eier einer anderen (vermeintlich zuverlässigeren) Henne unter und lässt sie die fremden JV aufziehen.

Grundsätzlich sollte man das, meiner Meinung, nach natürlich vermeiden. Die Selektion nach guten Elterneigenschaften der Zuchtpaare sollte Priorität haben.
Bei den großen englischen Positurrassen (Yorkshire, Norwich usw.) war es noch vor einigen Jahren manchmal nötig Ammen einzusetzen (man will ja JV haben!). Die Hennen haben zu fest gesessen, haben nicht/nicht ausreichend gefüttert usw.. Die heutigen Stämme sollten diese Defizite nicht mehr haben.
Kenne Leute, die ihre Stieglitz Mayor vorsichtshalber Kanarienhennen unterschieben. Aber auch Positurkanarienzüchter haben nebenbei noch kleine Rassen (z. B. Fife) laufen. Das wird aber nicht so gern zugegeben ;).
Ich finde das nicht verwerflich, würde aber auch auf Kosten weniger JV zu ziehen, darauf verzichten. Wie Heinrich schon erwähnt hat, im Notfall ja.
Wechselhecke habe ich dieses Jahr auch praktiziert, mit recht gutem Erfolg, bevorzuge aber die Paarzucht.

Gruss
 
Hallo -Liv - nicht nur -dass die Amme die fremden Eier ausbrütet - sondern auch die Küken bis zum flügge werden bestens versorgt - die Meinung es käme bei einer Ammenaufzucht zu Fehlprägungen bei den Küken ist unter Züchtern umstritten -ich denke das Art - typische Verhalten der Kanarienvögel ist angeboren - und wird nicht von den Eltern bzw. den Ammen geprägt oder erlernt - will man nicht den Verlust des Geleges eines wertvollen Zuchtpaares riskieren ist es unumgänglich Ammen einzusetzen - mir geht es darum- ob andere Züchter Erfahrungen haben die eine Zuchttauglichkeit von Ammenvögel in Frage stellen und falls ja durch was sie sich von Kanarienküken unterscheiden die von ihren Eltern aufgezogen wurden -MfG
Heinrich -Danke für deinen Beitrag -
 
Thema: Ammenzucht

Ähnliche Themen

Rudi
Antworten
21
Aufrufe
4.432
Tanygnathus
Tanygnathus
N
Antworten
21
Aufrufe
8.688
wp1954
W
M
Antworten
39
Aufrufe
4.950
Monteiroastrild
M
Peter Axelsen
Antworten
1
Aufrufe
1.592
grey
G
Zurück
Oben