Beschäftigungstherapie für Kanarie

Diskutiere Beschäftigungstherapie für Kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eine Henne, die nicht richtig in die Mauser kommen will, hatte auch letztes Jahr das Gefühl, dass sie die Mauser überspringen will...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

habe eine Henne, die nicht richtig in die Mauser kommen will, hatte auch letztes Jahr das Gefühl, dass sie die Mauser überspringen will, und dachte im nächsten Jahr klappt es dann besser. Außerdem sammelt sie unentwegt Fussel um ein Nest zu bauen, ununterbrochen, sie ist richtig im Stress. Meine anderen Vögel sind, wie es sich gehört, in der Mauser und entsprechend auch ruhig. Nestbau ist für sie derzeit kein Thema. Hatte sie einem Vogelkundigen TA vorgestellt, dachte, es könnte etwas hormonelle sein, sie hat auch eine kliene Fettgeschwulst am Bauch. Der TA meint, ich müßte sie auf "andere Gedanken" bringen. Z.B. die Futtersuche erschweren, sie mit einem anderen Vogel vergesellschaften. Ganz trennen kann ich sie nicht von den anderen, wenn einer schon aus der Sichtweite ist, ruft sie nach ihm. Habt ihr schon mal Futtersuchspiele mit euren Kanaries veranstaltet? Futter haben meine immer zur Verfügung, aber für Leckerlies müssen sie schon was machen (auf die Waage gehen, futter verstecken, Knapperstangen/Rispen aufhängen, dass sie nicht so leicht rankommen ...). Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

LG
 
Mir hat mal jemand gesagt, stell deine Kanarien in einen kühlen dunklen Raum nur mit Wasser und das zwei Tage und er mausert sofort
Meine mussten Raps perlen und fressen, aber gibts jetzt nicht mehr so viel..
 
Der TA meint, ich müßte sie auf "andere Gedanken" bringen. Z.B. die Futtersuche erschweren, sie mit einem anderen Vogel vergesellschaften. Ganz trennen kann ich sie nicht von den anderen, wenn einer schon aus der Sichtweite ist, ruft sie nach ihm.

Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage eines vk? Tierarztes? Was für ein Unsinn!
Einfach den Vogel dunkler und einzeln setzen und das Futter anpassen. Nach einer Woche hat sich das Problem erledigt. Du kannst sie nicht trennen, weil sie nach "ihm" ruft? Verstehe ich nicht? Du musst sie trennen!

Habt ihr schon mal Futtersuchspiele mit euren Kanaries veranstaltet? Futter haben meine immer zur Verfügung, aber für Leckerlies müssen sie schon was machen (auf die Waage gehen, futter verstecken, Knapperstangen/Rispen aufhängen, dass sie nicht so leicht rankommen ...). Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Knapperstangen tragen sicher nicht dazu bei, die Vögel aus dem Trieb zu bekommen. Der Vogel soll jetzt mausern und keine Spielchen spielen.
 
So ganz verkehrt ist der Tipp von Vogelfreund99 nicht, nur dass zusätzlich zum Wasser noch ein mageres Körnerfutter dazukommen sollte ;).
 
Hallo
Ich habe meinem Hahn eine Schüssel hineingestellt, in der ein wenig Futter ist und darüber eine Handvoll kleintierstreu (Sägespäne ) da ist er stundenlang beschäftigt.
Gruß
 
@vogelfreund99
naja so ganz ohne futter würde ich keinen kanarienvogel für 2tage lassen ....falls man es doch tut hat man wenn es dumm läuft kein problem mehr mit der mauser und auch keinen vogel mehr der überhaupt mausern kann

@speedy
Lichtdauer und futter reduzieren dann klappts auch mit der mauser du musst deinem vogel den natürlichen rythmus vorspielen winter,frühling ,herbst und winter
 
Lichtdauer richtet sich nach dem normalen Tageslicht. Meist sind die anderen schon am frühen Abend müde, und wollen ihre Ruhe, dann decke ich sie schon eher ab. Futter hatte ich auch schon reduziert, bei den anderen hatte es ja geklappt. Spielen soll sie ja auch nicht groß, die Futtersuche soll ich ihr erschweren, damit sie vom Bruttrieb abkommt. Mit rufen meinte ich, wenn die anderen ausser Sichtweite sind singt sie laut und ruft bis die anderen wieder da sind. Kann ich natürlich auch falsch interpretieren. Sollte es sich mit ihr nicht bald bessern, werde ich wohl euren Rat beherzigen, und sie erstmal trennen. Danke für eure Ratschläge und Meinungen.
 
Interessanterweise habe ich mit meiner Henne ein identisches Problem. Der zugehörige Hahn mausert bereits seit mehreren Wochen. Die Henne sucht allerdings nach wie vor nach Nistmaterial und treibt manchen Schnipsel beim Freiflug auf. Alternativ freut sie sich auch über jede Feder, die der Hahn verliert. Auch diese wird sogleich geschnappt. Damit hüpft sie dann rufend umher und sucht ihre frühere Nistgelegenheit. Regelmäßig schnappe ich mir dann jedoch ihr Beutegut und entferne es. Die Fressgewohnheiten habe ich unlängst angepasst, also reduziert. Immerhin fängt auch die Henne allmählich an zu mausern. Jedenfalls glaube ich das, denn die letzten beiden Tage spaziert sie nun schon mit ihren eigenen Federn über die Äste und sucht 'ihr' Nest. Dann und wann scheint der sehr ruhig gewordene Hahn nahezu genötigt mit der holden Dame zu Schnäbeln oder sie gar nochmals anzufliegen. :~ Ich hoffe das Thema erledigt sich bald von selbst. Ein Trennen der beiden ist nämlich nicht möglich. :~ Eventuell reduziere ich die Futtermenge nochmals und beherzige mal den obengenannten Tipp mit dem Schälchen, dem Grit und den darin spärlich enthaltenen Kernen...
 
Ein Trennen der beiden ist nämlich nicht möglich

Warum nicht?

Zumindest wäre es eine Option, dem wilden Treiben der Henne ein Ende zu setzen. Auch um dem (leicht angeschlagenen) Hahn ein wenig Ruhe zu gönnen.

Die Henne daraufhin einzeln, dunkel und mit möglichst karger Kost zu ihrem Besten! sitzen lassen.
 
Hatte gehofft, dass es sich jetzt erledigt hätte, hatte meine Piepser alle in andre Käfige gesetzt, danach wurde sie ruhiger, nun fängt sie von neuen an, obwohl ich glaube, dass auch sie jetzt mausert, das Nackengefiedert sieht etwas gerupft aus. Freiflug ist reduziert, und morgens lasse ich sie nun auch länger zugedeckt. Vielleicht hilft das, ansonsten droht einzelhaft, denn das Futter kann ich nicht weiter reduzieren, der eine Hahn ist sehr alt und hat gesundheitlicheprobleme, der andere ist erst ca. 4 Monate alt, und soll ja noch wachsen und mit der anderen Henne verträgt sie sich nicht so gut.
 
Thema: Beschäftigungstherapie für Kanarie

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
43
Aufrufe
4.901
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
7
Aufrufe
830
Nightowl
N
Naschkatzl
Antworten
8
Aufrufe
943
Naschkatzl
Naschkatzl
M
Antworten
5
Aufrufe
1.116
Krätschi
K
Zurück
Oben