Farbübertragung schon gemacht?

Diskutiere Farbübertragung schon gemacht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin, ich bin vor kurzem auf einer holländischen verkaufsseite auf deutsche Haube rotmosaik gestossen. die sahen echt nett aus. dazu muß ich...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
moin, ich bin vor kurzem auf einer holländischen verkaufsseite auf deutsche Haube rotmosaik gestossen. die sahen echt nett aus. dazu muß ich sagen, das rotmosaik meine Lieblings farbe ist. nur mag ich eigentlich lieber die nordholländer und hatte mir überlegt NH in rotmosaik zuerzüchten. vielleicht kann mir hier jemand tips geben, der soetwas schonmal gemacht hat. nur muß ich vorab sagen es geht mir nicht darum sie zur ausstellungsreife zu bringen. einfach nur so für mich. außerdem ist auch mein platz nicht sehr üppig. ich könnte diesen versuch nur im kleinen stil machen. tips mit welcher Verpaarung ich beginnen sollte, würden mir weiter helfen. freue mich auf eure antworten. gruß mario
 
Hallo,
wenn es bei den Deutschen Hauben interessant und logisch ist, diese in mosaik zu züchten - schließlich muss die DH ja auch Farbenkanarien-Merkmale zeigen - so ist es bei Nordholländern nicht sinnvoll. Zum einen kommt der Mosaitfaktor durch die Frisuren nicht zur Geltung, zum anderen wird man geschätzte 6-8 Generationen benötigen, um halbwegs akzeptable Frisuren zu erhalten.
Schöne Grüße
Hans C
 
hallo hans, vielen dank für deine antwort. nur wie ich schon schrieb, wollte ich keine ausstellungsqualität erzüchten. viel wichtiger wären mir tips wie ich das angehen soll. 1,0 rot-Mosaik farbkanarie X 0,1 weiß nordholländer? gruß mario
 
Thema: Farbübertragung schon gemacht?
Zurück
Oben