Meine Neuzugänge

Diskutiere Meine Neuzugänge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Nach einigem Überlegen habe ich mir erst eine Henne für meinen Hahn angeschafft, die war erst ziemlich agressiv, attackierte den...
A

AishaB

Mitglied
Beiträge
111
Hallo an alle

Nach einigem Überlegen habe ich mir erst eine Henne für meinen Hahn angeschafft, die war erst ziemlich agressiv, attackierte den Hahn im Flug, so dass ich sie erst wieder trennte, später versuchte ich es nochmal, keine Kämpfe mehr aber doch eher agressives verhalten sobald ein Geräusch war -es reichte das einer nieste- wurde sie sofort agressiv und lies dies dann an dem Hahn aus, der wurde dann rumgescheucht.

Die Henne Gelb-weiss haben wir am 2ten August bei Fressnapf gekauft, angeblich 4 Monate, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall hat sie erst jetzt angefangen so nach und nach wenn sie wegfliegt Federn zu lassen. Ich wollte sie eigentlich zu jemandem abgeben und habe mir deshalb eine Henne beim Züchter gekauft (habe endlich einen gefunden), sie sieht aus wie eine Mischung aus Schwarz-gelb x gelb-weiss und ist von 2013. Nach Reservation hat die Züchterin die Henne sofort einzeln in einen anderen Raum gesetzt. Wie es so kommt -ich hänge halt an meinen Tieren- dachte ich mir ich versuche mal ob es mit der gelb-weissen Henne klappt, was auch der Fall war, jetzt sind sie zu dritt im Käfig und es ist Frieden. Natürlich steht ein Käfig bereit falls es in der nächsten Brutzeit zu Ausschreitungen kommt.

Vom Fressen her bekommen die nur Körner und 1 mal im Monat hänge ich Kolbenhirse rein.

Seit sie zu dritt sind habe ich den Fehler gemacht dass ich de Spender die bei dem Käfig dabei waren auffüllte, einer war ruckzuck leergefressen und sie sind etwas dick, die Schwarz-gelb gemischte Henne war schon etwas dick beim Züchter, denn da hatten sie einen grossen Napf bis zum Rand gefüllt, somit habe ich wieder umgestellt auf 1 Löffel pro Tier.


IMG_20130901_172444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, feine Kanarien hast du da, ich bin mir nicht sicher aber die schwarz gelbe könnte ein Gloster sein , sie sind eh nen bisserl fülliger, also kein Grund zur Besorgnis, ich finde sie sehen gut aus.
LG Claudia
 
Vielen Dank

Haben Gloster nicht von Anfang an eine Haube?

Die Züchterin züchtet auch Gloster, die hatte welche im gleichen Alter meiner Henne aber die hatten alle eine Haube, der Hahn (sitzt am Gitter) ist dran am Kopf zu mausern, Die Henne (in der Mitte) hat eigenlich alle Federn am Kopf anliegen, aber da ich mich mit Glostern nicht auskenne weiss ich auch nicht wie und wann die ihre Haube entwickeln, wollte eigentlich kein Gloster haben aber wie gesagt die anderen Jungtiere hatte alle eine Haube.

Ich hatte die beiden Hennen eigentlich danach ausgesucht dass sie harte Federn haben da der Hahn weiche Federn hat, bin mir hetzt nicht mal mehr sicher ob die nicht doch weiche Federn haben.
 
So wie das aussieht, sind alle Vögel in der Mauser. Die Gelbe könnte von diesem Jahr sein. Die Schwarzgelbe sitzt für mich ein wenig zu dick. Würde ich mal weiter beobachten...allerdings, in der Mauser sitzen die bei mir teilweise genauso. Für einen Gloster ist der Kopf bei der Schwarzgelben zu klein.
Die Hirse würde ich jetzt weniger geben. Ab und zu mal ein Stück Salatgurke wirkt sich positiv in der Mauser aus.

Vielleicht kannst Du noch bessere Fotos von der Schwarzgelben/Schwarzgelbgescheckten machen?

Grüsse
 
Ja alle lassen jetzt die Federn, der schwarzgelbe Hahn hat die Federkiele am Kopf abstehen

Der Schwarz-gelbe ist ein Hahn

hier ein altes Photo:
Photo 0056.jpg

Die schwarz-gelb gescheckte Henne

IMG_20130915_212631.jpg

IMG_20130915_212704.jpg

IMG_20130915_213030.jpg

IMG_20130915_213312.jpg

Die schwarz-gelb gescheckte ist eine Henne sowie die gelb-weisse

Ich hoffe die Photos sind aussagekräftiger
Ich weiss das mit dem Fliegenfänger neben dem Käfig ist eine saublöde Idee, ist mir aufgefallen wie blöd als ich die Photos machte
Vielen Dank für den Hinweis mit der Hirse und der Salatgurke, wird sofort umgesetzt (also morgen bekommen die ein Stück Gurke)

Die Gelbe ist von April 2013
die gescheckte von März 2013
der schwarz-gelbe Hahn von 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AishaB ,so wie ich das sehe ist da kein Gloster dabei. Übrigens nicht alle Gloster haben eine Haube. Der Zuchparter des Haubenvogels (Corona) ist der Glattkopf (Consort ) also ein Gloster ohne Haube
Lieben Gruß Heinric HP i. Profil
 
Hallo 1941 Heinrich

vielen Dank für die Info für mich als Laie war Gloster=Haube
Da es Gloster ohne Haube gibt würden die mich auch interessieren.
Kann man denn Consort x Consort züchten oder sollten es immer Consort x Corona sein und tragen Consort die Gene für de Haube, alos können die Haube vererben?

LG
 
Die Haube wird frei dominant vererbt. Frei bedeutet hier, vereinfacht gesagt, das der Haubenfaktor nicht an das Geschlecht gebunden ist/ nicht geschlechtsgebunden vererbt.
Man verpaart grundsätzlich Haube an Glattkopf, da es bei der frei dominanten Vererbung sogenannte einfaktorige und zweifaktorige (reinerbige Haubenvögel) gibt. Der zweifaktorige Vogel ist nicht lebensfähig, hier wird der Letalfaktor wirksam, d. h. bei der Vererbung Haube x Haube sind 25% der JV (zweifaktorig) nicht lebensfähig.
Consort x Consort ist natürlich möglich.
 
wenn ich meinen Schwarz-gelben Hahn und die gelbe Henne mit vorher vergleiche fühle ich mich etwas mies denn die haben echt zugenommen, vor allem jetzt in der Mauser bewegen die sich weniger, jetzt weiss ich dass Spender nichts für Kanarien sind. Die Schwarzgelb-gescheckte Henne war vorher schon gut im Futter deshalb kann ich es nicht sagen aber auf jedenfall ist Diät für alle angesagt.
 
Vielen Dank für die Info Norwicher

mit dir kann man was dazulernen
 
Hallo

Falls ich in der nächsten Brutzeit mit dem Züchten anfange, welche der beiden Hennen würde besser zum Hahn passen damit es keine Probleme bei den Jungtieren gibt die gelbe oder die schwarzgelb-gescheckte, oder sind beide gleichermassen gut (oder schlecht, wie man es halt nimmt)?
 
Ich habe noch eine Frage: macht es eigentlich einen Unterschied ob die Vögel in der Jugendmauser oder in der normalen jährlichen Mauser sind?
 
Das macht nur insofern einen Unterschied, als dass bei der Jugendmauser lediglich das Kleingefieder gewechselt wird, bei der "normalen" Mauer zusätzlich auch das Großgefieder.
 
Vielen Dank

beide Hennen die von April 2013 sind haben grosse Federn an den Flügeln verloren, das dürfte ja dann wohl nicht sein, oder?
 
Naja, unter bestimmten Bedíngungen mausern auch Jungvögel das Großgefieder (Umstellung der äußeren Umstände z.B.).
 
vielen Dank

die gelbe sass bei Fressnapf hinter Glas, die gescheckte bei der Züchterin im Garten in einem Gartenhäuschen mit Voliere nach Aussen, jetzt sind sie in der Wohnung.
ihre Altvögel, ob Henne oder Hahn sind alle zusammen , die brüten auch in der Voliere, so dass sie draussen geschlüpft ist. Nur bei Trennung werden die Jungvögel in Käfige gesetzt. Auf Nachfrage ob die Hähne sich nicht zerfetzen war sie ganz überrascht dass Kanarien auch Kämpfen können, angeblich gab es bei ihr nie auch nur die geringste Streitigkeit.
Die hat so ein Gartenhäuschen mit überdachter "Terrasse" die rundum mit Volierendraht zu ist, da sind 20 Vögel, und es hängen eine Menge Nester.
 
Hallo

Falls ich in der nächsten Brutzeit mit dem Züchten anfange, welche der beiden Hennen würde besser zum Hahn passen damit es keine Probleme bei den Jungtieren gibt die gelbe oder die schwarzgelb-gescheckte, oder sind beide gleichermassen gut (oder schlecht, wie man es halt nimmt)?

Ich würde den Hahn einmal springen lassen und dann schauen wie die Vögel sich entwickeln. Besser geignet finde ich die Gelbe. Die schwarzgelbgescheckte hat ja ein gewisses Federvolumen. Müsste der intensive Hahn aber an sich ausgleichen.
 
vielen Dank


falls ich anfange werde ich es einfach mal versuchen
ich habe jetzt mehrfach gelesen dass Zucht ohne Medikamente gar nicht geht, was sind denn die Mittel die man so haben muss, ich bin gar kein Freund von Medikamenten
 
Das ist totaler Quatsch. Gesunde Vögel brauchen keine Medikamente, auch nicht vorbeugend.
 
vielen Dank Moni da bin aber beruhigt
Ich denke gute angepasste Ernährung und Hygiene sind auschlaggebend für eine gute Gesundheit bei den Vögeln
 
Thema: Meine Neuzugänge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben