Aus rot mach grün

Diskutiere Aus rot mach grün im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Letztes Jahr habe ich mir von einem Züchter diesen Kanarienvogel verkaufen lassen. Das 1 Bild zeigt den Vogel noch in schönem rot. Als ich mir...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Letztes Jahr habe ich mir von einem Züchter diesen Kanarienvogel verkaufen lassen. Das 1 Bild zeigt den Vogel noch in schönem rot. Als ich mir dieses Jahr die Fotos angesehen habe hab ich mich fast erschrocken weil mir aufgefallen ist das der einst so schön rote Vogel zu einem gelb grünem Gematsch geworden ist.
Der Vogel soll wohl auch schon ein wenig älter sein, da er schon einige Jungvögel gezeugt habe. Ich bin mir bewusst das rote Vögel "ausbleichen" können aber das sie grün werden hab ich noch nie gehört. Kann mir irgendwer helfen wie ich das wieder rausbekomme? Ich würde mich freuen wenn man ihn wieder rot bekommt, aber auch wenn er so bleibe wie er jetzt ist würde ich ihn behalten.
LG Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Neu 049.jpg
    Neu 049.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 201
  • 11.22.33 691.jpg
    11.22.33 691.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 196
Dein Kanarienvogel ist schwarzgelb bzw. schwarzgelb gescheckt. Der Vogel hat bei seinem letzten Besitzer ordentlich Rotfutter bekommen;), jetzt hat er gemausert und zeigt seine ursprüngliche Farbe.
Ein "genetisch rotgrundiger" kann, wie Du schon bemerkst, ohne Rotfutter "ausbleichen", er wird dann (nach der Mauser) orange bzw. wird die rote Farbe veblassen. Das intensive Rot, das Dein Vogel letztes Jahr gezeigt hat ist nur mit Rotfutter zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dankeschön.
Jetzt hab ich aber viel gelesen. Einerseits soll das Rotfutter leberkrank machen. Andererseits soll in dem rotem Eifutter nicht genügend Farbstoff vorhanden sein. Auch sagen manche man bekommt es mit Möhren, Paprika oder roter Beete wieder hin. Auch der Farbstoff wird entweder als Carotin oder Canthraxin benannt.
Kann mir jemand etwas bewährtes nennen was er weiter empfehlen würde?
Dankeschön
LG Lukas
:0-
 
Es gibt auch Rotfutter in Pulverform, beispielsweise Bogena intensiv, oder Can-Tax von Orlux. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für einen Vogel lohnt? Die anderen würden dann auch orange, falls Du den einen nicht während und vor der Mauser einzeln halten möchtest. Leberkrank macht das nur, wenn man es maßlos übertreibt. Bei einem gelbgrundigen Vogel kannst Du übrigens Paprika & Co. füttern bis der Arzt kommt, der wird nicht orange, nur mit Rotfutter.
 
Okay dankeschön das werd ich mir merken.
Jetzt ist es doch aber sowieso schon zu spät. Meine sind schon durchgemausert. Also wäre es eh erst nächstes Jahr möglich ihn wieder rot zu bekommen.
Vielen dank für die Hilfe
LG
Lukas
:0-
 
Ein Züchter erzählte mir das Rotfutter nicht gesund für Kanarien ist. Die Kanarien leben länger wenn man das Rotfutter weg lässt.
Ein Kanarienhahn von mir war im Oktober 2009 als ich ihn erworben habe auch leuchtend Rot, nach der Mauser war das leuchtend rote Federkleid ausgebleicht. Bis heute ist er Orange geblieben. Aber dafür munter und gesund.

Ja dieses rote Eifutter bringt mal gar nichts.
 
Thema: Aus rot mach grün

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
433
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
542
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben