Farbe bei Gloster

Diskutiere Farbe bei Gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gelesen dass weiße Gloster sehr schwer zu züchten sind und grüne am einfachsten. Da ich Anfänger bin und weiße züchten möchte, wollte ich...
O

Obrist

Mitglied
Beiträge
83
Ich habe gelesen dass weiße Gloster sehr schwer zu züchten sind und grüne am einfachsten. Da ich Anfänger bin und weiße züchten möchte, wollte ich fragen ob das überhaup geht?
 
Hallo Obrist -
Du hast die Antwort auf deine Fragen bereits beantwortet - Weiß ist nichts für Anfänger in der Glosterzucht - Voraussetzung um Gloster in weiß zu Züchten ist die genauen Kenntnisse der Gefiederstrukturen und Texturen- wie bei allen Farbkanarien :+klugsche - Hier im Forum gibt es einige Glosterzüchter mit langjähriger Erfahrungen -Heinrich gibt dir bestimmt die richtigen Antworten ! MfG
 
Dann hängt die Gefiederstrukur also sehr stark von der Farbe ab? Man kann also sagen dass ein grüner Vogel das beste Gefieder hat?
 
Bei grünen, bzw. generell bei nicht-weißgrundigen Vögeln ist es einfacher festzustellen, ob es sich um intensive oder um Schimmelvögel handelt, deswegen kann man das evtl. schon so sagen - es ist von der Verpaarung her für den Züchter leichter. Bei weißen sieht man das eben nicht auf den ersten Blick. Ich denke aber, wenn man schon Erfahrung mit Kanarien hat, sollte man auch das Thema Federtextur draufhaben ;). Dann ist es egal ob es sich um Farb- oder Positurvögel handelt.
 
Hallo Obrist,

das Thema Gefieder ist beim Gloster (und nicht nur beim Gloster) eng an die Farben und deren Gefiederstruktur und -textur gekoppelt und damit das komplexeste Thema im Bereich der Glosterzucht überhaupt.
Dieses Thema lässt sich auch ganz sicher nicht in wenigen Beiträgen hier im Forum abwickeln, leider :traurig: .

Ich kann nur jedem Anfänger in der Glosterzucht davon abraten, seine Zucht mit aufgehellten Glostern (egal ob weißgrundig oder "normalfarbig" aufgehellt) zu beginnen. Neben einer gewissen Grunderfahrung und zumindest einem Minimum an theoretischem Wissen über dieses spezielle Thema, sollte auch zwingend ein gewisser Grundstamm an "normalfarbigen" Glostern (hierzu wären in erster Linie Grünschecken bzw. überwiegend grüne zu zählen) vorhanden sein.

Aufgehellte Gloster verfügen grundsätzlich über eine weiche Gefiederstruktur und -textur, wiederholte Verpaarungen solcher Vögel würde daher in einem Desaster (Lumps, zu lange Vögel, kein Typ etc.) enden.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)

P.S.: Zu dem Thema Gefieder etc. gibt es auch auf meiner HP noch den einen oder anderen Tip :zwinker:
 
Hallo , kann mich nur anschließen. Versuche zunächst einmal gute Grüne zu züchten denn die benötigst Du immer.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
In welchem Bewertungspunkt spielt eigentlich der Körper mit? Ist die Bewertung in Italien anders als in Deutschland? Sollte ein Anfänger sich nicht zu erst auf einen Punkt konzentrieren, wie z.B. den Kopf, und erst wenn man den gut hat auf den Rest sich konzentrieren?
 
Hallo,
beim Gloster gibt es drei Positionen, die direkt mit dem Körper zu tun haben : Haube oder Kopf 20Pkte,
Körper 20Pkte, Größe 15 Pkte.
Eine italienische Spezialbewertung gibt es nicht - du wirst allerdings auch in Deutschland bei unterschiedlichen Preisrichtern Punktabweichungen feststellen.
Fang mit guten Vögeln an. Wenn du einen guten Vogel findest auch mit weißgrundig. Immer den Gesamteindruck der nachgezüchteten Vögel im Auge haben ( Proportionen etc). Verbesserungen in Einzelpositionen sind immer der zweite oder dritte Schritt in der Zucht.
Grüße
Uwe M.
 
also sollte man am Anfang auf die Punkte Körper, Haube und Größe sich festlegen? Bei der größe sind 13 cm standart also 15 Punkte?
 
Hallo Obrist, geh doch einfach mal bei Gloster 63 oder in meine HP da findest Du sicher die Antwort auf Deine Fragen. Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Leider sind die Fragen nach dem Besuch deiner Seite aufgetreten... Ich wollte nur wissen auf was ich als Anfänger beim Kauf von Zuchtvögeln achten sollte

Trotzdem eine sehr informative Homepage. Danke
 
Hallo Obrist,

neben dem Studium der diversen Homepages kann ich Dir noch nachstehende Ratschläge geben:

Besorge Dir ein Glosterbuch, es gibt zwar nur englischsprachige, aber dies dürfte ja sicherlich kein Problem sein. Informationen zu diesen Büchern (sind leider nicht so ganz einfach erhältlich :traurig:) findest Du u.a. auch auf meiner HP.
Besuche eine große Glosterspezialschau, z.B. die größte in D, am 9.11.13 in Harsum/Asel. Schau Dir dort die vielen guten Gloster an, unterhalte Dich mit den dortigen Züchtern/Ausstellern.
Versuche einen Kontakt zu einem Züchter aufzubauen der schon längere Zeit erfolgreich Gloster züchtet, hier kannst Du in persönlichen Gesprächen sicherlich vieles erfragen und lernen.

Mit dem so erlangten Grundwissen wirst Du sicherlich eine gute Basis haben und dann garantiert auf dem richtigen Weg sein. Die eine oder andere Frage wird man Dir auch weiterhin hier im Forum zufriedenstellend beantwortet können, besser wäre aber m.E. einen persönlichen Kontakt zu einem erfahrenen Züchter Deines vertrauens aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig weiterhelfen?

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Das Problem bei mir ist dass ich leider nicht in D lebe sondern in Italien/Südtiol und die dort vorherschende Zuchtrichtung Farbkanarien sind. Bei uns gibt es nur wenige Gloster und meiner bisherigen Erfahrung nach kann man niemanden trauen der ein Geschäft darin sieht. Deshalb wollte ich mich im Forum und Homepages schlau machen
 
Hallo Obrist,

auch in Italien ist der Gloster sehr populär, hier gibt es ebenfalls viele Züchter und auch einige entsprechende Schauen (alle überwiegend in Norditalien) mit hervorragenden Glostern. Auf meiner Homepage findest Du auch viele Links zu italienischen Züchtern, hier lässt sich sicherlich auch ein Kontakt zu einem vertrauenswürdigen Züchter aufbauen.

Ich hoffe ich konnte Dir erneut weiterhelfen?

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Thema: Farbe bei Gloster

Ähnliche Themen

Nyrokay
Antworten
37
Aufrufe
3.070
Nyrokay
Nyrokay
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben