Eine Menge Nachwuchs

Diskutiere Eine Menge Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, nachdem ich heute per Email so nett darauf hingewiesenwurde mal wieder im Forum vorbeizuschauen, habe ich ein paar schöne...
M

medi

Guest
Hallo ihr lieben,

nachdem ich heute per Email so nett darauf hingewiesenwurde mal wieder im Forum vorbeizuschauen, habe ich ein paar schöne Neuigkeiten. Das letzte Mal als ich von Nachwuchs berichtete war April 2001 und nun ist es schon wieder soweit, dass die Kanaries "fleißig" :D waren.

Anfang Oktober diesen Jahres haben sich innerhalb von zwei Tagen drei Zwerge durch die Schale gepickt. Mit der Namensgebung habe ich es erst gar nicht versucht, denn sie sehen noch immer zum Verwechseln gleich aus. Man kann sie wirklich nicht unterscheiden. Aber Achtung! Gleich nachdem das letzte aus dem Nest war, lagen schon wieder drei Eier im Nest. Erst habe ich überlegt, ob ich sie durch künstliche Eier austausche, weil ich dachte, es würde zuviel für das Elternpaar werden, aber da ich es nicht übers Herz gebracht habe den Dreien keine Chance zu geben, habe ich sie der Skady gelassen und nun sind auch diese seit zwei Tagen und "schreien" nach Futter.

Nun aber lange Rede kurzer Sinn. Hierzu hätte ich nun doch ein paar Fragen an die Spezialisten. Sicher steht viel in Büchern, aber ich vertraue da eher den Praktikern.

1. Das Männchen hat wirklich schwer zu tun, denn die ersten drei sind wie der Weltmeister hinter ihm her, um immer noch gefüttert zu werden, sodass er sich nicht um das Weibchen, also Skady, kümmern kann. Ist es überhaupt in Ordnung, wenn der erste "Wurf" noch im Käfig bleibt, wenn der zweite längst ausgeschlüpft ist? Skady füttert auch hervorragend allein die drei Kleinen.

2. Wann sollten die Jungen aus dem Käfig genommen werden?

3. Ist es in Ordnung, wenn zwei Generationen in einem Käfig zusammen wohnen?

4. Was machen bei Inzucht? Eier auf jeden Fall heraus nehmen oder ist Aufzucht auch möglich? Sicher eine dumme Frage, aber wenn ich nicht alle Vögel hergeben möchte und eben auch nicht x Käfige habe, ist das schon wichtig.

5. Reicht es, wenn ich nicht möchte, dass sie jedes Jahr brüten, kein Nistmaterial anzubieten oder was kann ich machen.

Dazu kleine Story. Ich hatte dieses Jahr auch nicht vor, dass die beiden Jungen aufziehen. Aber nachdem Skady ein Ei ins Badehaus gelegt hat und auch noch angefangen hat im Badehaus zu brüten, obwohl ich das Ei längst entfernt habe, tat sie mir echt leid und habe ihr ein Nest gegeben. Jetzt stellt euch mal vor. Sie saß bis zum Hals im Wasser und das in einer Seelenruhe. Habt ihr das schon mal erlebt?

So, jetzt hab ich euch aber genug bombardiert. Ich freue mich über möglichst viele Tipps und gelobe hiermit wieder öfter im Forum vorbei zu schauen, denn hier gibt es immer viele Tipps und wunderschöne Bilder.

Seit alle lieb gegrüßt

euer Medi :0-
 
Hallo medi!

Ich würde sagen, sieh mal zu das Du einen vernünftigen Jahresrhythmus bei Deinen Vögeln reinbekommst!!! ;)
Denn Junge Anfang Oktober ist nicht gerade so das Wahre!
Mit den Jungen im Käfig belassen must Du halt schauen! Wenn es keine extremen Keilereien gibt und der Käfig groß genug ist!? Obwohl ich bei 2 groß gewordenen Gelegen eigentlich schon eine kleine Zimmervoliere empfehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen Jörg,

danke für deine Nachricht. Dass das Brüten im Oktober nicht das Wahre ist weiss ich schon, nur tat mir Skady so leid, weil sie im Badehaus gebrütet hat. Hätte ich das Häuschen nur wegnehemn sollen? Anderersseits baden sie doch so gerne.

Zum Käfig. Er ist sehr groß, so dass 5 Kanaries wirklich problemlos drin "wohnen" können. Einen Teil der Kleinen werde ich doch schweren Hernzens weggeben müssen, denn noch mehr Käfige kann ich nicht aufstellen. Ich habe auch schon vier Wellensittiche, die auch ihren Platz beanspruchen.

Aber zu meiner eigentlich wichtigsten Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Was machen bei Inzucht? Eier raus oder ist Aufzucht auch möglich? Bitte um Mitteilung :~.

Danke an alle,

seit lieb gegrüßt

euer Medi :0-
 
Original geschrieben von medi
Was machen bei Inzucht?
Hallo Medi
Nachdem sich immer noch keiner gemeldet hat: gib doch mal oben bei suchen das Stichwort "Inzucht" ein, da kommen ganz viele Beiträge, die sich damit befassen. Einen z.B. habe ich bereits mal ausgesucht, klicke bitte auf hier
 
Inzucht ist so eine Sache!

Erstmal entschuldige das ich mich erst jetzt mal wieder melde, bin aber in letzter Zeit selten hier!
Zur Inzucht, viele Züchter betreiben Inzucht indem sie die Väter mit den Töchtern zusammensetzen! Damit verfestigt man seinen Stamm! Aber nur dieses einemal! Die Jungen die da bei rausfallen werden dan mit fremden Blut verpaart. Es kommt also auf das wer mit wem an! Bei 2 Geschwistern wäre ich schon wieder etwas vorsichtiger, obwohl Du in der ersten Generation nicht gleich irgendwelche Mutanten, bzw. Missgebildeten züchten wirst!
 
Thema: Eine Menge Nachwuchs

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
642
FliegendeHollaender
F
L
Antworten
13
Aufrufe
2.184
Hohendorn Juergen
H
muldentaladler
Antworten
2
Aufrufe
710
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
2
Aufrufe
1.453
Anouk
A
Zurück
Oben