Seltene Farbschläge bei Farbkanarien ?

Diskutiere Seltene Farbschläge bei Farbkanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hy Leute , da ja jetzt herbst ist möchte ich mir auf Vogelmessen etc. noch ein paar Kanarienvögel holen. Nun meine Frage welche Farbschläge...
B

Birdy20

Guest
Hy Leute , da ja jetzt herbst ist möchte ich mir auf Vogelmessen etc. noch ein paar Kanarienvögel holen.

Nun meine Frage welche Farbschläge beim Farbkanarien sind denn selten oder seltener ?


Mfg
 
So richtig selten? Eigentlich gar keiner, es sei denn eine gerade neu aufgetretene Mutation. Möchtest Du damit züchten oder möchtest Du es nur ein wenig bunter haben?
 
Ich möchte definitiv züchten. Habe momentan nur mehr 2 Vögel die aber gerade brüten also werden bald ( diesen Freitag) die jungen schlüpfen. Da aber mein Hahn Gelb Mosaik ist und meine Henne komplett gelb werden wsl. nur gelbe Vögel rauskommen.

Ich möchte ein 2tes Kanarienpaar dass bunter ist und etwas seltener die nicht jeder hat , ich meine Gelb weiß Rot etc.. haben ja viele.

Eventuell wären auch Stieglitze eine Alternative, aber diese kann ich sicher nicht in Kanarienzuchtboxen züchten.

Bitte schlagt mir etwas vor. Eventuell auch Waldvögel die sich etwas leichter züchten lassen.
 
Ich möchte definitiv züchten.

Gut. Dann lies Dir doch bitte mal das hier durch...

Um diese Zeit (Mitte Oktober), sollten Alt- sowie Jungvögel ihre Mauser abgeschlossen haben und sich in der Ruhephase befinden.

Bitte informiere Dich erstmal gründlich über Kanarien und deren Haltung und Zucht. Dann empfehle ich Dir gerne weitere Farbenkanarien.

Gruss
 
Danke, dass ist mir schon bewusst. Also was das mit der Zucht betrifft. Also ich habe einen eigenen beheizten Indoor Zuchtraum mit Beleuchtung und allem drum und dran. Also ich kann von den Umweltbedingungen unabhängig züchten. Wenn es den Vögeln nicht gefallen würde würden sie auch nicht brüten.

Dass mit der Mauser ist ein anderes Thema da hast du recht, allerdings bekommen die Tiere sehr gutes Futter ( Grünfutter, Keimfutter, gutes Kanarienfutter etc. )

also alles damit sie genug Anergie für mauser und Zucht haben. Außerdem sind meine beiden schon mit der Mauser fertig gewesen als sie mit der Zucht begonnen haben.

Würde mich freuen wenn du mir noch ein paar Farbschläge / Rassen sagen könntest.

Mfg
 
ich glaube du verstehst nicht so ganz was norwicher mit "ruhephase" meinte?
vögel brauchen (wie alle tiere!) eine ruhephase, in der sie sich selbst erholen können, kräfte sammeln und eben zur ruhe kommen können.
natürlich KANN man das ganze jahr über züchten, mit den nötigen bedingungen, das macht man bei Legehennen für den Eierbedarf auf, aber dann brauchst du dich nicht wundern wenn sich deine Tiere derart verausgaben, dass sie nur 2-3 Jahre zu leben haben.
Soetwas nennt man Ausbeutung von Tieren und damit bist du hier im Forum eindeutig falsch, hier stehen die Bedürfnisse der Tiere im Vordergrund.
 
Hallo,

Vögel handeln instinktiv, nicht nach Gefallen.

Auch ich habe einen Zuchtraum und könnte unabhängig von den Umweltbedingungen die Vögel zur Brut schreiten lassen. Beispielsweise mit den Bedingungen die Du genannt hast. Beleuchtung (verlängerte Lichtdauer) und einem reichhaltigen Futterangebot. Ich könnte ohne weiteres den Vögeln den Frühling oder Sommer suggerieren.

Aber ich unterlasse es.

Wie schon im Link ausgeführt, durchleben Kanarien einen Jahresverlauf. Dementsprechend sollte auch die Haltung und Zucht gestaltet werden.
Frühjahr und Sommer Brutzeit; Herbst und Winter Ruhezeit.

Nun könntest Du sagen, gut, geschrieben wird viel...

Aber, um es an Deinem Beispiel anschaulich zu machen:

Bei Dir werden voraussichtlich Freitag JV schlüpfen. Diese verbleiben 17 -20 Tage im Nest und sitzen ungefähr noch bis zum 30. Tag bei den Altvögeln. Also werden Deine JV um den 18. November von den Eltern getrennt. Die Jugendmauser findet dann ab Weihnachten und dem Jahreswechsel statt.
Solltest Du dann, sagen wir mal im März/April die Vögel abgeben, wird der Erwerber, so denn er den die Vögel zur Zucht ansetzen möchte, sich wundern warum das nicht klappt. Die JV werden je nach Bedingungen frühestens im September in Brutstimmung kommen usw.

Was ich damit sagen will, die Vögel finden nicht in ihren normalen Rythmus zurück. Auch Deine jetzigen Altvögel werden überbeansprucht, weil ihnen die Ruhephase, in der sie Kräfte für die nächste Brutsaison sammeln könnten, von Deiner Seite verwehrt wird.
Du substituierst Energie zur falschen Zeit und bringst Deine Vögel damit aus dem Konzept. Letztlich schadest Du Ihnen. Auch wenn das nicht Deine Intention ist.

Grüsse
 
Wir haben dazu ja jetzt schon alles gesagt, was ich noch hinzufügen möchte: möchtest Du "richtig" züchten, d. h. auch ausstellen, oder nur "vermehren"? Im ersten Fall hättest Du dann nämlich auch Probleme, weil Du keine Jungen zur Ausstellung fertig durchgemausert hättest.
 
Thema: Seltene Farbschläge bei Farbkanarien ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Sebastian82
Sebastian82
Rubinrot
Antworten
12
Aufrufe
19.337
esth3009
esth3009
S
Antworten
23
Aufrufe
1.899
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
715
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
986
Weiße Krähe
W
Zurück
Oben