Ivomec richtig anwenden?

Diskutiere Ivomec richtig anwenden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Unsere Henne bekommt Antibiotika da sie gehustet hat, Luftsackmilben. Aber der TA sagt ich soll beiden Vögeln einen Tropfen Ivomec in...
B

beauty4you

Mitglied
Beiträge
91
Hallo,

Unsere Henne bekommt Antibiotika da sie gehustet hat, Luftsackmilben. Aber der TA sagt ich soll beiden Vögeln einen Tropfen Ivomec in den Nacken geben, dann in 14 Tagen wieder. Aber ich traue mich nicht richtig, kann mir vielleicht mal jemand erklären wie man das macht. Vögel verkehrt rum in die Hand dann in den Nacken pusten, oder wie geht das?

Danke für Eure Hilfe .)
 
Danke für die Antwort, ich werde dann mal die kahle Stelle suchen .)

LG
Alexandra
 
Ich würde es lieber in den Nacken machen als unter den Flügel. Unter den Flügel kommt der Vogel beim Putzen hin, in den Nacken nicht, deswegen soll es dort hin gemacht werden.
 
schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread...ei-Luftsackmilben&highlight=Behandlung+Ivomec

Bei den Vögeln ist in der Nähe der Flügel eine kahle Stelle zu finden, da musst du das Ivomec draufträufeln - aber nur einen kleinen Tropfen. Nicht wundern wenn der Vogel vielleicht dann etwas ruhiger ist. Ivomec macht ein bißchen müde.

Hatte ich vergessen zu schreiben, Also wenn du Vogel nimmst so dass du auf den Rücken schaust, dann ist oberhalb des rechten Flügels, die kahle Stelle zu finden.
 
So der Tropfen ist jetzt im Nacken, aber mein Gott haben die viel Federn, habe kaum Haut gesehen. der Tropfen hing dann an Haut und den Federkielen fest, ich denke aber der verteilt sich jetzt.

LG
Alexandra
 
Hallo,

ich kenne das so, dass bei Behandlung mit Ivomec alle 7-8 Tage das Mittel verabreicht werden muss, und das mindestens 3 Wochen lang...
 
Hallo,

Also ich denke mal ich werde es auch zur Sicherheit 3 mal anwenden, den Hahn haben wir ja auf unserer Terasse gefunden, im Januar und wer weiss schon wie lange er draussen war. Der wurde zwar gleich am nächsten Tag vom Züchter angesehen und durchgecheckt, er meinte damals der hat nichts und so bekam er Henne. Nun ja, ich gehe da mal lieber auf Nummer sicher und wiederhohle das 3 mal.

LG
Alexandra
 
Hallo,
meine vogelkundige Tierärztin wendet Ivomec immer nur zwei mal an, die Wiederholung nach 10 Tagen, und nur 1 Tropfen 0,02%ige Lösung in den Nacken. Da es z.T. auch Unverträglichkeiten bei Ivomec gibt, würde ich persönlich den Vogel nicht unnötig belasten wollen.
LG
Sabine
 
Ich würde es lieber in den Nacken machen als unter den Flügel. Unter den Flügel kommt der Vogel beim Putzen hin, in den Nacken nicht, deswegen soll es dort hin gemacht werden.
Da muß ich Moni zustimmen ! Ich handhabe es genau so wie sie,denn Ivomec geht ins Blut der Vögel und solte daher nicht mit dem Schnabel in Kontakt kommen. Anders ist es da mit Frontline für Katzen das oberflächlich wirkt.

Gruß Olaf
 
Hallo,

So die 10 Tage sind um und ich habe Heute den nächsten Tropfen Ivomec in den Nacken gegeben und dieses mal habe ich auch besser getroffen. Aber jetzt kommts, der Hahn kratzt sich so doll, das er sogar einmal von der Stange gefallen ist. Ich hoffe das gibt sich wieder, überdosiert war es aber eigentlich nicht, ein Tropfen, aber wie schon gesagt, diesmal direkt auf die Haut. Die Henne kratzt sich auch ein bisschen, aber längst nicht so doll. Da ich nicht weiss wie Alt der Hahn wohl ist, habe ich immer angst, der fällt mir von der Stange und das wars .(

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

kratzen und schütteln nach Ivomec habe ich auch schon mehrfach beobachtet, das geht schnell wieder vorbei. Wahrscheinlich juckt oder brennt die Haut durch das Medikament.
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

Danke für Deine Antwort.
Und mitlerweile hat sich das Kratzen Gott sei Dank wieder gelegt und stimmt geschüttelt hat er sich auch, armer Kerl :traurig:, aber wenn es hilft, muss er da halt durch .)

LG
Alexandra
 
Ich frage mich gerade. Soll ich die Tropfen jetzt noch ein drittes mal geben, oder besser nicht. Ich bin etwas unsicher, da der eine hier das schreibt und der andere das :?

LG
Alexandra
 
Liebe Alexandra,

da bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher. Das kommt auf den Prozentanteil an. Weis nicht wie ich es sonst anders erklären soll. Also ich kenne es so Ivomec zweimal im Abstand von 10 Tagen. Es gibt aber mittlerweile auch Ivomectin. Das ist glaube ich stärker und wird nur einmal angewendet. Will mich da aber nicht festlegen.
 
Hallo Fauli,
Ivermectin ist der Name des medizinischen Wirkstoffs, Ivomec der Handelsname des Produkts, das Ivermectin als Wirkstoff beinhaltet. Ivomec gibt es in verschiedenen Konzentrationen.
LG
Sabine
 
Danke für die zahlreichen Antworten.)

Also das Produkt was ich hier habe Pulmo Canary (spanisches Produkt), hat 0,22% Ivermectin, 2 mal habe ich es jetzt gegeben, im Abstand von genau 10 Tagen, das müsste dann ja reichen.

LG
Alexandra
 
0,22% sind bei einem Tropfen schon das 11-fache der auch im "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" empfohlenen Dosis (1 Tropfen 0,02%), das sollte ganz sicher reichen..
 
Hallo noch mal,

Habe noch mal genau draufgeschaut, es sind 0,12%, aber das ist ja dann immer noch sehr hoch, die Dosis. Die Züchter hier nennen das Impfung und machen das 2 mal im Jahr (jeweils 1 Tropfen), bei allen Vögeln, ob Krank oder nicht, als Schutz. Das werde ich nicht machen, wenn nicht nötig. So ist das, andere Länder andere Sitten. Oh man die armen Vögel soviel GIft, stehe ich ja garnicht drauf. An der Flasche ist so eine Gummipipette gleich drann, also zum verdünnen ist das nicht vorgesehen. So ein Mist jetzt ärgere ich mich das mir das nicht früher aufgefallen ist.

Noch eine letzte Frage, im Moment habe ich sie nicht baden lassen, soll ich damit noch warten, oder macht das nichts aus.

LG
Alexandra
 
Thema: Ivomec richtig anwenden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben