Ängstlicher Vogel

Diskutiere Ängstlicher Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Unsere Quitschie ist aus dem Tierheim. Dort wurde sie als Baby abgegeben. Bei uns hat sie einen großen Käfig und darf frei fliegen, macht...
H

HPT

Neuling
Beiträge
12
Hallo. Unsere Quitschie ist aus dem Tierheim. Dort wurde sie als Baby abgegeben. Bei uns hat sie einen großen Käfig und darf frei fliegen, macht sie aber nicht. Sie hat vor allem Angst. Wir bekommen sie fast nicht mehr aus dem Käfig, um ihn sauber zu machen. Unsere Bella stellt das Fliegen inzwischen ebenfalls fast ein. Wie kann man Quitschie ans Fliegen gewöhnen, ohne sie aufzuschrecken??
 
Lass dem Tier einfach Zeit. Du weißt ja nicht, welch schlimmen Erfahrungen Quitschie gemacht hat. Und beim Saubermachen (musst Du natürlich bei einem ängstlichen Vogel in Zeitlupe machen, beruhigend mit ihm reden) kann er doch durchaus im Käfig bleiben. Mache ich auch so. Ich würde die Kleine nicht zu irgend was drängen, sie kommt schon, wenn sie irgendwann vertraut, von sich aus auf Dich zu. Kann allerdings lange dauern. Ich habe 6 sehr zutrauliche Vögel, einer ist immerzu ängstlich, obwohl ich ihn schon 3 Jahre habe. Es gibt leider solche Angst-Tiere.

Viel Glück, lieben Gruß, Evi
 
Wie kann man Quitschie ans Fliegen gewöhnen, ohne sie aufzuschrecken??

Am ehesten, wenn es draußen etwas Interessantes gibt, zu dem sie hinfliegen möchte, so dass sie zwischen Käfig (Futter/ Wasser) und Lockmittel hin und herfliegen muss.

Das Lockmittel kann entweder auch etwas zu fressen sein, dann aber so wenig, dass sie noch abends zum Käfig zurück möchte oder etwas anderes (Schaukel? Besonderer Ast? :+keinplan Keine Ahnung, was Kanaries so machen. Bei Wellensittichen würde ich am ehesten etwas zum Nagen empfehlen, also etwas, das ein natürliches Bedürfnis der Vögel befriedigt bzw. sie animiert, natürliche Verhaltensweisen auszuleben).

Das Ganze kann durchaus lange dauern (Monate).

Ich habe mal für flugfaule Wellis einen Monat die Futternäpfe nachmittags nur außerhalb des Käfigs angeboten (an gleicher Stelle wie innen, nur außen am Käfig angebracht).
So mussten sie nachmittags rauskommen und früh am Abend kamen die Näpfe wieder rein, damit sie nicht draußen schliefen.

Nach diesem "Zwangsaufenthalt" außerhalb des Käfigs wurden sie wieder neugieriger und begännen, mehr außen zu erkunden und mehr zu fliegen.
Dazu hatten sie direkt neben den Näpfen draußen Nagekram, der sie animieren sollte, mal (wieder) die Umgebung etwas zu erkunden.

Du könntest auch erst mal im Käfig Salatblätter oder was sie gerne fressen (beide) nach und nach an verschiedene Stellen legen, bis sie gewohnt sind, zu schauen, wo die sind und die Blätter etc. dann nach und nach nach draußen "wandern" lassen.
Gleichzeitig aktiviert das evtl. ihre Neugierde, also ihre Gewohnheit, sich mal nach Neuem umzusehen.

Wenn es geht, würde ich Freisitzmöglichkeiten anfangs direkt neben dem Käfig anbieten.
Im Extrem hatte ich bei früheren Vögeln einen Ast, der direkt von der offenen Käfigtür zum Freisitz auf dem Schrank daneben führte, so dass sie schon eine Idee hatten, wo sie hingehen könnten.;)
 
Lass dem Tier einfach Zeit. Du weißt ja nicht, welch schlimmen Erfahrungen Quitschie gemacht hat. Und beim Saubermachen (musst Du natürlich bei einem ängstlichen Vogel in Zeitlupe machen, beruhigend mit ihm reden) kann er doch durchaus im Käfig bleiben. Mache ich auch so. Ich würde die Kleine nicht zu irgend was drängen, sie kommt schon, wenn sie irgendwann vertraut, von sich aus auf Dich zu. Kann allerdings lange dauern. Ich habe 6 sehr zutrauliche Vögel, einer ist immerzu ängstlich, obwohl ich ihn schon 3 Jahre habe. Es gibt leider solche Angst-Tiere.

Viel Glück, lieben Gruß, Evi

Genauso würde ich es machen! Ich habe was ähnliches im Thread Wellensittiche geschrieben.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?245384-Wie-nehme-ich-ihnen-die-Angst
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Quitschi ist seit April bei uns. Wir haben jetzt einen sehr großen neuen Käfig gekauft, damit sie sich wenigstens dort ausreichend bewegen kann. Manche Sachen muss man wohl einfach so akzeptieren, wie sie sind.
 
Thema: Ängstlicher Vogel

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.527
Fauli
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1.232
Selene
S
sonic123456
Antworten
6
Aufrufe
861
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben