Vorschläge zur Verpaarung mit rezessiv weiß

Diskutiere Vorschläge zur Verpaarung mit rezessiv weiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich besitze zwei rez. weiß Hennen die ich gerne verpaaren würde. Zur Auswahl habe ich in meinem Bestand momentan: - Gloster corona -...
P

Pyrokar797

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze zwei rez. weiß Hennen die ich gerne verpaaren würde.
Zur Auswahl habe ich in meinem Bestand momentan:
- Gloster corona
- Gloster consort
- dom. weiß
- gelb A
- gelb B

Würde mich über Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen.

Ich denke das dom. weiß und Gloster wegen dem Letalfaktor ausscheidet.
Wenn ich mich irre bitte bescheid sagen :-)

Danke für eure Hilfe.

Grüße

JoJo
 
Hallo,

bei der Verpaarung Dominantweiß x Rezessivweiß tritt der Letalfaktor nicht auf. Es würden fallen: 50% Dominantweiße/Rezessiv weiß sowie 50% Gelbe/Rezessiv weiß. Die Dominantweißen aus dieser Verpaarung sollen sich aber als wenig lebenstüchtig erweisen. Somit nicht empfehlenswert.
Der Gloster (Corona) würde nur ausscheiden, wenn Deine rezessiven Hennen mit einer Haube ausgestattet wären.
Wichtig zu wissen wäre noch, ob Deine rezessiv weißen Hennen A- oder B Vögel sind?!

Gruss
 
Die rez. weißen Hennen haben keine Haube.

Wie bestimmt man ob ein rez. weißer Kanare ein A oder B Vogel ist ?
Bei gelb ist es ja recht einfach - stark gefärbt -> A ,schwach gefärbt -> B.
Ist doch richtig oder ?

Grüße

JoJo
 
Wie bestimmt man ob ein rez. weißer Kanare ein A oder B Vogel ist ?
Bei gelb ist es ja recht einfach - stark gefärbt -> A ,schwach gefärbt -> B.

Du meinst sicher Intensiv und Schimmel. Man sollte grundsätzlich einen A Vogel (Intensiv) mit einem B Vogel (Schimmel) verpaaren.
Bei Weiß Rezessiven sollte man die Feder betrachten. Hier gilt dann (genauso) kurze, harte Feder an lange, weiche Feder.

Das ist nicht ganz so einfach. Hier kannst Du Dich darüber informieren.

Gruss
 
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße

JoJo
 
Thema: Vorschläge zur Verpaarung mit rezessiv weiß
Zurück
Oben