Kanarienvogel heiser?

Diskutiere Kanarienvogel heiser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich heute Nachmittag meine Kanarien beobachtet habe ist mir aufgefallen, das einer meiner Vögel nicht richtig...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich heute Nachmittag meine Kanarien beobachtet habe ist mir aufgefallen, das einer meiner Vögel nicht richtig piepst.
Würde es beschreiben als ob die Kleine heiser ist. Was kann das sein? Was kann ich als erste Maßnahme unternehmen?
LG Mühli:?
 
Sorry das ich solch blöde Fragen stelle. Habe noch im Internet gestöbert. Denke auch das es Luftsackmilben sind.
 
Hallo Mühli, dann bitte umgehend zu einem Vogelkundigen Tierarzt mit deinem Vogel, du wirst alle behandeln müssen, ich hab damals Ivomec für meine bekommen.
Das hilft recht flott und die Behandlung nimmst du nach einiger zeit nochmal vor. Gute Besserung deinem Vögelchen.
 
Hallo Mühli,

wie verhält sich der Vogel abends? Unruhig, sind Knack- oder Pfeifgeräusche zu hören. Müssen nicht unbedingt Luftsackmilben sein, können auch Trichonomaden sein. Ich würde dir auch raten nochmals zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Unbedingt Kropfabstrich machen lassen. Ich behandle eine Henne gerade gegen LSM (Luftsackmilben). Der TA hat mir von Ivomec abgeraten, dass ist hochgiftig für die Vögel, wird zwar gerne genommen, aber es kann u. Umständen der Vogel draufgehen, er hat mir ein modernes Mittel mitgegeben in einem Tübchen, muss den Namen noch nachschauen...
 
Also dem Vogel geht es besser. Stimme kommt wieder. Für mich war es schwierig dieses zu verabreichen, ganz wohl war mir dabei nicht. Man hört und liest soviel über dieses Ivomec. Mich würde mal interessieren ob es nicht noch Alternativen gibt. z.B. etwas prophylaktisches. Homöopathie? Scheint ja öfter mal vorzukommen mit diesen Milben. Wo kommen diese her? Lg mühli
 
Kanariengesang nach Ivomec

Habe meine Kanarien behandelt. Was mir jetzt etwas Sorgen macht ist einer meiner Hähne. Er möchte gerne singen aber es kommt alles sehr leise an. Man merkt es ist anstrengend und er möchte doch so gerne singen. Wo doch der andere richtig schön singt. Meine Frage: Wird der Gesang wieder vollständig erklingen?
Was kann ich noch machen?
Würde mich über Tipps freuen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mühli,

ich weis nicht ob ich es schon gefragt habe, hat die TA bei dem Kanarie einen Kropfabstrich gemacht? Hat sie ihn auf Trichonomaden untersucht. Hm, bei meinen hat Thymiantee immer gut geholfen: 1 Tasse aufkochen 15 min ziehen lassen, halbe Tasse leeren oder umschütten, dann die halbigen Tassen wieder mit Wasser auffüllen, a bisserl Honig kann net schaden...
 
Hallo Petra; Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen gleich Thymiantee kochen. Nein es wurde kein Kropfabstrich gemacht. Meine Tierärztin ist keine spezielle vogelkundige TA.
Vertraue ihr aber. Bei uns im Umkreis haben wir leider keinen. Wie ich mich erkundigt habe ist der nächste in Oldenburg. :traurig: Mit dem ivomec lag sie ja richtig. Es geht meinen Vögeln wesentlich besser. Bis auf den Gesang. Krankheitsbild Trichonomaden? Medikament? Lg
 
Ja, eben drum hab' ich gefragt! Trichonomaden sind so auf dem Blick nicht zu erkennen, können aber ein Anzeichen für die Heiserkeit sein und sind leider auch hochgradig ansteckend. Wie zahm ist dein Vogel? Wenn er sich von dir fangen lässt, kannst du mal in der Schnabelgegend schnuppern. Wenn es nach Fisch riecht wäre das ein Indiz. Medikament: Ridzol in Pulverform. Wird verabreicht über das Trinkwasser.

Liebe Grüße
 
Thema: Kanarienvogel heiser?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.446
Noeller
N
K
Antworten
7
Aufrufe
2.972
HansSchwack
HansSchwack
limone
Antworten
0
Aufrufe
1.374
limone
limone
Jon October
Antworten
1
Aufrufe
1.205
X800
X
U
Antworten
5
Aufrufe
4.039
Bastian
B
Zurück
Oben