Kanaris kennen wohl ihre Menschen

Diskutiere Kanaris kennen wohl ihre Menschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, das muss ich Euch unbedingt erzählen. Heute Nachmittag war ich mit meiner 8jährigen Henne, die sehr zutraulich und vertraut mit...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Guten Abend, das muss ich Euch unbedingt erzählen.

Heute Nachmittag war ich mit meiner 8jährigen Henne, die sehr zutraulich und vertraut mit mir ist, bei einer Tierärztin, weil sie schwer atmete. In dieser Praxis, allerdings behandelte sie damals eine andere Ärztin, wurde ihr vor einem Jahr ziemlich weh getan beim Krallenschneiden. Als heute die Ärztin meine Henne aus der Box holen wollte, reagierte mein sonst zutrauliches Tier völlig hysterisch. Sie bekam nach einer Untersuchung eine Injektion, dann wurden noch - diesmal ordentlich - die Krallen nachgeschnitten. Erinnerung oder guter Geruchssinn??

Zuhause stellte ich einen Krankenkäfig auf, muss meine Henne 8 Tage einzeln halten, weil sie Antibiotikum bekommt. Ich griff in die Box, mein Tier ließ sich, vertraunt wie immer, anstandslos greifen und umsetzen. Es geht ihr besser, Atmung wieder normal. Sie fing sofort an, an der Kolbenhirse zu naschen.

Da sag noch einer, die kennen ihre Menschen nicht!

Schönen Abend und lieben Gruß, Evi.

Ich bin sehr gerührt für so viel Vertrauen.
 
Hi!

Natürlich erkennt ein Vogel bestimmte Personen wieder, ihr Sehsinn ist sehr ausgeprägt und wenn etwas mit einer sehr negativen (oder auch positiven) Erfahrung behaftet ist, merken sie es sich selbstverständlich sehr gut ;)
Der Geruchssinn ist übrigens wie bei den meisten Vögeln kaum ausgebildet.

Lg ;)
 
Ja, das habe ich auch so gelesen. :)
Hühner sollen auch angeblich um die 570 Geruchsrezeptor-Gene haben von denen an die 80 % aktiv sind.
Zum Vergleich: Der Mensch besitzt 1.000 Geruchsrezeptor-Gene, von denen 50 % aktiv sind.
Somit nutzen wir annähernd genauso viele Rezeptoren wie Hühner, das kann man dasnn bestimmt auch auf die Kanaris ummünzen?! :)
Das mit dem Sehsinn bezweifel ich allerdings... weiß ich aber auch nicht...
 
Es müssen noch nicht mal die einzelnen Menschen sein.
Meiner Calsey (Wellensittich) hatte damals das Betraten der Praxisräume ausgereicht, um unverzüglich loszuzetern und zwar solange, bis die Praxisräume wieder verlassen wurden.
 
Die Vögel erkennen einen u.a. auch an der Stimme.

"Wir" müssen morgen auch zum Krallenschneiden, also ich mit Zebrafink Max, die Krallen an seinem verkrüppelten Füßchen müssen geschnitten werden. LG Selene
 
....
"Wir" müssen morgen auch zum Krallenschneiden, also ich mit Zebrafink Max, die Krallen an seinem verkrüppelten Füßchen müssen geschnitten werden. LG Selene

Zum Krallenschneiden muss man doch nicht unbedingt zum Tierarzt, dass kann man auch gut selber machen. Entsprechende Krallenschere besorgen, dann ist auch nichts mit Abrutschen der Schere.
 
Erstens hat Max ein verkrüppeltes Füßchen, und zweitens ist meine linke Hand und das Handgelenk nach einem komplizierten Trümmerbruch auch eingeschränkt in der Funktion.
 
hallo Selene

unter diesen Umständen ist es natürlich verständlich, dass du das vom TA erledigen lässt.
 
Thema: Kanaris kennen wohl ihre Menschen

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
812
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.281
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben