Wie mäste ich einen Kanarienvogel??

Diskutiere Wie mäste ich einen Kanarienvogel?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, nach einem Tierarztbesuch rätsel ich, wie ich meine Kanarien-Henne mästen kann... Sie ist etwas abgemagert in der letzten Zeit...
Leider hat die Henne kein Vertrauen mehr zu mir

Nachdem ich meine Henne in acht Tagen Krankenquarantäne täglich zum Eingeben von Antibiotikum rausfangen musste, ist ihr Vertrauen zu mir gestört. Sie fraß mir früher aus der Hand und kam angeflogen, wenn ich an der Voliere stand. Jetzt flüchtet sie vor mir, holt sich kein Futter mehr bei mir ab. Bin traurig und hoffe, dass sie die 8 Tage wieder vergisst irgendwann.

LG, Evi
 
Vögel sind wahnsinnig sensibel, das unterschätzt man meistens, vielleicht, weil sie sich nicht so äußern wie Säugetiere.
 
Du sagst es!!!! Meine Henne benötigt wohl einfach Zeit und Abstand von der dummen Geschichte, das arme Ding. Aber was soll man machen, wenn eine Behandlung lebensnotwendig ist...

Habe einen schönen Tag.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo, Vögel sind schon sensibel das kann ich nur bestätigen . Bevor ich in ein Krankenhaus mußte kamen meine Gloster während des fütterns auf die Futterschale die ich in der Hand hatte . (besonders meine Hennen) Hähne sind da wohl etwas scheuer .Als ich zurück kam war das zu meinem Bedauern vorbei. So langsam kommen ein par wieder näher wenn ich mich mit ihnen unterhalte . Darum nicht aufgeben das braucht halt seine Zeit .Man muß die Neugierde der Kanarien dazu nutzen.
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Ja, Kanaries merken alles, man kann hier wirklich nicht von dummem Vogel sprechen. Die merken auch wenn es mir nicht so gut geht oder ich weine. Ihr glaubt es nicht aber zwei meiner Hähne singen dann besonders schön. Ist schon länger her: Aber noch drei Erlebnisse: Ich war mal krank - also halt Erkältung - habe mich im Wohnzimmer ausgeruht und meinen Kanarie fliegen lassen, was macht der kleine Kerl, er fliegt direkt zu mir auf die Couch und hat mich genauestens! begutachtet, das zweite: Ich kam von der Blinddarm OP nach Hause, meine MOM hat schon gesagt, der Vogel verhält sich anderes als sonst. Ich habe ihn kaum war die Hausetüre offen gerufen, er kam vor Freude um die Ecke geschossen und flog mir förmlich entgegen, das Dritte hat leider keinen schönen Ausgang: Ich hatte ein ziemlich "pflegebedürftiges" Kanarienweibchen Schneckchen. Sie war total auf mich bzw. uns fixiert und durfte sich alle Freiheiten herausnehmen. Sie hat mit uns am Tisch gegessen: gefrühstückt, zu Mittag gegessen (Nudeln und Hühnchen möchte sie besonders gerne) oder das Kuschelnritual. Sie saß auf meinem Bademantel und ich habe sie gestreichelt. Dann sind wir in den Urlaub nach Frankreich gefahren ca. 1000 km. Sonst habe ich sie in den Urlaub immer mit genommen, aber diese weite Strecke wollte ich ihr nicht antun. Eine Woche später ruft meine Bekannte an. Schneckchen wäre gestorben - sie muss uns so vermisst haben, dass sie vor Kummer gestorben ist...:traurig:
 
Ist unglaublich...

Lieber Heinrich, liebe Petra

ich kann nur bestätigen, was Ihr schreibt... Ist ja der Hammer.

Momentan werde ich wegen einer ernsthaften Zysten-Nieren-Erkrankung medikamentös umgestellt, es geht mir echt nicht gut, das Herz spielt verrückt.

Bislang kamen - bis auf besagte Henne, die muksch ist - alle auf den Napf geflogen, den ich ihnen hinhielt morgens. Das war ein Gedrängel. Jetzt hauen alle ab, flüchten vor mir... Das ist absolut unnormal.

Verrückt, wie sensibel unsere Süßen sind.

Bin froh, dass Ihr schreibt, dass sich das gibt. Geduld habe ich...

Seid lieb gegrüßt, Evi
 
Hallo Evi,

das mit deiner Erkrankung tut mir sehr leid, so hat jeder sein Laster zu tragen, ich muss auch mal wieder zum Arzt - bei mir ist es die Seele.
 
Hallo Evi,Es tut mir sehr leid das Du krank bist,Ich kann ja ein Lied davon singen.Ich wünsche Dir von Herzen das Du schnell wieder gesund wirst und mit Deinen Vögelchen gemeinsam singen kannst. Alles Gute und lieben Gruß , Heinrich
 
Die beste Krankheit taugt nichts...

Liebe Petra, lieber Heinrich,

stimmt, die beste Kranheit taugt nichts... Wir werden nicht jünger, aber ur-alt!!! Hoffentlich!!! Sehen wir das mal mit Humor.

Seele ist auch doof, und lieber Heinrich, Du hast ja auch was an der Backe. Wie schön, dass wir unser tolles Hobby haben, das lenkt oft so gut ab, stimmt's?

Habt einen gemütlichen Abend.

Lieben Gruß, Evi (übrigens, meine Vögel waren den ganzen Tag noch sauer mit mir oder spüren, dass ich nicht ok bin... Gibt sich sicherlich bald)
 
Hallo Evi,

ein gutes trockenesAufzuchtfutter (z.B.vonQuiko),mit geriebener frischer Möhre angemacht wird meistens gern genommen,ist verträglichund dem Gewicht förderlich.
Wichtig ist,die Möhre so damit zu vermengen,daß eine leckere,feuchtkrümelige Konsistenz (nicht nass bitte )entsteht.
Grüße Nora
 
Liebe Evi,

gute Besserung !Die Reste der Möhre tun auch Dir gut !

Grüße Nora und Lizards
 
Danke, lächel. Ja Möhren futter ich viel... Meine Vögel leider nicht. Mit Eifutter habe ich die Henne schon leicht gemästet. Heute traute sie scih zum 1. Mal wieder auf den Futternapf, den ich reinhielt. Welche große Freude!!!!!!! Allerdings fraß sie daraus noch nicht. Sie braucht Zeit... Jetzt weiß ich, dass sie wieder Vertrauen bekommt. Ist ja auch unverzeihlich, was ich mit ihr machen musste...

Liebe Grüße. Evi
 
Liebe Evi,

meine Lizards lieben geriebene Möhre,natürlich nicht täglich,sondern gelegentlich,und das Aufzuchtfutter ,mit Möhre angemacht,bekommen sie jetzt in der Ruhezeit auch nur
gelegentlich - vielleicht einmal im Monat. In der Ruhe zeit ist halt Ruhe angebracht...Aber Deine Henne wird Dir verzeihen - sie wird letztendlich spüren,daß Du ihr nur Gutes
willst - die Tiere können das merken,auch,wenn die Behandlung ihnen ..zuviel war...Einer meiner Hähne,selbstgezogen,war ein mal eine Zeitlang kahlköpfig.Der Tierarzt empfahl
tägliches Einreiben mit Traumeel,das vertragen Vögel. Also tägliches Rausfangen und Einreiben,für den Vogel und mich Stress pur. Heute ist er wieder voll befiedertund macht
weiter seine Kunststücke ---er kann auf einen Ast aufsteigen,den ich im Zimmer drehe....Also die Hoffnung nicht aufgeben....
 
Thema: Wie mäste ich einen Kanarienvogel??

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
3
Aufrufe
2.700
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
kace63
Antworten
18
Aufrufe
2.577
kace63
kace63
P
Antworten
0
Aufrufe
1.122
psst77
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.131
rappe61
rappe61
Zurück
Oben