BILDER: KEIN Kanarie & trotzdem EIN Kanarie... Mischlingshahn "SIAM" stellt sich vor

Diskutiere BILDER: KEIN Kanarie & trotzdem EIN Kanarie... Mischlingshahn "SIAM" stellt sich vor im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Und schon wieder haben wir einen neuen Vogel erworben... Das besondere: es ist KEIN KANARIENVOGEL... Na ja - es ist ein halber... zu...
GRÜSSE NACH LUXEMBOURG - @ Cnedra

Bonjour!

Vielen Dank - wegen der Maße werde ich mich mal an den Nachbarn wenden - VERSPROCHEN!

Deinen John Lennon hättest Du natürlich auch Paul McCartney oder George Harrisson oder auch Ringo Starr nennen können :) :) :) , he, he. Wie heißen denn die Damen??? Twiggy?

Was "SIAM" betrifft. Nun ja - ich hatte in diesem Jahr schon einmal ein Riesenproblem mit einem sehr aggressiven Hahn: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=14250 .

Und irgendwie wittere ich, dass es sich mit SIAM ähnlich entwickeln könnte...

Außerdem möchte ich so einen offenbar illegalen Handel ganz bestimmt NICHT UNTERSTÜTZEN. Schade!

Na ja, ich warte erstmal, was Joergie noch dazu sagt.

Liebe Grüße

YISIK
 
Die Damen heissen.....

Yellow und Orange *lach* eben weil eine gelb und die andere orange-braun ist..... Was besseres ist mir da nicht eingefallen :s Der andere Herr im Käfig hat noch keinen passenden Namen, ich tu mich da unheimlich schwer, im Moment wird er einfach mal Kanarie gerufen *gg*
Ich kann verstehen dass du mit Siam vorsichtig bist, ich würde auch nicht unbedingt solche Händler unterstützen, aber andererseits kann ja Siam für nix......und wenn er sich nicht zu schlimm benimmt, naja mir würds leid tun für den Piepmatz, wer weiss wo dann nachher landet *sorgen mach*.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ja?? Aber das machst du sowieso bestimmt :)
Ansonsten wart ich auf die Masse (danke) :D und werd trotz allem mal heut mittag einen Blick in den Zoofachladen riskieren, wer weiss was sich wieder da findet *euro zähl* Hoffentlich sitzt da nicht wieder so ne hübsche Kanariendame.....

Einen schönen Tag wünscht
Sandra
 
@ Sandra

Tjaaaaaaaaaaa, schade dass Luxembourg nicht mal eben so "um die Ecke" liegt, da ich noch zwei Hennen abgeben muß.. Da könntest Du sogar ein paar EURO sparen :D

Natürlich halte ich Euch in Sachen Siam auf dem laufenden. Aber: wenn ich mich selber durch die Haltung strafbar machen würde... 8o .

Mal sehen.

Liebe Grüße

YISIK
 
Na das sind ja nicht so erfreuliche Neuigkeiten mit Siam! :-(

Wenn man so nahe Bilder von Sylvester hat, sieht man doch deutliche Unterschiede zu Brösel, besonders im Gesichtsausdruck! Witzig, was?

Der nasse Orion ist so cool! Sieht ja fast aus wie ein Seehund! Und die Brownie-bilder sind diesmal wirklich ganz herzallerliebst!
 
@ Vogi

Ja - definitiv - den werde ich mir richtig vorknüpfen!!! 100%ig!

War gerade mal kurz schauen bei den Kurzen. So langsam scheinen sie sich an SIAMs Frechheit zu gewöhnen. "Plumpsi" war zum Beispiel anfangs auch so ein Siam-Jagdobjekt. Wenn sie sich nun aber lautstark wehrt, zischt er sofort ab.

Wie gesagt - Warten auf Jörg.

Y.
 
Ich hab genau dasselbe versucht und bin auch nicht fündig geworden :( Das fuchst jetzt aber, schliesslich will man (also eigentlich ich) wissen wie das jetzt weitergeht :?

LG
Sandra
 
@ Vogi und Sandra

Lieb von Euch.

Habe leider so viel Arbeit auf dem Schirm, dass ich mir da gerade gar keine Gedanken drum mache.../machen kann.

Hier noch ein Siam-Pic:
 

Anhänge

  • siam-nov0-02.jpg
    siam-nov0-02.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 111
ups

o ohhh, yisik,


was lese ich da ? ist ja ein ding. gut das joergi sich so gut auskennt.

aber jetzt mal im ernst... du kannst mir nicht erzählen, daß der händler das nicht wußte. hast du auch überlegt, den zu melden ?
auch wenns hart ist - er hat es nicht anders verdient.


liebe grüße,
boncuk

ps:
schade daß es auf der rückfahrt nicht geklappt hat.
holen wir nach, okay ?!!
 
@ Serap - Sensationell!!!!

Hola!

Schön, Dich auch mal wieder hier zu lesen. Also - der HÄNDLER hat eine riesige Zoohandlung und züchtet selber die Kanaries, die er neben allen möglichen anderen Tieren anbietet. AUF ALLE FÄLLE KRIEGT DER WAS VOR DEN KOFFER!

Mit dem Rückfahrtsbesuch war blöd - wir waren schon so alle von der Tour, dass wir schon am Donnerstag zurück gefahren sind. Nach langem Stau bei Frankfurt, fielen wir spät abends ins Bett. Freitag wart Ihr dann ja ohnehin in D'dorf - und unsereins mit zwei Geburtstagen und einer türkischen Hochzeit auch gut ausgelastet. JA: BITTE BALD NACH HOLEN!!!

Liebe Grüße an die Kleinen und den Großen.

Y.
 
toller händler.
vielleicht kann dir joergi ja auch noch nen tipp geben wo man solche spezies anzeigt. polizei ? tierschutzverein ? keine ahnung.

ich wäre auch sooo sauer.




ja - bald nachholen.
mit khendra-mäuschen. *g*

bye & viele grüße von uns 5 an euch
boncuk sind immer noch nicht der faule :0-
 
@ Serap

GSG 9 oder Kommando Spezialkräfte!

Darunter geht nix. Na, mal schau'n -> Joergie...

OK - mit Khendra-Mäuschen!? Ein Mäuschen?

Y.
 
Nicht so vorschnell!

Also die Bundesartenschutzverordnung in allen Ehren! Ich würde jedoch den Händler erst einmal direkt darauf ansprechen. Vielleicht hat der wirklich keine Ahnung und weiß nicht, dass er gegen Gesetze verstößt! Yisik hat doch auch nichts gewusst! Der Händler hat vielleicht wirklich geglaubt, er hätte es mit Hänflingsmischlingen zu tun - hat ihm vielleicht der Züchter so gesagt! Viel eher würde ich versuchen, den Züchter herauszubekommen und diesem dann mal ordentlich den Marsch blasen. Wenn sich der Händler und der Züchter nicht dazu äußern oder keine Reaktion zeigen, dann hilft nur eine Anzeige! Und zwar beim Amt für Umwelt und Natur, Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege.
Ach! Und zu sollchen Gesprächen immer mindestens zu zweit gehen. Man will ja Zeugen haben, die die Vögel auch gesehen haben... nur für den Fall, dass Händler und Züchter die Tierchen "verschwinden" lassen.

Unser Kater hat mal eine Kohlmeise gefangen. Der Flügel war gebrochen und wir wollten sie nach dem Besuch beim Tierarzt aufgepäppeln, um sie dann wieder fliegen zu lassen. Der Käfig, den wir extra für die Meise kauften, hing extra draußen im Garten (regengeschützt versteht sich), damit das Tier Kontakt zu seinen Artgenossen behält. So hat ein uns unbekannter Nachbar das Tierchen in dem Käfig gesehen und uns angezeigt, ohne mit uns auch nur ein Wort gewechselt zu haben! Das fand ich äußerst unfair. Wir bekamen eines Tages einfach einen Anruf, in dem man uns informierte, dass wir angezeigt wurden! Wir hatten keine Ahnung, dass wir was Ungesetzliches tun - wir wollten doch nur dem Vogel helfen! Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, uns auf unseren Fehler hinzuweisen, bevor man uns anzeigt? Zum Glück glaubte uns der zuständige Mitarbeiter des Naturschutzamtes, dass wir keine Ahnung hatten. Der Naturschutzbund wurde eingeschaltet. So kamen wir um die hohe Geldstrafe herum, die uns geblüht hätte.
Die Meise kam dann in eine große Voli, die der Naturschutzbund für Vögel vorsah, die wieder ausgewildert werden sollten. Und alles wendete sich zum Guten.

Also bitte, tut mir den Gefallen und handelt nicht vorschnell.

Salut
Maria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, Khendra-Maus will auch mit! Serap-Maus besuchen! *freu* Wieso eigentlich Maus?? :?
 
@ Maria

Recht hast Du!

So oder so warte ich in aller Ruhe joergie's Meinung ab, dann die eines befreundeten Züchters - und dann sehen wir erst mal weiter.

Äh, BONCUK und YISIK kennen sich sehr gut - darfst gewisse Übertreibungen dann nicht zu ernst nehmen!

Vielen Dank aber für Deine Aufklärung - und gut, dass Du für Deine Tierliebe/Hilfsbereitschaft nicht auch noch bestraft worden bist!!!

Liebe Grüße

YISIK
 
@ Khendra

Hmm,

das mit der Maus weiss ich auch nicht, daher "!?".

Kommste mit rüber zur RR-Versteigerung?

Y.
 
Hi Maria,

hm, ich bin da eher skeptisch.
Der Händler wird natürlich NIE zugeben ob er was wußte oder nicht.
Aber da ist schon was dran was du schreibsts, so ist das nicht. :)

Ich finde aber, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob YISIK oder Händler !!!


Gruß


---
PS:
Khendra, wie ? Bist du nicht mein Khendra-Mäuschen ? **gg**
Was ist RR-Versteigerung ?
 
@ Serap

Es geht darum, dass ein Mäuschen evtl. einen Roten Rabauken bei sich aufnimmt...

Tüüüüüüüüüüsss!

YISIK
 
Hallo Yisik,

wenn Du bei Google "Bundesartenschutzverordnung" schreibst, dann bekommst Du sehr viele brauchbare Links.

Habe aber auch einen kopiert:

http://www.siegen-wittgenstein.de/umweltamt/ulb/pdf/gesetz/bartschv.pdf

hier solltest Du auch die Seite 8 lesen. Unter Anlage 2 zur Bundesartenschutzverordnung, Erläuterungen zur Anlage 1, Punkt 4, steht nämlich folgendes:
" Durch Aufnahme einer Art in Anlage 1 werden auch Bastarde dieser Art mit anderen Arten erfasst..."

"Bastarde" sind Mischlinge - diese fallen somit auch unter das Bundesartenschutzgesetz und die ganzen Bestimmungen, die Du dort findest, gelten also auch für Siam.


Warum traut sich so ein Händler und verstößt gegen Gesetze?

Ganz einfach, weil welcher Beamter erkennt schon, ob ein Vogel ein Mischling ist? Die zuständigen Beamten haben oft keine Ahnung von Vögeln und können keine Arten erkennen, wenn sie mal einen Laden untersuchen. Da arbeiten gelernte Juristen oder Verwaltungsfachangestellte - aber keine Vogelexperten.

Was man jetzt machen soll - keine Ahnung!!! Wenn Vögel beschlagnahmt werden, dann besteht oft die Gefahr, dass die Tiere nicht richtig gefüttert und untergebracht werden und sterben - das will man ja auch nicht.
Andererseits braucht so ein Mischling schon eine Voliere, die den Artenschutzrichtlinien entspricht. Deine Voliere ist zu klein für Siam. Der "Rote Rabauke" ist im Vergleich zu einem Stieglitzmischling in Brutstimmung sicherlich ein schüchterner Softie.

Ich könnte natürlich auch mal meinen Ansprechpartner für besonders geschütze Arten im Regierungspräsidium anrufen...

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: BILDER: KEIN Kanarie & trotzdem EIN Kanarie... Mischlingshahn "SIAM" stellt sich vor

Ähnliche Themen

despinabonn
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Lewana
Lewana
Tweety1975
Antworten
17
Aufrufe
10.087
igl
S
Antworten
5
Aufrufe
1.028
Siggi70
S
V
Antworten
52
Aufrufe
22.234
azrailbebek
A
S
Antworten
241
Aufrufe
61.133
Nita1911
N
Zurück
Oben