Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?)

Diskutiere Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand helfen und anhand des Fotos sagen ob wir einen Hahn oder eine Henne haben? Als unser älterer Nachbar ins Krankenhaus...
Nee, Janka, zum Eierlegen braucht eine Henne keinen Hahn. Die legen ganz normal ihr Gelege voll, brüten auch volle Brutzeit, obwohl die Eier natürlich nicht befruchtet sind.

Deine Henne fand wohl das Badehaus prima als Nestersatz. Und dass sie jetzt noch nicht legt, ist normal, Eierleg-Saison beginnt ja erst ab ca. März/April. Bloß ihr nicht vorher ein Nest anbieten!!! Erst wenn sie anfängt, Nistmaterial zusammenzusuchen und unruhig wird.

LG, Evi
 
Hallo Evi , ich würde Nester geben und ablegen lassen . Lass sie brüten ,befruchtet sind die Eier eh nicht . Wenn Du sie auf den Boden oder in den Futterschalen ablegen läßt ,können sie zu Legemaschinen werden . Das schwächt die Hennen nur unnötig und zum Schluß kann tatsächlich Legenot aus Konditionsmangel entstehen . Natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen . Letztendlich bist Du die vergangenen Jahre mit Deiner Methode immer gut gefahren und ich denke das Du bestimmt das richtige Händchen für Deine Lieblinge hast.
Lieben Gruß Heinrich
 
Sicherlich ist was dran, den Bruttrieb nicht zu unterbinden, indem man kein Nest einhängt. Aber was Züchter angeht, wie sollen die es machen, wenn sie in einer großen Innenvoliere um die 30 Hennen zusammen halten, wenn die für die Zucht gerade nicht infrage kommen?? Sollen sie dann 30 Nester einhängen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gibt es hier Züchter, die mir das mal erklären würden? Also, ich verstehe den Züchter!

Ich finde es ja schon doof, sieben oder netter neun Nester oder so einzuhängen. Na, ok, das könnte ich vielleicht noch hinbekommen. Aber bei noch mehr Tieren sehe ich Probleme.

LG, Evi
 
Ach, Heinrich, ich sah zu spät Deine Mail hier. OK, es war noch immer gut, auf Dich zu hören!!!!!! Dann mache ich so weiter, hat ja auch immer gut funktioniert. Ich dachte nur, ich könnte mir den Aufwand sparen, weil der befreundete Züchter das ohne Nester hinbekommt. Hatte ja auch Bedenken, dass es dann zum Dauerlegen kommen könnte. Bekommen bei Dir alle Hennen ein Nest? Wie machst Du das? Oder kommen Deine Hennen normal in Zuchtboxen wie die Paare?

Sei lieb gegrüßt, Evi
 
Hallo Evi , Ich steuere meine Hennen so das ich sie alle gemeinsam zu ihren Hähnen geben kann.Dann habe ich nur-- wenn es viel sind zwei - drei Hennen in Reserve. Diese Hennen kommen gemeinsam in eine große Box die so gestellt ist das sie ihre Artgenossinnen die im Brutgeschäft sind nicht sehen .Die Flüge sind total leer und es entsteht kein Sichtkontakt zu den Zuchtpaaren.Wenn man sehr viel Hennen allein hat ist das natürlich eine andere Situation.
Habe es schon gehabt das eine Henne mit 4 Jungen zu stark im Trieb war und schon wieder bauen wollte. Habe das Nest mit den 4 Jungen in die große Box zu den (damals waren es 2 Reservehennen) Hennen gegeben habe. Sie haben beide auf Anhieb gefüttert ohne das sie gelegt hatten oder haben. Was meinst Du wohl wie stolz ich auf meine Weiberl war.
Lieben Gruß Heinrich. HP i. Profil
 
Lieber Heinrich,

das ist ja eine Geschichte. So triebig können Hennen sein, dass sie sogar Junge adoptieren, wie herrlich!

Ja, ok, dann weiß ich, was zu tun ist. Lieben Dank für Deine wie immer wertvolle Antwort.

Bei sieben Hennen bekomme ich das hin, da zwei meiner Mädels sowieso immer in einem Nest zusammen legen und brüten, lächel. Übereinander versteht sich. Ein Bild für die Götter. Außerhalb der Saison sitzen sie auch ziemlich oft nebeneinander und schnäbeln sachte, füttern sich gegenseitig. Auch bei Kanaris scheint es seltene Freundschaften zu geben.

Lieben Gruß und schönes Wochenende, Evi.
 
Ja, so ging es mir auch mal wie Heinrich allerdings nur mit einem Kücken. Die eine Henne hatte nicht genug gefütter bzw. keinen Bock sich um das kleine zu kümmern. Ich habe das Kücken dann zu Omi gegeben die unglücklich seit 15 Tagen auf den Eiern saß, sie war so glücklich endlich ein Kind zu haben und hat es sehr liebevoll aufgezogen.

@ Heinrich
kann es sein, dass Glosterkanaries einen kleinen Schnabel haben als "normale" Kanaries. Habibis Schnabel ist im Vergleich zu ihrem wuchtigen Körper winzig klein.
Anhang anzeigen 330953
Anhang anzeigen 330954

Achja und ich kann nur sagen ich hab aus Unwissenheit damals kein Nest reingehänt war mein erster Kanarie mit 9 Jahren. Was geschehn - siehe oben, nee also dann lieber genug Plastikeier im Haus haben also sowas nochmals zu erleben.
 
OK, Ihr Lieben, dann hänge ich wieder Nester ein in der Saison. War ja auch immer drollig, wenn alle selbstvergessen brüten.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben