ich Brauche hilfe ..

Diskutiere ich Brauche hilfe .. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich Habe vor ein Paar wochen ein Kanarien (Mädchen) gekauft und als ich nach hause gekommen bin habe ich sie etwas geanuer an geschaut , und...
T

tonicr250

Guest
Hallo ich Habe vor ein Paar wochen ein Kanarien (Mädchen) gekauft und als ich nach hause gekommen bin habe ich sie etwas geanuer an geschaut , und wie auf dem ´Foto zu sehen ist war nicht so schön.

so wie der Rechte Flügel aussieht ist auch der schwanz . der rechte Flügel ist in ordnung..

da sie nicht fliegen kann habe ich den Käfig so umgebaut das sie nicht fliegen muss. sie macht ein ganz gesunden eindruck und ist fit..

Was soll ich machen ? wachsen die Federn Nach von aleine.?

http://www7.pic-upload.de/thumb/19.01.14/5xz7s5a2yps9.jpg
 
Also, sorry, ein bißchen meckern muß ich: fallen einem solche massiven Gefiederschäden wirklich nicht auf?

Es ist schwer zu sagen, ob die Federn z.B. von Milben angefressen wurden. Sollten es Milben sein, müßtest Du Eier im Gefieder finden. Am besten wäre es, Du gehst zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Die Federn wachsen schon wieder nach, wenn der Grund für diese extremen Schäden beseitigt wird.
 
Ich bin auch nicht der "Vogelprofi", aber das muss man auch nicht sein, um derartige Schäden bereits beim Kauf zu sehen. Ja, das Kerlchen sollte fix zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden.

Und nein, Federn wachsen nicht nach. Federn werden nur durch Mauser ausgetauscht.

Viele Grüße und alles Beste für den Kleinen

Federsocke
 
Nachtrag:

Sorry, habe mich eben falsch ausgedrückt. Federn wachsen natürlich nach, aber ein bereits geschädigtes Gefieder (Abgebrochene, abgeschnittene, abgebrannte Federn etc.) ist nur durch Mauser ersetzbar. Irgendwie sieht das Gefieder auf dem Foto ja so aus, als wären die Lang-, d.h. Schwungfedern, abgeschnitten ... Kein Wunder, dass der Vogel nicht fliegen kann.

Ich habe Kontakt zu einer Wildtierauffangstation, die pro Jahr ca. 1000 Tiere aufpeppelt, darunter viele Raubvögel mit Gefiederschäden (Habichte, Bussarde, Falken etc. ). Da sitzen ganz viele Vögel über ein Jahr, weil sie auf die nächste Mauser warten müssen, weil sie nicht fliegen können und in freier Wildbahn nicht überlebensfähig wären. Da heißt es nur Geduld bewahren und einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen.

Gruß

Federsocke
 
Also sorry, aber so ein Gefiederschaden wäre für mich nun noch lange kein Grund, das Tier nicht in meine Obhut zu nehmen.

tonicr250:
Gefiederschaden hin oder her: Ich würde den Neuling auf jeden Fall einem wirklich vogelkundigen Tierarzt vorstellen und einen Kotuntersuch machen lassen. Dann würde ich eine ausgezeichnete Vitamin- und Mineralienversorgung aufbauen. Es könnte meiner Ansicht nach auch eine Mangelerscheinung sein. Besonders Gewicht würde ich dann später auf die Mauserphase legen. Diese ist entscheidend für das Gefieder.
 
Man kann sich aber unheimlich "Ärger" in einen Vogelbestand holen, wenn man nicht ganz einwandfreie Vögel (zumindest augenscheinlich) in den Bestand holt. Gerade weil ja hier im Forum Quarantäne - und das maße ich mir an, zu behaupten - von den allerwenigsten (mich eingeschlossen) richtig und sinnvoll durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber unheimlich "Ärger" in einen Vogelbestand holen, wenn man nicht ganz einwandfreie Vögel (zumindest augenscheinlich) in den Bestand holt. Gerade weil ja hier im Forum Quarantäne - und das maße ich mir an, zu behaupten - von den allerwenigsten richtig und sinnvoll durchgeführt wird.

Da gebe ich Dir zu 100 Prozent absolut recht.
 
... Irgendwie sieht das Gefieder auf dem Foto ja so aus, als wären die Lang-, d.h. Schwungfedern, abgeschnitten ... Kein Wunder, dass der Vogel nicht fliegen kann....

Ist auch mein Verdacht: 1. Die Federenden ("Schäfte") sehen gleichmäßig "abgeknipst" aus - bei Ungezieferbefall wäre es hier unregelmäßiger und mir ist im Augenblick auch kein Parasit bekannt, der die Schaftenden und dann auch alle gleich auf nur einem Flügel abfrißt.. Und da der andere Flügel normal aussehen soll, ist das mit dem Abschneiden für mich ein weiteres Indiz.
Vielleicht sollte der Vogel ja beim Vorbesitzer nicht wegfliegen und er hat darum zu diesem drastischen Verfahren gegriffen. Dem, der das gemacht hat, sollte man wirklich einmal irgendwohin treten, wo es besonders weh tut.
 
also, mein ( Mädchen) ist nicht vor Ungeziefer befallen alles sauber. ich denke auch das ein Schere im Einsatz war . ich hoffe das ich bald denn alten Besitzer erreichen werde und seine Meinung dazu höre.

ich wollte einglich nur ein Käfig kaufen,und dann habe ich einen mit ein Fogel gefunden . hab auch gleich ein Mänchen dazu gekauft damit sie nicht aleine ist.

jetzt sehe ich das ein Paar von Den grossen Federn wieder Nachwachsen. genau da wo ein Paar fehlen aber eins Davon hat Geblutet .. :-(

ich denke aber das es wieder Wird..

ist es aber nich so das die Grossen Federn lange bleiben ?? und nicht wie die kleine am Körper immer wieder neu kommen!!

Grüsse Toni.
 
Also sorry, aber so ein Gefiederschaden wäre für mich nun noch lange kein Grund, das Tier nicht in meine Obhut zu nehmen.

.

LOL

Gerade weil ja hier im Forum Quarantäne - und das maße ich mir an, zu behaupten - von den allerwenigsten (mich eingeschlossen) richtig und sinnvoll durchgeführt wird.


Quarantäne ist leider für sehr sehr viele Tierhalter ein Fremdwort, egal um welche Tierart es sich auch gerade handelt.

Wer schon mal eine Mehrmonatige Quarantäne nebst Behandlung durchgemacht hat, wird zukünftig etwas Vorsichtiger sein - Hoffentlich! So ein verseuchter Tierbestand ist nichts lustiges. Einer Bekannten ist bei einer anderen Tierart (Schlangen) der gesamte Bestand flöten gegangen.
 
Thema: ich Brauche hilfe ..
Zurück
Oben