Hilfe- Kanarienvogel legt plötzlich Ei!

Diskutiere Hilfe- Kanarienvogel legt plötzlich Ei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich muss mich mal wieder zu Wort melden mit einer überraschenden Neuigkeit! Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Kanarienpärchen...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder zu Wort melden mit einer überraschenden Neuigkeit!
Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Kanarienpärchen. Bisher lief alles gut und unauffällig mit den beiden, außer dass sie in letzter Zeit vermehrt untereinander stritten. Nun hat das Weibchen vor einigen Tagen angefangen, Fäden von der Schaukel abzuzupfen und sich immer mal wieder in den Futternapf reingesetzt als wäre dieser ihr Nest. Dies hat mich schon ziemlich überrascht, da es ja noch Winter ist und ich den Lebensrhythmus meiner Kanaries an die jahreszeitlichen Umstände anpasse (ich wecke sie etwa um 7 Uhr wenn ich aus dem Haus gehe, am Wochenende auch mal später, achte abends aber immer sehr darauf, sie abzudecken wenn es draußen dunkel wird und das Licht noch im Zimmer brennt -> sie stehen im Wohnzimmer. Ansonsten kann ich von der Temperatur her nicht viel machen, leider habe ich keinen Raum, in dem ich die Temperatur so stark heruntersenken könnte...). Vielleicht habe ich sie auch zu viel gefüttert für die Jahreszeit?! Zu viel Obst?!
Dann eben die nächste Überraschung: Im Futternapf lag tatsächlich ein Ei! Ich weiß nicht, ob es befruchtet ist (kann man das feststellen?), aber den Nachwuchs werde ich nicht behalten können. Daher werde ich das Ei wohl durch ein Kunststoffei ersetzen.
Allerdings bleiben noch viele Fragen:Wie kann ich "verhindern", dass meine Kanaries jetzt schon mit Nachwuchsplanung anfangen? Oder ist das nicht weiter schlimm? Muss ich nun einen Nistplatz besorgen? Was müsste ich dabei beachten?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße, Kiki
 
Wenn du sie im Haus hast, kannst du sie eigentlich schon brüten lassen, oder du tauscht die Eier gegen Plastik Eier und lässt sie brüten, damit gewinnst du Zeit....
oder einfach kein Nest einhängen, ach hast du ja nicht...

Am Futter kanns auch liegen, kannst obst füttern, natürlich auch körner aber kein Keimfutter.... machst du ja sowieso nicht
 
Hallo Kiki

Wenn die Henne nun brütet, ist es nach unserem Ermessen zu früh. Es wird aber ein oder mehrere Umstände geben, der den Bruttrieb fördert. Ich würde nun nicht um jeden Preis dies verhindern wollen. Lass sie brüten, aber gib ihr auf jeden Fall ein Nest und Nistmaterial rein. Ich finde es sehr unglücklich, wenn die Tiere ihrem Trieb folgend Ausweich"lösungen" suchen müssen.

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, wechselst du die Eier aus. Das sollte aber so schnell wie möglich nach dem Legen passieren, da sonst Leben entsteht.

Gruss
alona.09
 
Thema: Hilfe- Kanarienvogel legt plötzlich Ei!

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.591
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben