Kanarienweibchen hetzt Männchen durch den Käfig

Diskutiere Kanarienweibchen hetzt Männchen durch den Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat. Habe schon ziemlich lange Kanarienvögel, aber in Sachen Zucht usw. habe ich wenig Erfahrung. Mein...
L

Lexilein

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich brauche einen Rat. Habe schon ziemlich lange Kanarienvögel, aber in Sachen Zucht usw. habe ich wenig Erfahrung.
Mein Kanarienweibchen hat Eier gelegt und ausgebrütet. Alles gut so weit. Die Jungen sind ca. 5 Tage alt. Jetzt hetzt aber das Weibchen das Männchen durch den Käfig (dieser will glaube ich einfach nur die Kleinen füttern) und macht immer kurze, helle, angespannte Piepstöne. Wenn er ihr zu nahe kommt, spreizt sie angriffslustig die Flügel.

Soll ich das Männchen raus nehmen? Oder abwarten und beobachten, dass es nicht schlimmer wird? Ich fürchte, dass die Küken vielleicht weniger gefüttert werden, wenn sich die Eltern zanken. Bis jetzt haben sie sich immer vertragen Ein paar Tage geht das jetzt so. Oder soll ich es ignorieren? Hat jemand schon Mal so ein Problem gehabt?
 
Hallo lexilein,

eine Kanarienhenne kann ihre Jungen problemlos alleine großziehen. Ich glaube es wäre besser den Hahn aus dem Käfig zu nehmen. Das ist ja auf Dauer für beide Tiere der reinste Stress.
LG
Uwe
 
Hallo Lexilein - füttert der Hahn die Henne ? .....wenn nicht...würde ich den Hahn Einzel setzen ....es gibt Hennen die den Hahn erst zu den Küken lassen ....wenn die Küken lautstark sperren ....also Hahn raus ...und die Henne beobachten ... morgen früh den Hahn wieder zur Henne und beobachten ...usw. MfG
 
Hallo Lexilein ,hallo Nachbar (31524) ich würde es genau so machen. Hahn raus und einzeln setzen.Es kann sogar passieren das der Hahn aus Frust die Jungen verletzt.
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Auf jeden Fall den Hahn so schnell wie möglich einzel setzen. Sonst könnte der Stress so gross werden, dass keiner mehr füttert und die Jungen dann tot sind.

Ich würde aber regelmässig beobachten, ob die Henne normal füttert, dann ist es problemlos. Das Paar zusammensetzen würde ich frühestens wieder, wenn sich die Jungen selbst ernähren.
 
Hallo -alona...grober Unfug ....der Hahn füttert die Henne und die Henne füttert ihre Küken .....es gibt Hennen die den Hahn in den ersten Tagen nicht an das Nest zu den Küken lassen ....also sollte man zunächst so vorgehen wie oben erwähnt.... und nicht gleich die Keule benutzen .Wenn die Küken futterfest sind.... brauchen sie weder Hahn noch Henne ......MfG
 
Hallo -alona...grober Unfug ....der Hahn füttert die Henne und die Henne füttert ihre Küken .....es gibt Hennen die den Hahn in den ersten Tagen nicht an das Nest zu den Küken lassen ....also sollte man zunächst so vorgehen wie oben erwähnt.... und nicht gleich die Keule benutzen .Wenn die Küken futterfest sind.... brauchen sie weder Hahn noch Henne ......MfG


Also nochmal wie geschrieben: wenn die Henne bisher normal gefüttert hat, würde ich in der von Lexilein beschriebenen Situation und aus meiner Erfahrung den Hahn einzel setzen und die Henne in Ruhe alleine aufziehen lassen. Und natürlich immer gut beobachten.

Aber sicher nicht den Hahn rein und raus....

Meine Ansicht, aber ich toleriere auch andere, ohne sie als groben Unfug zu bezeichnen.....
 
Hallo - in der von Lexilein beschriebenen Situation ...war für mich der einzige richtige Ratschlag ....den Hahn zu separieren und zwar so ..dass er falls er von der Henne um Futter angebettelt wird sie durchs Gitter hätte füttern können .Lexilein hatte ja den Eindruck als ob der Hahn die Küken nur füttern wollte ...die Küken werden meist erst am zweiten Tage von der Henne gefüttert...da sie sich vom Dottersack ernähren ...in dieser Zeit dulden manche Hennen einen Hahn nicht in der Nähe der Küken was sich aber meistens nach einigen Tagen wieder normalisiert.Deshalb mein Ratschlag ...raus und rein ...ein Züchter kennt solche kleine Unstimmigkeiten aus Erfahrung versteht sich.Den Hahn raus und weg von der Henne ist eine Lösung die bei Liebhaberhaltung weder der Henne noch dem Hahn und den Küken schon gar nicht gerecht wird .MfG
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich war leider paar Tage außer Stadt, habe meine Familie darauf angesetzt die Situation genau zu beobachten. :) Wir waren kurz davor die Vögel außeinander zu setzen, aber die Zwei haben sich jetzt etwas beruhigt. Die Henne jagt den Hahn jetzt seltener durch den Käfig und lässt die Küken dann füttern, wenn sie selbst Essen geht. Habe gerade gesehen, dass er sogar am Rand des Nestes eingeschlafen ist. Die Küken sind jetzt 6 Tage alt und beide deutlich größer geworden!

@Terzel: komischerweise hat die Henne das erste Küken sofort gefüttert (bei dem Zweiten weiß ich es nicht). Die zwei Eier brauchten auch ganz deutlich über 14 Tage ehe sie geschlüpft sind (vl. weil die Henne in den ersten Tagen so gut wie nicht drauf saß). Ich hatte sie schon rausgenommen und durch Plastikeier ersetzt, die Echten gegen das Licht gehalten und war überrascht, dass sie nicht durchsichtig waren. Und noch abgefahrener war es, als eines davon anfing in meiner Hand zu piepsen! Habe sie dann sofort zurückgelegt.
Der Hahn hat anfangs nur Eines der Küken gefüttert, das Andere nicht. Die Henne füttert alle Beide. Man sieht aber keinen Größenunterschied.

@alona.09: hätte es sich nicht gebessert, dann hätte ich sie außeinandergesetzt und irgendwann wieder probiert zusammen zu setzen. Ich glaube der Hahn war einfach übereifrig und die Henne ist durchgedreht.
 
Das sieht aber gut aus. Die Elterntiere machen mir auch einen gesunden, fitten Eindruck.
 
Thema: Kanarienweibchen hetzt Männchen durch den Käfig
Zurück
Oben