Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-)

Diskutiere Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich suche momentan einen Farbverstärker (rot) für meine schwarz/rot und Mosaik- Kanarien. Ich bin dabei auf zwei Marken gestoßen die...
Sigrid79......hoffentlich liest das Fritz nicht ! In Bad Salzuflen habe ich mich mit einem Rot -Mosaiken -Züchter unterhalten,er erzählte mir das die schwach ausgefarbten Masken der Hähne der Grund für ein scheitern in der Hecke sei . Die Hennen akzeptieren nur scharf gefärbte Hähne .Bisher war mir diese Verhaltensweise nur von Karmingimpeln und einigen anderen Finkenarten bekannt.Sodala ,damit möchte ich es bewenden lassen .
Sigrid, du kannst ja deine Kanaries füttern wie du es für angebracht und erforderlich hälst,ich denke es ist nicht zu viel verlangt wenn ich sage über lasse aber auch die Futterung mit Farbstoffen jenen Züchtern, die wissen was sie tun um auf Ausstellungen erfolgreich zu sein .MfG
 
Sigrid, du kannst ja deine Kanaries füttern wie du es für angebracht und erforderlich hälst,ich denke es ist nicht zu viel verlangt wenn ich sage über lasse aber auch die Futterung mit Farbstoffen jenen Züchtern, die wissen was sie tun um auf Ausstellungen erfolgreich zu sein .MfG

Eben! aber das dies nicht immer zum Wohle der Tiere ist, ist denen egal!
 
Eben! aber das dies nicht immer zum Wohle der Tiere ist, ist denen egal!
Mein gott was soll man da noch sagen auser...ich verneige mich vor deinem fachwissen.
Ps:Einer meiner vögel ist 8 jahre alt und bekommt jedes jahr rotfutter aber von leberschaden ist nichts in sicht
 
oh je. Ich schreibe nun zum 3 mal neuen Beitrag ihr muesst wissen habe andere tASTatur und da ist irgendwo eine Taste wen ich da drauf komme ist alles Futsch und bin bei Startseite.

Ich find es mal gut das eine Diskussion im Gange ist wieder. Auch wen das Thema immer das gleiche ist...wird es auch immer sein...den dazu sind wir Menschen und verschieden gott sei dank.

Zu den Krankheiten ist richtig die Voegel werden immer Anfaelliger. Ich empfinde es nicht so aber was man so lesen und hoeren tut. Da ist sicher nicht nur die Zucht schuld sondern auch die Umwelt. Ein Vogel der gezuechtet wird kann auch nicht das Imunsys. haben wie einer in Freier Wildbahn. Auch die Medikamenten die schnell mal gegeben werden nachdem motto schadet ja nix. Auch hier wie bei der Einfaerbung kann man zu Natuerlichen mittel greifen.

Bei den Medikamenten wen man es frueh erkennt sicher nicht bei allen Krankheiten.

Bei der Einfaerbung wen man Austellen geht ist es ein muss leider. Moechte man es nicht finde ich es auch ok. Aber ich habe mir ja einen Roten KV gekauft weil er gerade so schoen Rot gewesen ist...nun ich denke jeder muss es fuer sich entscheiden. Massvolle dosieren und gewissenhaft. Ansonsten zu Natuerlichen mittel greifen. Immer dran denken nicht die Voegel entscheiden sondern wir fuer unsere Voegel...und wir sind Menschen jeder handelt und entscheidet anders hier.
 
Hallo Fauli,mich würde interessieren was dein Problem mit Züchtern ist. MfG
 
Hallo Fauli,

schade, das du meine Fragen nicht beantwortest? Ich hatte dich höflich um Tipps gebeten. Seltsam ist das.

VG
 
Selbst wenn man aus Faulis Beiträgen irgendwie heraus lesen könnte, dass sie etwas gegen Züchter hat, finde ich es nicht ok, sie hier so anzugehen.

Im Kanarieforum schreiben nicht mehr so viele, die etwas mehr Erfahrung haben. Wozu ich auch Fauli zähle, auch wenn sie oft Standpunkte vertritt, die andere nicht so sehen. Alles, was sie schreibt, ist stets im Sinne der Tiere und darum sollte es hier allen gehen.

Warum das jetzt so ein riesen Problem ist, die Harmlosigkeit künstlicher Stoffe im Kanariefutter anzuzweifeln, verstehe ich nicht und auch nicht warum man darüber nicht reden kann. Bzw. dass man daraus so eine Sache macht, dass man gleich den nächsten aus dem Kanarieforum vergrault, das erschließt sich mir nicht. Aber egal.
 
So also zu den Fragen, ich achte schon darauf, dass keine Inzucht besteht und verpaare auch keine Haubenkanaries miteinander, soviel weis ich zur Zucht, was jetzt der Unterschied zwischen A und B-Vogel ist soviel Info habe ich nicht.
Auch wenn es hier der Eindruck erweckt wird, dass ich was gegen Züchter, dies ist nicht der Fall, aber ich was dagegen wenn jeder fest auf seinem Standpunkt beharrt - gut ich beharre auch auf meinem Standpunkt, ich habe mich hier erklärt und ganz ehrlich wenn ein Glosterzüchter, der sogar bayr. Preisrichter ist noch nicht mal weis was Trichonomaden sind... Klar, das hier Vögel zwecks Austellung und Fargebung eingefärbt werden müssen will ich nicht bestreiten - aber um welchen Preis, um den dass dann die Vögel Schäden bekommen, ist es dann denn wirklich wert?

und wenn ich dann so was sehe:

http://www.kanarienwelt.de/kanarienweltforum/viewtopic.php?t=112

Aber wie gesagt ich warte noch auf den Artikel von meinem TA...
 
Hallo zusammen.

Ich möchte einmal anmerken, das ich seit Anfang diese Unterhaltung mitlese und ich es traurig finde, das nach einer Frage eines Mitgliedes hier so diskutiert wird!
Ich finde auch, das es jedem einzelnen selbst überlassen ist ob er Rotfutter füttert oder nicht...
Dazu gab es hier meiner Meinung schon das Thema Rotfutter schädlich oder nicht?!
Jeder könnte dazu doch seinen TA des Vertrauens unverbindlich fragen nach seiner Meinung.
Alles in Maßen und nicht in Massen ist meine Meinung...

LG, Patricia
 
Hallo Fauli,

Als A- Vögel bezeichnet man intensive Kanarien, als B-Vögel Schimmel ( weißer Rand an Feder ). Wenn man zwei intensive Vögel miteinander verpaart entstehen rein rechnerisch 25% Jungvögel die nicht überlebensfähig sind. Deshalb ist diese Verpaarung Tierschutzrechtlich verboten ( soweit mir bekannt ). Mir ist nicht klar, wie man eine solche Verpaarung bei frei in der Voliere fliegenden Vögeln unterbinden kann.
Also Farbfutter schädigt die Leber, Verpaarung von intensiven Vögeln ist ok ?

VG
Stefan
 
Thema: Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-)

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
816
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.522
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.184
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.178
Fauli
F
Zurück
Oben