Zucht Raza Espanola

Diskutiere Zucht Raza Espanola im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab meinen Beitrag auch mal nach hier eingesetzt...bei den Fotos war der nicht ganz richtig denke ich0l Hallo Jetzt geht es ja bald los mit...
Khimri

Khimri

Razakönig
Beiträge
173
Hab meinen Beitrag auch mal nach hier eingesetzt...bei den Fotos war der nicht ganz richtig denke ich0l


Hallo
Jetzt geht es ja bald los mit der Zucht für 2014! Ich bin diesmal auch zum ersten Mal mit 2 Paaren Raza Espanola dabei und es ist ja dann gut soviel wie möglich an Erfahrungen und Tipps zu sammeln die nicht unbedingt in den Lehrbüchern stehen! Hab da schon einige Bücher und Threads gelesen aber praktische Tips sind unbezahlbar!!
Meine erste Frage wäre, wie ihr nun anfangt eure Vögel auf die Zucht vorzubereiten( Futter, umsetzen,usw)?
Wann, meint ihr, ist der beste Zeitpunkt für die Razas die Zucht zu beginnen?
Wenn ihr sonst noch Ratschläge für mich habt nur her damit...bin für alles dankbar:zwinker:
 
Hallo,

beschreibe mal Deine Haltungsbedingungen, also Unterbringung, Fütterung, Lichtverhältnisse usw.
Raza Espanola sind recht unkomplizierte und brutfreudige Vögel. Für den Beginn also gut geeignet.

Gruss
 
Hallo Norwicher,
Noch sind alle 4 zusammen in einer 1,00m mal 0,60m mal 1,80m grossen Voliere bei mir im Haus.Sie stehen im Raum auf der gegenüberliegenden Seite vom Fenster.Licht könnte besser sein aber es geht.Ich weiss die Grösse der Behausung ist nicht ideal aber das kommt daher, dass ich im Oktober ein Paar beim Züchter gekauft habe und er mir sagte, dass der eine definitiv ein Hahn ist bei dem anderen kann er es nicht genau sagen, aber wenn es doch 2 Hähne sind kann ich mir bis Ende Januar 2 Hennen holen. Daher ein bisschen beengt aber sie vertragen sich sehr gut...auch die beiden Hähne. Falls es zu Streitereien kommen sollte, habe ich Ersatzkäfige im Keller stehen:zustimm:
Ich bin gerade...seit Oktober...beim Bau meiner Aussenvoliere ( 8,00m mal 2,00m) wenn sie im Frühjahr raus dürfen sollte das Platzproblem Geschichte sein!!
Geplant war also für den Anfang ein Paar aber es wird auch so gehen:freude: Das eine Paar soll in ihrer jetztigen Behausung brüten und für die beiden anderen baue ich zwischendurch eine passende Hecke!
Im Moment füttere ich normales Mischfutter ohne Rübsen, einmal in der Woche Hirsekolben, zweimal die Woche Apfel oder Birne oder etwas grünes.
 
Passen die Vögel gefiedertechnisch zusammen, bzw. sind es A und B Vögel.
Wenn sie jetzt zusammen sitzen, könnte es passieren dass sich schon Paare bilden, die aber nicht verpaart werden sollten.
Fütterung ist ok, Grünfutter und Obst würde ich zur Zeit noch weiter reduzieren, damit die Vögel nicht zu früh in Trieb kommen.
Beginnen würde ich nicht vor Mitte/Ende März. Ab Mitte Februar kannst Du die Fütterung etwas vielseitiger gestalten, vor allem mit Keimfutter. Erst einmal wöchentlich, dann langsam steigern. Eifutter nur trocken und wenig verabreichen. Nur das sie es kennelernen und später annehmen.
 
Ja es sind jeweils ein Hahn in A und B und eine Henne in A und B.
 
Hallo,
ich möchte auch mal.
Norwicher hat schon das meiste dir richtig empfohlen.
Ich würde auch die Paare trennen, da du ja nicht mehr zur Auswahl hast, du könntest aber auch die Hähne von den Hennen trennen.
An deiner stelle würde ich aus deiner Voliere - 3 Zuchtboxen machen, 100 x 60 x 60, dann hättest du für jedes Paar genügend Platz und hast noch eine Abstetzbox für die Jungen bis sie richtig Futtetrfest sind.
Wenn du mit der Natur züchten möchtest, solltest du schon mal langsam anfangen sie vorzubereiten, den Hennen schon mal etwas Eifutter anbieten 2 x die Woche und das Licht macht mir etwas Sorgen bei Dir, denn zur guten Zucht brauchst du auch Licht!
 
Ja mit dem Licht muss ich mir noch was einfallen lassen!
Ich denke ich werde eurem Rat folgen und die Paare trennen!! Danke erstmal bis hierher, aber ruhig weiter machen hier!
 
Hallo - mit Obst und Grünzeug würde ich noch warten......lass dir Zeit ,nicht zu früh anfangen insbesondere mit 13er Hennen .:zwinker:
Norwitcher gibt gute Tipps ......für mich, ist an ihm ein Vogelflüsterer verloren gegangen .:zwinker: auch so Kolbenhirse ,hängt bei mir täglich im Käfig wegen den Turnübungen .
 
Meine Bande darf sich mit der Brüterei ruhig Zeit lassen! Meinetwegen auch erst im April :zustimm: Hirsekolben ist bei meinen auch sehr beliebt als Schaukel :freude:
 
Hab gerade das Katzengras meiner Katze in der Hand gehabt und überlegt, ob etwas dagegen spricht das Gras auch den Vögeln zu geben, kann doch nicht schädlich sein oder??...Natürlich erst im Februar, März:zwinker:
 
Jaaaaaaa ist ganz wichtig für die Verdauung ,da weiss man wenigstens woher sie Dünnpfiff haben die Katzen laaaaaacht herzhaft
 
hallo,
hab vorgestern sieben paar raza angesetzt,die kriegen normales kanarienfutter(dacapo) und jeden zweiten tag auzuchtfutter mit ei.--und sonst nix.:bier:,,wünsch euch viel glück
meine zuchtpaare::1,0 gelbB x 0,1 schieferscheck,,1,0schieferscheck x 0.1 schwarzgelb,,,1.0grün x 0.1 schiefer,(1.0 gelbB x0.1 dominant weiss,,,3mal)

www.kanarienzucht.at.tf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!! Mag sein ,das ich mich jetzt ein wenig blamiere aber könnt ihr einmal erklären was es bedeutet mit dem A und B ? Danke
 
Hallo , A = Intensiv
B = Schimmel (Nicht intensiv)
Gruß Heinrich
 
Thema: Zucht Raza Espanola

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben