Was passiert wenn man keine Kunsteier reingibt?

Diskutiere Was passiert wenn man keine Kunsteier reingibt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Meine Henne hat heute bereits ihr zweites Ei gelegt und ich habe auch das ihr weggenommen. Habe leide nirgendwo kunsteier gefunden und...
memo1991

memo1991

Mitglied
Beiträge
45
Hallo

Meine Henne hat heute bereits ihr zweites Ei gelegt und ich habe auch das ihr weggenommen. Habe leide nirgendwo kunsteier gefunden und mich deshalb nach ei-ähnlichen steinen gemacht. Habe sehr ähnliche gefunden, sie gekocht abkühlen lassen und ihr zwei reingelegt. Sie brütet nun auf ihnen


was würde eigentlich passieren wenn man die Eier einfach nehmen und nichts reingeben würde bis zum vierten Tag?

Danke
lg Memo
 
...was würde eigentlich passieren wenn man die Eier einfach nehmen und nichts reingeben würde bis zum vierten Tag? ...

Das Kanarienweibchen wird legen, legen, legen... Bis sie entdlich ihre Anzahl gelegt hat. Und wenn die Eier einfach weggenommen werden, wird sie weiterlegen. So wie bei den Haushühnern. Und für so einen kleinen Vogel ist die Eierproduktion schon eine Kraftanstrengung (Kalkproduktion). Also immer etwas als Ersatz reinlegen. Einige hier im Forum stechen die Eier auch an oder kochen sie ab und legen sie wieder in´s Nest.
Kunststoffeier bekommst Du bei vielen Online-Futterhändlern (z.B. Bird-Box, Birds&more, Blattner).

Also: Nie die Eier wegnehmen ohne Ersatz zu leisten!
 
Ich glaube, ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt. Also ich MÖCHTE Babys. Ich werde ihr nicht dauernd alle Eier wegnehmen bis die arme nur noch haut und Knochen ist :))

Ich habe sie weggenommen damit das letzte Küken nicht erdrückt wird. Werde ihr die Eier in zwei Tagen wieder unterschieben. Will nur wissen ob was passiert wenn ich ihr bis dahin keine Kunsteier ins Nest lege. Also denk sie sich irgendwann "hey meine eier verschwinden immer wieder also produzier ich einfach vier weitere" und sitzt dann irgendwann auf acht eiern? wäre toll wenn irgendwer jetzt mitgekommen hat :)
 
... "hey meine eier verschwinden immer wieder also produzier ich einfach vier weitere" und sitzt dann irgendwann auf acht eiern? wäre toll wenn irgendwer jetzt mitgekommen hat :)

Egal ob man keinen Nachwuchs von seinen Kanarien haben möchte oder nur die Eier zu einem späteren Zeitpunkt (ca 4 Tagen) gesamt unterlegen will: Bei Entnahme eines Eies muss Ersatz ins Nest gelegt werden!
 
Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft aber finde es trotzdem schade, dass du meine konkrete Frage noch immer nicht begriffen hast :S

Ich fragte nicht ob ich was ins Nest reingeben soll oder nicht sondern WAS PASSIERT WENN IHR JEDEN TAG EIN EI GESTOHLEN WIRD UND DAS NEST LEER IST UND AM VIERTEN TAG SIND ALLE EIER WIEDER DA. das ist meine Frage. Bitte um etwas Genauigkeit beim beantworten von konkret formulieren Frage. Ich denke, dass ins Nest kunsteier rein sollen kann man hier um die hundert mal lesen.

also wenn jemand mir die resultierenden Vorgänge aus verhaltensbiologischer oder anatomischer Sicht zu erklären vermag, dann bitte antworten. Keine predigen. Danke :)
 
Wenn Du dem Vogel ein Ei weg nimmst, ohne es zu ersetzen, passiert nicht wirklich etwas. 24 h später kommt das nächste. Was er sich denkt und ob, weiß man nicht. Fakt ist jedoch, der Vogel kann unmittelbar nach dem "Eierklau" kein nächstes hin legen, es dauert immer noch mal einen Tag zum nächsten Ei.

Er könnte sich, vielleicht, in seinem Legen und seiner Nestwahl irritiert fühlen und das Nest aufgeben. Aber das ist jetzt ne Vermutung. Netter und natürlicher ist es jedoch, das Ei zu ersetzen und der Henne was zum Bebrüten zu geben.
 
Thema: Was passiert wenn man keine Kunsteier reingibt?
Zurück
Oben