Anzahl Nester

Diskutiere Anzahl Nester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben Muß man die Nester an Anzahl der Weibchen anpassen? Pro Weibchen ein Nest?
Klar geht das in Ordnung, aber in Maßen. Wäre für die Hennen auch okay.
 
Hmm, ich lese überall Nestbau usw., sind eure schon soweit? Bei mir passiert noch nix. Weder beim Hahn noch bei der Henne. Ab wann fangt Ihr an mehr Grünzeug zu geben? Hatte mich eigentlich auf Mitte März eingeschossen. VG
 
Hi Robbitobbi,
das war auch mein Bestreben. Leider haben meine Mädels einsn Strich durch die Rechnung gemacht und sich seit gestern nur noch gezofft. Heute habe ich klein beigegeben und diverse Nester eingehängt. WOW, das hat funktioniert. Jetzt ist Firede-Freude-Eierkuchen, da sie alle mit den Nestern beschäftigt sind. Ursprünglich wollte ich versuchsweise diese Saison mal keine Nester einhängen, aber das kann man vergessen. Die müssen das wirklich ausleben, dann sind sie zufrieden. Also ich habe keinen Hahn.

Forcieren zum Nestbau solltest Du auf keinen Fall, die Tiere beginnen von selber unruhig und zickig zu werden, dann ist die Zeit reif.
Der Zeitpunkt des Beginns ist unterschiedlich. Hier ist es wettermäßig die letzten Tage (heute nicht) sehr hell draußen gewesen. So glauben die Vögel, es ist bereits Frühling.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo
bei mir hat Heute eine Henne das 1Ei gelegt.
Nest wurde in der Innenvoliere gebaut .
 
Danke für eure Antworten :-) Is ja irgendwie auch kein Winter dieses Jahr, bringt wahrscheinlich alles etwas durcheinander. Denn beobachte ich mal weiter. Ich habe Hahn und Henne wobei die Henne allerdings demnächst grad mal das erste Jahr hinter sich hat. Vielleicht hab ich ja auch erstmal noch Ruhe weil sie noch nicht soweit ist. Danke und LG
 
Hallo Norwicher; Besitze zwei Hähne und drei Hennen. Befinden sich gemeinsam in einer Voliere. Sind auch ganz friedlich miteinander. Die beiden Hähne sind einfarbig gelb. Die Hennen gescheckt. Ist die Anzahl in Ordnung? Oder sollte ich mir noch eine Henne anschaffen? Danke. Bin über jede Info dankbar
 
Hallo,

wie groß ist denn die Voliere?
Grundsätzlich ist es besser, jeweils ein Paar einzeln zu setzen, da es sonst unter den Hähnen zu Revierkämpfen kommen kann und auch die Hennen untereinander sind nur begrenzt verträglich.
Kanarien sind keine Koloniebrüter, deshalb ist eine solche Konstellation auf begrenztem Platz fast immer mit Problemen verbunden.
Zu beachten wäre außerdem, ob die Vögel gefiedertechnisch zusammen passen. Also A oder B Vögel/intensiv-nicht intensiv.
 
Hallo ihr Lieben. Ich lese überall, dass man besser paarweise trennen sollte während der Brütezeit, aber ist es denn sooo unbedigt angeraten???
Mein Papa hatte als ich klein war auch über 20 Kanarien in einer Voliere, ähnlich wie meine mit den Maßen ca 170cm breit x 170cm tief x 180cm hoch.
Er hat sie nie getrennt und hatte viele jungvogelreiche Jahre ohne nennenswerte Probleme.
In meiner sitzen 7 Hähne und 5 Hennen. Leider habe ich derzeit einen Hahnüberschuss, und würde mir auch gerne noch 2 Hennen holen, bevor es richtig los geht. Oder bin ich damit nun schon zu spät dran, wegen der Vergesellschaftung???

Dies wird meine erste eigene Brütezeit. Bei Papa konnte ich mir zwar einiges abgucken, aber ich bin auch immer dankbar für weitere Anregungen!!

LG, Annie

p.S.: Es handelt sich bei mir um eine Aussenvoliere.
 
Hallo Annie,
hm, ich meine, dann ergibt das keine gezielte Zucht sondern schlicht Vermehrung von wild durcheinandergeworfenen Farben. Willst Du das wirklich? Zum Beispiel könntest Du Probleme mit Abgabe der Tiere bekommen. Wer will schon "Wald- und Wiesen-Kanaris"... Oder gedenkst Du etwa, alle Jungtiere zu behalten? Das geht wohl schlecht bei dieser Volierengröße. Ich bin keine Meckerliese, sehe aber Probleme auf Dich zukommen. Denke besser noch mal über Dein Vorhaben nach. Ist nett gemeint...

Gruß, Evi
 
Bei mir hat auch eine Henne das erste Ei gelegt. Ich habe die Paare auch nie zusammengesetzt wurde aber "belehrt" dass dies durchaus Sinn macht zwischen A und B Vogel zu unterscheiden. Ich liebe Feld-Wald-Wiesen-Kanaries, die sind einfach robuster meiner Meinung nach. Ich probiere es heuer auch wieder mit der Zucht, wenn auch nicht so intensiv..
 
Also, ich habe zwei rote A-Vögel. Dass die sich lieben und verpaaren ist kaum zu übersehen. Und beim Rest der Sippe ist es mir ehrlich gesagt recht egal wer mit wem usw..! Hoffe diese Aussage nehmen sich jetzt nicht zu viele hier zu Herzen, und vor allem mir nicht krumm, aber hey, es ist ein Hobby. Da ich meine 12 von 4 verschiedenen Züchtern habe, kann ich Inzucht auch ausschließen. Und Abnehmer für die Jungvögel habe ich bereits zwei im Ort, die es ebenfalls "lockerer" sehen. (Nicht böse gemeint!) Naja... wenn es also beim Auseinandersetzen nur um super-duper-tolle Mega-A-Vögel geht, dann versteh ich es ja. Und natürlich darum Inzucht zu vermeiden, was ich bei mir ja in diesem Jahr von vorne rein ausschliessen kann.

Und was denkt ihr, wenn ich mir nun noch zwei Hennen zu lege? Ist das zu spät zum vergesellschaften? Bei uns sind die Temperaturen nachts noch so um die 1-4°C. Daher wär´s doch eh nicht gut, wenn sie jetzt schon los legen, oder?
 
Ich denke das ist nicht zu spät und die Wald und Wiesenmischung wird von den Leuten die Vögel
nicht züchten gern gekauft. Meine Rot-Mosaik sitz auf 4Eiern , die sitzen auch alleine da hier keine Mischung
entstehen soll.
 
Ich bin belehrt worden! :zwinker:
Ich hatte ein nettes Telefonat mit meinem Lieblingszüchter aus dem Nachbarort, und das hat mich nun doch vom Gegenteil überzeugt. Also wird demnächst die Beivoliere umfunktioniert zu vier Zuchtboxen. Ich hab da auch schon einen Plan. :freude:

LG, Annie

p.S. Ich hab mich in meiner Mail heute Mittag übrigens vertippt. Ich habe kein A-Pärchen, sondern zwei A-Hähne, die offenbar feste Partnerinnen haben (B-Hennen)!!! Das wollte ich noch loswerden, bevor sich hier jemand aufregt, wie man nur A+A kreuzen kann! :zwinker:
 
Aus diesem Grund sind hier in diesem Forum so viele Diskussionen völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung, wenn Klein-Erna erst A behauptet und ihr "dann doch einfällt, weil es ja garnicht sein darf", NÖ ätschgäbele ausgelacht, hab nur Blödsinn verzapft, es ist alles ganz anders, nämlich B so wie es sein muß.
 
Thema: Anzahl Nester
Zurück
Oben