unsere henne baut zwei neste ?

Diskutiere unsere henne baut zwei neste ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere schöne Henne (1 Jahr alt) war fast die ganze Woche intensiv mit dem Nestbau beschäftigt. Ich hatte zwei ähnliche...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

unsere schöne Henne (1 Jahr alt) war fast die ganze Woche intensiv mit dem Nestbau beschäftigt. Ich hatte zwei ähnliche Körbchen gehängt, damit sie wählen könnte, als Nistmaterial gibt es kokosfasern und Scharpie. NAch einer Woche war sie (glaube ich) fertig, sie hatte fast das ganze Nistmetariel in einem körbchen gesammelt. Gestern hat sie aber angefangen, material von dem einem Nest ins andere zu tragen (ich hatte das zweite Nest nicht rausgenommen. Hatte ich rausnehmen sollen?)

Ich hatte gedacht dass die Henne vielleicht mit dem ersten Nest nicht zufrieden war und hab wieder Nistmetariel in den Käfig gelegt. Und jetzt hat sie angefangen zwei Neste parallel zu bauen, sie trägt in beide Neste Nistmaterial.

Weiss unsere Henne was sie tut, ich kann gar nicht mehr verstehen was sie will:) Kann es sein dass sie beide Neste mag und in beide Neste ein paar Eier legt? Soll ich lieber ein von den Nesten rauslassen oder muss ich die Henne doch in Ruhe lassen?

Eine Antwort wäre sehr nett:)

grüsse

ozan
 
Hallo Ozan,

ich würde warten, bis sie das erste Ei gelegt hat und dann das andere Nest herausnehmen. Oder wenn Du beobachtest, dass sie zurzeit ein "Lieblingsnest" hat, das andere herausnehmen.
 
Hallo Ulrike,
vielen Dank für die Antwort.
tatsächlich hat die Henne heute ihr erst Ei in "zweite" Nest gelegt, ich bin gespannt :). But das ich gestern nicht das zweite Nest rausgenommen habe, ich hatte eigentlicht gedacht dass das erste Nest "Lieblingsnest" sei.
Sie baut aber immer noch ihr Nest weiter, trägt von dem "ersten" Nest ins zweite weiter Nistmaterial.
Soll ich das zweite Nest ausnehmen und zusätzliches / neues Nistmaterial anbieten. Falls ich das zweite Nest einfach so raus nehme, dann findet sie fast kein Nistmaterial mehr im Käfig.

gruss

ozan
 
Thema: unsere henne baut zwei neste ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben