Paar will kein Aufzuchtsfutter, Küken sollten heute schlüpfen

Diskutiere Paar will kein Aufzuchtsfutter, Küken sollten heute schlüpfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mein Kanarienpaar mag das Orlux Eifutter nicht. Sie fressen nur die Hanfsamen aus dem Futter raus und der Rest wird nicht gefressen. Ich...
memo1991

memo1991

Mitglied
Beiträge
45
Hallo

mein Kanarienpaar mag das Orlux Eifutter nicht. Sie fressen nur die Hanfsamen aus dem Futter raus und der Rest wird nicht gefressen. Ich reibe immer bisschen was von einer sepiaschale hinein wegen dem calcium. Könnte es deshalb sein? Nun habe ich es so gemacht dass ich alle anderen Futterschalen mit den normalen Körner rausgenommen habe und das Aufzuchtsfutter drinnen gelassen hab. Wie kann ich es meinen Kanarien schmackhaft machen? Honig?
Auf reines Eigelb fahren sie ab.

lg memo
 
Hallo Memo,

das normale Futter wegzunehmen ist nicht der richtige Weg, gebe es weiterhin.
Mische doch hingegen unter das Aufzuchtfutter das Eigelb: Erst mehr hartgekochtes Eigelb und dann den Anteil des Aufzuchtfutters nach und nach erhöhen. Calcium muss Du nicht unbedingt untermischen, biete es in einem Extra-Napf an.

Nachtrag: Ist es Dir nicht möglich, die Hanfkörner vorher aus dem Aufzuchtfutter herauszunehmen? Soviel wirst Du ja wohl nicht anbieten und die Hanfkörner sind ja nun nicht zu übersehen.
 
@ mösch. Vielen dank. Ich versuchs mal mit eigelb untermischen :)

@bommelmatze. Das habe ich mir auch überlegt ABER das keimfutter werde ich erst dann anbieten wenn die Küken selber aus dem Nest rauskacken können :) sonst liegen die auf ihrem eigenen kot
 
ABER das keimfutter werde ich erst dann anbieten wenn die Küken selber aus dem Nest rauskacken können sonst liegen die auf ihrem eigenen kot
Das kann ich nicht bestätigen.

VG
Stefan
 
Hab ne andere frage. Sind hanfsamen als keimfutter geeignet oder nicht. Ich hatte 1kg hanfsamen für die amseln in unserem haushof gekauft und jetzt ist noch was übrig geblieben.
 
hi,
hanfsat ist nicht wirklich gut als keimfutter geeignet. besser ist hirse, glanz, rübsen, negersaat und zichoriesamen für kanarien als keim futter besser geignet.
den hanf kannst du so füttern als brutsteigerndes futter.

ps. das orlux futter wird meist besser angenommen wenn man es etwas angefeuchtet. auch kann man es mit geriebenen möhren oder etwas körnigen frischkäse vermischen damit es feuchter wird. wird viel besser angenommen und der frischkäse bietet auch calium, es darf aber nur für einige stunden angeboten werden da es so schneller sauer wird.
 
Ich würde ein anderes Eifutter-Produkt probieren. Es genügt, wenn eine Substanz drin ist, die den Tieren nicht passt und schon fressen sie es nicht.

Ich habe mal zwischendurch umgestellt auf ein hochwertigeres und auch teureres Produkt, das in der Zusammensetzung vielfältiger ist. Aber man konnte förmlich zuschauen, wie es nicht angenommen wurde. Vorher und auch seither wieder gebe ich immer das normale Witte Molen Eifutter ab, auf das sie jeweils buchstäblich warten.
 
Und wie ist das mit sonnenblumenol im eifutter? Gut oder schlecht.?

Mir kommt es so vor als würden sie als würden sie das leicht angefeuchteten Futter nicht mögetrockenerx wird nach dem anfeuchten leicht gummi artig. Nun hab ichs trocken aber mit wenig sonnenblumenöl versucht.

Mit eigelb im Futter funktiert es gut aber sie fressen nur das eigelb
 
eigentlich gewöhnt man die tiere schon vor der zucht an das jeweilige futter...

jetzt ist es schwierig was neues zu probieren... hast du es denn angefeuchtet (am besten mit rusk) oder mit keimfutter (z. B. rübsen) vermischt?

mach das erstmal... zusätzlich kannst du noch ein anderes futter von einem anderen hersteller anbieten... kannst du rausfinden mit welchem futter die altvögel aufgezogen wurden?
 
Hab ich schon versucht bevor ich zwei kilo vom roten orlux bestellt habe um auf Nummer sicher zu gehen aber der Züchter meldet sich leider nicht.


Hmmm...finde es lustig...in der früh hatte ich trockenes orlux Futter mit bisschen Öl gemischt und nun sehe ich dass die Hälfte schon verputzt ist...mit Öl schmeckt es ihnen anscheinend. Auch ohne hanfsaat
 
Thema: Paar will kein Aufzuchtsfutter, Küken sollten heute schlüpfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben